collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Buch von Georg Ernst: Bis zur letzten Stunde (U 1109)  (Gelesen 322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rottenburger1801

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 19
Buch von Georg Ernst: Bis zur letzten Stunde (U 1109)
« am: 18 September 2021, 15:42:59 »
Nach Jahren wieder mal dieses m. E. grandiose Buch gelesen. Kann jemand verifizieren, ob es stimmt, dass im Frühjahr 1945 auf U 1109 der Kommandant (ObLtn z. See Friedr. van Riesen) vom Obersteuermann vorübergehend seines Kommandos enthoben wurde, wegen Überforderung und Gefährdung des Bootes in gefährlichen Situationen ? Und das ohne disziplinarische Folgen für den übrigens hoch dekorierten und langjährig fronterfahrenen (Stabs)Obersteuermann. Sowas dürfte doch in der Kriegsmarine ein absolut einmaliger Vorgang gewesen sein ? Oder kennt jemand ähnliche Vorkommnisse ?
CHACUN A SON GOUT

Offline ufo

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 1901
Re: Buch von Georg Ernst: Bis zur letzten Stunde (U 1109)
« Antwort #1 am: 18 September 2021, 19:15:53 »
Hmmm...

Ich mag ja Zeitzeugenberichte. Bunt. Vielfaeltig. Und oft mit Informationen, welche anderswo ausgelassen werden. Der Preis dafuer ist, dass eben vieles nur empfundene Geschichte ist.

Der junge Obermaat, der dem Admiral mal so richtig die Meinung geigt, der Landser, der das Panzerbattalion raushaut, ... derartige Geschichten dienen eben auch dafuer Rechtfertigung zu geben:
Wir waren nicht alle so.
Es haben nicht alle mitgemacht.
Das waren doch nur die wenigen Unfaehigen, die uns alles gekostet haben.
...

Zu der von Dir beschriebenen Geschichte: Und die anderen Offiziere? Waren die grad nicht da? Ein Obersteuermann in der Kriegsmarine duerfte sich im Jahre 1945 daran erinnert haben, was nach dem ersten Weltkrieg geschah. Nie wieder ein 1918! Meuterer werden erschossen.

Der Obersteuermann wird nicht kurz seinen Kommandanten abgesetzt haben, waerend der IWO grad aufm Klo war und der LI ein Schlaefchen hielt.

Geschichte und Geschichten ... faszinierend! Und oft verwickelt.

Ufo
 
« Letzte Änderung: 20 September 2021, 11:31:10 von ufo »