Sonntagsrätsel 21.10 - Schiffsnamen

Begonnen von Urs Heßling, 19 September 2021, 12:23:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jja60

Late, but to

8. Zwei Schiffe der einen Marine, ein Zerstörer und ein Kreuzer, trugen Namen, die bei der verbündeten Marine Flugzeugträger trugen

USN carriers Enterprise and Intrepid, Royal Navy Emerald class light cruiser Enterprise and I class destroyer Intrepid.

Jari

Urs Heßling

hi, Jari,

Zitat von: jja60 am 19 September 2021, 22:17:01
Late, but to

8. Zwei Schiffe der einen Marine, ein Zerstörer und ein Kreuzer, trugen Namen, die bei der verbündeten Marine Flugzeugträger trugen

USN carriers Enterprise and Intrepid, Royal Navy Emerald class light cruiser Enterprise and I class destroyer Intrepid.
Late, but not too late  :-D  and yes :TU:)

greetings, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

harry

zu 10:

könnte die USS Ranger (CV 4) sein.

Viele Grüße
harry

Lothar W.

Guten Abend,

zur Frage 7. Beide Schiffe gleichen Namens befuhren unter der rot-weiß-blauen Flagge des gleichen Staates den Indischen Ozean, das eine, um neues Land zu entdecken, das andere 300 Jahre später, um einen Geleitzug zu decken und – zufällig – einen Blockadebrecher zu entdecken.

Meine Antwort dazu, es dürfte sich hier um den niederländischen Leichten Kreuzer "Jacob van Heemskerk" handeln. Er endeckte den deutschen Blockadebrecher "Ramses"

Vielleicht liege ich ja richtig  :?

Gruß
Lothar

Urs Heßling

moin,

Zitat von: harry am 19 September 2021, 22:46:30
zu 10: könnte die USS Ranger (CV 4) sein.
nicht nur "könnte" ... Ja :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Lothar,

Zitat von: Lothar W. am 19 September 2021, 22:59:43
zur Frage 7. Beide Schiffe gleichen Namens befuhren unter der rot-weiß-blauen Flagge des gleichen Staates den Indischen Ozean, das eine, um neues Land zu entdecken, das andere 300 Jahre später, um einen Geleitzug zu decken und – zufällig – einen Blockadebrecher zu entdecken.

Meine Antwort dazu, es dürfte sich hier um den niederländischen Leichten Kreuzer "Jacob van Heemskerk" handeln. Er endeckte den deutschen Blockadebrecher "Ramses"

Vielleicht liege ich ja richtig  :?
nicht nur vielleicht ... Ja :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

damit ist dieses Sonntagsrätsel beendet :O/Y

Ich bedanke mich bei allen Ratern :MG: :TU:)

und hoffe, daß es wieder Spaß gemacht und Erkenntnisse gebracht hat 8-)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius


Impressum & Datenschutzerklärung