21.03.1944 + SF 277 und SF 278 durch 3rd Squadron RAAF

Begonnen von Darius, 17 September 2021, 21:54:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

die SF 277 und SF 278 sind durch Curtiss Kittyhawk (so ergänzende Internetquelle) der 3th Squadron RAAF vernichtet worden.

12 Flugzeuge der Staffel starteten am Vormittag. Zwei Siebelfähren nahe beianander liegend gesichtet. Eine Section (vier Flugzeuge) griff zunächst die eine, dann die andere Fähre an. Erste Fähre neben Bordwaffenbeschuss durch einen 1.000 Pfund Bombentreffer und weiteren Nahtreffern der Red Section vernichtet. Die zweite, White Section, griff die zweite Fähre an und erzielte einen 1.000 Pfund Bombennahtreffer 2 Yards neben dem Ziel. Zwei Bomben verfehlten das Ziel und explodierten an Land. Die 2. Fähre wurde dann anschließend von der Red Section mit Bordwaffen beschossen und in Brand gesetzt.

Die dritte, Blue Section, hat andere Schiffsziele angegriffen (Motorsegler im Kanal).

Quelle: Operations Record Book der 3rd Squadron RAAF.


:MG:

Darius

TW


Darius


Urs Heßling

moin,

Im Text wird der "Tarnplatz Ikon" erwähnt.

Ich konnte einen Ort "Ikon" auf Pasman nicht finden, wohl aber einen Ort Tkon
Pasman, an der Nordküste nach Südost absuchen

Könnte es sich bei "Ikon" um einen Schreibfehler handeln ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Zitat von: Urs Heßling am 19 September 2021, 13:29:18
Könnte es sich bei "Ikon" um einen Schreibfehler handeln ?
Gruß, Urs

In welchem Text genau, Urs?
Ich habe es schon an mehreren Stellen korrigiert, allerdings nicht an allen.
Bei SF 278 steht Ikon im "Gröner-Text". Das darf ich natürlich nicht ändern, da es sich hier um ein ein Zitat handelt.

Ansonsten meldet mir die Suchmaschine "Ikon" in folgenden Datensätzen:
SF 179 , SF 185 , SF 190 , SF 224 , SF 231 , SF 272 , SF 286 und SF 289
Dort habe ich bislang noch nichts unternommen *
Gruß, Thomas

* Prüfe' ich dann jetzt mal durch. In Gröner-Feldern bleibt es aber bei allen Original-Fehlern.

TW

Bin schon durch: Überall stoße ich lediglich auf "Oerlikon", lediglich bei SF 272 muss ich 1 Mal Ikon in Tkon ändern.
Gruß, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung