ebay: schwerer Kreuzer Lützow wird nach Leningrad geschleppt

Begonnen von Ortwin, 19 September 2021, 17:27:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ortwin



juergenwaldmann

Interessant wären mehr Zeichnungen von Lützow in ru Umbauplänen :


juergenwaldmann

Interessant wären auch die Zeichnungen für 20,3 cm Kreuzer mit Drillingtürmen ,
die schon in Konstruktion waren .


juergenwaldmann


juergenwaldmann


juergenwaldmann


juergenwaldmann


Urs Heßling

moin, Jürgen,

Zitat von: juergenwaldmann am 30 September 2021, 12:08:21
Lützow erhält Schornstein :
Zitat von: juergenwaldmann am 30 September 2021, 12:09:46
Lützow erhält Bombentreffer in Leningrad :
Muß es da nicht schon - historisch korrekt - nicht Lützow, sondern Petropavlovsk heißen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

juergenwaldmann

Recht hast Du Urs , aber der Beitrag steht unter der Überschrift Lützow .
LG  Jürgen

Ortwin

Servus Jürgen,
unabhängig des korrekten Namens sage ich vielen Dank für die laufende Versorgung mit dem anschaulichen Bildmaterial!
Grüße
Ortwin

schiffbauer

Bezüglich Bild in #6: (Lützow erhält Schornstein):
Ich glaube, das Bild zeigt den Schornstein nach Ausbau desselben. Bei den Bombentreffer (siehe nächste Antwort scheint der Schonstein nicht beschädigt zu sein, sodass er bei den Aufräumarbeiten nach diesem Treffer abgebaut und auf die Pier gesetzt worden ist.
LG
Schiffbauer

juergenwaldmann

Unter historische Bilder ( 4 ) im ru Forum hatte ich vor vielen Jahren die Bilder gefunden .
Fehler sind möglich , aber die Russen hatten den Schornstein der Lützow zu geordnet .
Auch der Bombentreffer scheint mir eher einem kleinen Schiff neben Lützow gegolten zu haben .
LG  Jürgen

SchlPr11

Hallo,
wir sehen eigentlich den Schornstein des Kreuzers SEYDLITZ, der nach dem Krieg auf PETROPWALOWSK/TALLINN/DNEPR eingebaut wurde. Deutlich sieht man die in Vorbereitung des Umbaus SEYDLITZ zum Flugzeugträger weggeschnittenen Kalotte des Steuerbordscheinwerfers. Außerdem führt der Schornstein an der Front eine kleine Saling mit Mast. Bekam SEYDLITZ zusammen mit einer provisorischen Kommandobrücke in Vorbereitung zur Nutzung as stationäres Kadettenschulschiff der KM. Hier steht der Schornstein um 1960 bei Verschrottung des Hulks DNEPR.
Zweites Foto müßte die Reste des Zerstörers STEREGUSHIY sein - 23.09.1941 FliBo-Treffer in Kronstadt, 1944 geborgen (hier wohl dockend in Kronstadt) und wieder i. D. Sonst habe ich kein vergleichbares Geschehen um einen Zerstörer die SILNY-Klasse gefunden.
REINHARD

juergenwaldmann


Impressum & Datenschutzerklärung