collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Bitte um Hilfe bei Zuordnung  (Gelesen 510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline karli1

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 53
Bitte um Hilfe bei Zuordnung
« am: 14 September 2021, 17:42:11 »
Moin,
in meiner Sammlung befindet sich das folgende Foto, was die Verabschiedung eines Kommandanten eines Marinearsenals zeigt. So würde ich das Foto nebst Text interpretieren.
Nun mein Problem: Wilhelmshaven und Kiel schließe ich aus, hier gab es lt. Hildebrand 1926 keine Stellenveränderung.
Die einzige Stellenveränderung gab es 1926 in Swinemünde (Außenstelle des Marinearsenals Kiel.)
Was meint Ihr?

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 20358
  • Always look on the bright side of Life
Re: Bitte um Hilfe bei Zuordnung
« Antwort #1 am: 14 September 2021, 20:18:51 »
moin,

im Hintergrund Segelschulschiff Niobe ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Hägar

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 736
  • So genau wie möglich - ungenau wird's von alleine.
Re: Bitte um Hilfe bei Zuordnung
« Antwort #2 am: 15 September 2021, 12:47:41 »
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das im Hintergrund die Blücherbrücke in Kiel.

Die Jahreszahl auf der Foto-Rückseite ist ja offensichtlich nachgetragen, also nicht zeitgleich.
Da (Erinnerungs-)Fehler ein grundsätzliches menschliches Übel sind, ist die Zahl also mit einem Fragezeichen zu verstehen.
Gehe ich dann etwas freier an die Interpretation, finde ich, dass im Herbst 1925, konkret 11.09., ein Stellenwechsel des Arsenalkommandanten Kiel stattfand, als Kpt.z.S. Conrad Albrecht sein Amt an Kpt.z.S. Erich Mahrholz abgab.

Gruß - Hägar
« Letzte Änderung: 15 September 2021, 12:59:40 von Hägar »

Offline Thoddy

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1605
Re: Bitte um Hilfe bei Zuordnung
« Antwort #3 am: 15 September 2021, 18:02:54 »
Hägar bist du dir sicher das Mahrholz 1925 noch Kpt.z.S. war?

Insbesondere weil er 1930 Konteradmiral a.D. war.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 20358
  • Always look on the bright side of Life
Re: Bitte um Hilfe bei Zuordnung
« Antwort #4 am: 15 September 2021, 18:35:40 »
moin,

In der Rangliste der Deutschen Reichsmarine 1927, Stand 5.1.1928, wird Mahrholz noch als Kapitän zur See aufgeführt, Beförderungsdatum 1.5.1923

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline karli1

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Bitte um Hilfe bei Zuordnung
« Antwort #5 am: 16 September 2021, 07:07:36 »
Moin,  vielen Dank für die Beiträge.
@ Hägar, ausgehend davon das die Zahl 26 nachgetragen wurde (was ich absolut bisher nicht beachtet hatte), könntest Du recht habe, das die Aufnahme um 1925 entstanden sein könnte, bei den damaligen Wechsel in Kiel.
Leider ist die Qualität der Aufnahme nicht die beste, so dass man den Hintergrund nicht genau erkennen kann was auch die Beantwortung der Frage von Urs nicht leichtmacht.

Vielen Grüße
Rainer

Offline Hägar

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 736
  • So genau wie möglich - ungenau wird's von alleine.
Re: Bitte um Hilfe bei Zuordnung
« Antwort #6 am: 16 September 2021, 10:46:56 »
@ Thoddy
Mahrholz wurde am 31.03.28 mit dem Charakter eines KAdm verabschiedet.
Reaktivierung als Angestellter zum 01.10.33; Wiederverwendung als Truppenoffizier mit Patent als KAdm am 01.09.40; verabschiedet am 31.08.42.
(Die Weisheit stammt mit Hilfe eines FMA-Kollegen aus Hildebrand: Admiräle, Bd.2, 1989.)

@Karli1
Vielleicht lässt sich der Ex-Arsenalkommandant ausschnittweise vergrößern und dann möglicherweise als Albrecht identifizieren?

Gruß - Hägar

Offline karli1

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Bitte um Hilfe bei Zuordnung
« Antwort #7 am: 16 September 2021, 16:47:27 »
Moin Hägor,
hier nochmals zwei Vergrößerungen.Mehr lässt mein Scanner nicht zu.

Gruß
Rainer

Offline Hägar

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 736
  • So genau wie möglich - ungenau wird's von alleine.
Re: Bitte um Hilfe bei Zuordnung
« Antwort #8 am: 16 September 2021, 17:01:38 »
Vielleicht gibt es unter uns einen Physiognomie-Spezialisten oder jemanden, der Vergleichsbilder zu Herrn Albrecht hat.
Angehängt der Ausschnitt ein wenig bearbeitet, aber natürlich nicht mit mehr Infos als die Vorlage hergibt.
Gruß - Hägar

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 20358
  • Always look on the bright side of Life
Re: Bitte um Hilfe bei Zuordnung
« Antwort #9 am: 16 September 2021, 18:30:54 »
moin,

Vielleicht gibt es unter uns einen Physiognomie-Spezialisten oder jemanden, der Vergleichsbilder zu Herrn Albrecht hat.
Jetzt auch Du selbst aus einem anderen Thread  :-D
joern : Albrecht und Oldekop
Ich erlaube mir die Meinung : paßt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline karli1

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Bitte um Hilfe bei Zuordnung
« Antwort #10 am: 17 September 2021, 07:45:49 »
Somit betrachte ich meine Frage als eindeutig gelöst.

Kiel, Verabschiedung von Kapitan zur See Albrecht  1925

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Gruß Rainer