unbekannte "binnen Privatyacht"

Begonnen von Hippi, 19 September 2021, 11:05:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hippi

Hallo und einen schönen Sonntag!

Beim beruflichen Stöbern in meiner Literatur stieß ich auf ein Bild des Berchinger Kanalhafens mit einer relativ großen Privatyacht aus dem Jahr 1928.
Kann mir jemand nähere Angaben zu dieser Jacht geben beziehungsweise weiterführende Literatur nennen, wo man auf die Suche gehen kann?

http://www.robl.de/pflasterzoll/pflasterzoll.html
(das Bild findet sich auf Seite 62, im letzten Teil des Artikels)

Über eure Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße
Hippi

Lothar W.

Hallo Hippi,

ich habe ein Problem mit deinem Link. Ich komme hier auf den "Ablauf und Hintergründe eines Denkmal-Skandals in Berching". Ist zwar für mich als Hobbyheimatforscher meines Heimatortes auch interessant. Finde da aber nichts über eine Jacht  :-D

Gruß
Lothar

Urs Heßling

moin,

angesichts des Äußeren des Schiffs zweifle ich an der Identität als "Privatyacht".

Für mich sieht das wie ein Ausflugsdampfer aus, zumal an der Mitte der Seitenwand - zwischen der vorderen und der hinteren Fensterreihe - eine Aufschrift in Großbuchstaben zu sehen ist, deren letzter Buchstabe wahrscheinlich ein "A" ist.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

moin,

äh, eben zweifele ich an mir  :? Bin ich zu blöd um das Schiff zu sehen oder mache ich was falsch  :/DK:

Rätsel?.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen

Verzeifelter Lothar

smutje505

Hallo Lothar hier das Schiff :
"LYDIA" - im Juni 1921 im Berchinger Hafen. Es war bereits 1879 im Einsatz und wurde nach Rumänien verkauft. Rechts neben dem Schiff sieht man noch gut die Dreifaltigkeitskapelle, die 1951 im Zuge der Erweiterung der Bahnanlagen abgeriffen wurde. Die Bürger der Stadt Berching bauten 1995 fast an der gleichen Stelle wieder eine Dreifaltigkeitskapelle.

Hippi

Hallo,
da einige das Schiff nicht finden:
auf den Link gehen, relativ weit nach unten scrollen, Foto ist etwas zwischen den anderen Abbildungen "versteckt".
Danke Urs für deine Einschätzung.
Hippi

Hippi

Hallo Lothar,
hast du noch Literatur zur identifizierten "Lydia"?
Was war es nun, ein Ausflugsdampfer oder Liniendampfer?

Lothar W.

Hallo zusammen,

manmanman, mein Fehler. Ich habe anscheinend zu schnell gescrollt. Dabei das Schiff übersehen  :BangHead:

Nein, keine Informationen zum Schiff.

Gruß
Lothar

jockel

Kann es sein, dass es sich bei der Privatyacht ursprünglich um den Ausflugsdampfer LYDIA, Berlin handelt?

Gruß
Klaus

Urs Heßling

moin, Klaus,

:TU:)  auch die Anfangsbuchstaben des Heimathafens am Heck passen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius


Impressum & Datenschutzerklärung