collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: 21.03.1944 + SF 277 und SF 278 durch 3rd Squadron RAAF  (Gelesen 652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 9040
  • Do ut des
    • Chronik des Seekrieges
21.03.1944 + SF 277 und SF 278 durch 3rd Squadron RAAF
« am: 17 September 2021, 21:54:14 »
Hallo zusammen,

die SF 277 und SF 278 sind durch Curtiss Kittyhawk (so ergänzende Internetquelle) der 3th Squadron RAAF vernichtet worden.
 
12 Flugzeuge der Staffel starteten am Vormittag. Zwei Siebelfähren nahe beianander liegend gesichtet. Eine Section (vier Flugzeuge) griff zunächst die eine, dann die andere Fähre an. Erste Fähre neben Bordwaffenbeschuss durch einen 1.000 Pfund Bombentreffer und weiteren Nahtreffern der Red Section vernichtet. Die zweite, White Section, griff die zweite Fähre an und erzielte einen 1.000 Pfund Bombennahtreffer 2 Yards neben dem Ziel. Zwei Bomben verfehlten das Ziel und explodierten an Land. Die 2. Fähre wurde dann anschließend von der Red Section mit Bordwaffen beschossen und in Brand gesetzt.

Die dritte, Blue Section, hat andere Schiffsziele angegriffen (Motorsegler im Kanal).

Quelle: Operations Record Book der 3rd Squadron RAAF.


 :MG:

Darius

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3445
Re: 21.03.1944 + SF 277 und SF 278 durch 3rd Squadron RAAF
« Antwort #1 am: 18 September 2021, 14:19:36 »
Hab' ich in die DB eingetragen.
Gruß, Thomas

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 9040
  • Do ut des
    • Chronik des Seekrieges
Re: 21.03.1944 + SF 277 und SF 278 durch 3rd Squadron RAAF
« Antwort #2 am: 18 September 2021, 15:32:43 »
Danke, habe es gerade gesehen.


 :MG:

Darius

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 20864
  • Always look on the bright side of Life
Re: 21.03.1944 + SF 277 und SF 278 durch 3rd Squadron RAAF
« Antwort #3 am: 19 September 2021, 13:29:18 »
moin,

Im Text wird der "Tarnplatz Ikon" erwähnt.

Ich konnte einen Ort "Ikon" auf Pasman nicht finden, wohl aber einen Ort Tkon
Pasman, an der Nordküste nach Südost absuchen

Könnte es sich bei "Ikon" um einen Schreibfehler handeln ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3445
Re: 21.03.1944 + SF 277 und SF 278 durch 3rd Squadron RAAF
« Antwort #4 am: 19 September 2021, 14:03:31 »
Könnte es sich bei "Ikon" um einen Schreibfehler handeln ?
Gruß, Urs

In welchem Text genau, Urs?
Ich habe es schon an mehreren Stellen korrigiert, allerdings nicht an allen.
Bei SF 278 steht Ikon im "Gröner-Text". Das darf ich natürlich nicht ändern, da es sich hier um ein ein Zitat handelt.

Ansonsten meldet mir die Suchmaschine "Ikon" in folgenden Datensätzen:
SF 179 , SF 185 , SF 190 , SF 224 , SF 231 , SF 272 , SF 286 und SF 289
Dort habe ich bislang noch nichts unternommen *
Gruß, Thomas

* Prüfe' ich dann jetzt mal durch. In Gröner-Feldern bleibt es aber bei allen Original-Fehlern.

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3445
Re: 21.03.1944 + SF 277 und SF 278 durch 3rd Squadron RAAF
« Antwort #5 am: 19 September 2021, 14:11:25 »
Bin schon durch: Überall stoße ich lediglich auf "Oerlikon", lediglich bei SF 272 muss ich 1 Mal Ikon in Tkon ändern.
Gruß, Thomas