collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Deutschland oder Admiral Scheer? Nein, Nürnberg!  (Gelesen 742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deichkind

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 419
Re: Deutschland oder Admiral Scheer? Nein, Nürnberg!
« Antwort #15 am: 14 September 2021, 13:19:58 »
Danke Tino!
Deichkind

Offline kielwasser

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 313
Re: Deutschland oder Admiral Scheer?
« Antwort #16 am: 14 September 2021, 13:27:40 »

Da hatte ich einen "Knick in der Optik" :sonstige_154: oder der Wunsch war der Vater der Gedanken :-D

Gruß, Urs

Urs, die Ausrede mit "Wunsch war der Vater des Gedanken" lasse ich bei dir nicht durchgehen. Dann hättest du geschrieben "Auf dem Foto sind 5 Schnellboote zu sehen. Vier getarnt als Flottenbegleiter, und eines als Kreuzer."  :-D

Gruß
Tino

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 20359
  • Always look on the bright side of Life
Re: Deutschland oder Admiral Scheer?
« Antwort #17 am: 14 September 2021, 14:11:48 »
moin, Tino,

Exkurs vom Thread :O/Y
Urs, die Ausrede mit "Wunsch war der Vater des Gedanken" lasse ich bei dir nicht durchgehen. Dann hättest du geschrieben "Auf dem Foto sind 5 Schnellboote zu sehen. Vier getarnt als Flottenbegleiter, und eines als Kreuzer."
Also daß Du mir einen derartigen Optikknick unterstellst ... finde ich schon seehr traurig :cry:

Ich hätte allerhöchstens geschrieben
"Auf dem Foto sind 4 Schnellboote und das Schnellbootbegleitschiff Tanga zu sehen. Die Boote getarnt als Flottenbegleiter, und das Begleitschiff als Kreuzer."  :wink:

Aber ich glaube doch nicht, daß mir das passiert wäre  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10684
Re: Deutschland oder Admiral Scheer? Nein, Nürnberg!
« Antwort #18 am: 14 September 2021, 20:00:08 »
Die beiden linken Flottenbegleiter sind F 2 und F 3, die beiden anderen F 1, F 4 oder F 5.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, einen hochauflösenden Scan der Aufnahme zu bekommen?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Ortwin

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 332
Re: Deutschland oder Admiral Scheer? Nein, Nürnberg!
« Antwort #19 am: 14 September 2021, 20:25:16 »
Servus Peter,
woran erkennst Du die Unterschiede?
Grüße
Ortwin

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10684
Re: Deutschland oder Admiral Scheer? Nein, Nürnberg!
« Antwort #20 am: 14 September 2021, 20:31:47 »
... an den Lafetten ...
F 2 und F 3 waren die einzigen Boote, die anfangs versuchsweise deren 10,5 cm Geschütze in 8,8 cm Lafetten mit großer Rohrerhöhung führten.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Ortwin

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 332
Re: Deutschland oder Admiral Scheer? Nein, Nürnberg!
« Antwort #21 am: 14 September 2021, 21:09:19 »
Jetzt sehe ich es auch. Danke für die Erklärung!
Grüße
Ortwin

Offline Rheinmetall

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1076
Re: Deutschland oder Admiral Scheer? Nein, Nürnberg!
« Antwort #22 am: 14 September 2021, 23:34:40 »
Die Panzerschiffe der Deutschland-Klasse hatten nur einen Drillingsturm auf dem Achterdeck mit ihren 28,0 cm Geschützen.

 :MG: Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Offline Deichkind

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 419
Re: Deutschland oder Admiral Scheer? Nein, Nürnberg!
« Antwort #23 am: 15 September 2021, 01:15:58 »
Besteht vielleicht die Möglichkeit, einen hochauflösenden Scan der Aufnahme zu bekommen?
Hallo an alle!
Vielen Dank für die weiteren Infos. Das Foto wurde mit einer Kleinbildkamera aus größerer Entfernung aufgenommen. Daher hatte ich schon einen höher aufgelösten Scan mit eingestellt. Höher aufgelöst macht keinen Sinn mehr, da die Trennschärfe nicht gegeben ist. Sorry!
Deichkind

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10684
Re: Deutschland oder Admiral Scheer? Nein, Nürnberg!
« Antwort #24 am: 15 September 2021, 19:50:06 »
Schade, trotzdem vielen Dank!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Deichkind

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 419
Re: Deutschland oder Admiral Scheer? Nein, Nürnberg!
« Antwort #25 am: 15 September 2021, 22:06:48 »
Ja, schade,
aber ihr habt mal wieder Viel aus Wenig gemacht.
Schönen Gruß,
Deichkind