1:300 Baubögen des Verlag Johannes Graupner

Begonnen von Aquarius, 15 September 2021, 16:31:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aquarius

Hallo Liebe Modellbauer,

aus einem Nachlass habe ich kürzlich 2 "Graubele" Baubögen des Verlags Johannes Graupner, Kirchheim u. Teck erhalten, die augenscheinlich aus den 1930 Jahren stammen. Seit 1938 hat die Firma Graupner Pläne und Material für Schiffsmodelle vertrieben. Es handelt sich um die Baubögen Nr. 2006, Panzerschiff "Admiral Scheer"
und Nr. 2014, Leichter Kreuzer "Nürnberg". Jeder Artikel wurde für  Reichsmark 0,90 verkauft. Die Umschläge enthalten jeweils 2 Bögen mit Maßzeichnungen und eine Bauanleitung mit Materialliste.
Die Bauanleitungen beschreiben die Modellerstellung als Holzschichtaufbau. Technisch betrachtet halten diese Modelle natürlich nicht mit den heutigen Möglichkeiten mit. Auch sind die angegebenen Rumpfformen alles andere als authentisch. Dem Ziel das Modell "schwimmfähig" zu gestalten wurde hier alles untergeordnet. Auch der Einbau eines Elktromotors wird angesprochen, dieser aber als schwierig erachtet.
Fall jemand unter euch an diesen "Modellbauhistorischen" Stücken Interesse hat, oder mehr dazu weiß, würde ich mich über eine Diskussion an dieser Stelle freuen.

Euer Aquarius

Dergl

Hi Aquarius,

hört sich interessant an. Würde die Pläne gerne "fest" machen.
Schreibst Du mir bitte Deine Vorstellungen zum Preis in einer PN?

Grüße
Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung