Schiffswappen ?

Begonnen von Metox, 17 September 2021, 18:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metox

Moin,

ich kann diese Wappen nicht zuordnen.

Ein Schiff namens Colberg gab es ja.

Gruß
Frank
Suche immer Sachen der Kriegsmarine, einfach anbieten !

Henrio

Moin Frank,

...die Wappen sind,von links nach rechts, der Emden, Gneisenau und Blücher zuzuordnen.

Gruß
Heinz

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Henrio am 17 September 2021, 19:34:11
Wappen sind,von links nach rechts, der Emden, Gneisenau und Blücher zuzuordnen.
in der Mitte "Colberg" - wegen Belagerung 1807

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Metox

Habe hier noch eins von der Blücher.

Könnt Ihr die Wappen zeitlich in etwa einordnen ?

Gruß
Frank
Suche immer Sachen der Kriegsmarine, einfach anbieten !

smutje505

Hallo Frank Heinz war schneller hier nochmals der Vergleich
im Wappen der Gneisenau steht der Name Colberg

smutje505

#5
Hallo Frank Wappen vom Kreuzer Leipzig

Metox

Du hast natürlich Recht. Nur verschrieben.
Steht ja hinten drauf.
Suche immer Sachen der Kriegsmarine, einfach anbieten !

smutje505

Noch eins war die Colberg nicht  ein preußisches Festungswachtschiff in den Jahren 1812 und 1813. Mitte Dezember 1813 wurde die Colberg als Festungswachtschiff außer Dienst gestellt. Bis Ende 1815 wurde sie noch als sogenanntes Hafenwachtschiff eingesetzt. Ende 1816 wurde sie in Stettin versteigert.

Ulrich Rudofsky

Major Gneisenau und C(K)ollberg.  Siehe "Die Belagerung Kollbergs"  https://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_Kolbergs_1807
Ulrich Rudofsky

juergenwaldmann

Derfflinger im Bau mit Wappen :


Impressum & Datenschutzerklärung