Deutschland oder Admiral Scheer? Nein, Nürnberg!

Begonnen von Deichkind, 13 September 2021, 21:03:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichkind


kielwasser

Zitat von: Urs Heßling am 14 September 2021, 11:08:46

Da hatte ich einen "Knick in der Optik" :sonstige_154: oder der Wunsch war der Vater der Gedanken :-D

Gruß, Urs

Urs, die Ausrede mit "Wunsch war der Vater des Gedanken" lasse ich bei dir nicht durchgehen. Dann hättest du geschrieben "Auf dem Foto sind 5 Schnellboote zu sehen. Vier getarnt als Flottenbegleiter, und eines als Kreuzer."  :-D

Gruß
Tino

Urs Heßling

moin, Tino,

Exkurs vom Thread :O/Y
Zitat von: kielwasser am 14 September 2021, 13:27:40
Urs, die Ausrede mit "Wunsch war der Vater des Gedanken" lasse ich bei dir nicht durchgehen. Dann hättest du geschrieben "Auf dem Foto sind 5 Schnellboote zu sehen. Vier getarnt als Flottenbegleiter, und eines als Kreuzer."
Also daß Du mir einen derartigen Optikknick unterstellst ... finde ich schon seehr traurig :cry:

Ich hätte allerhöchstens geschrieben
"Auf dem Foto sind 4 Schnellboote und das Schnellbootbegleitschiff Tanga zu sehen. Die Boote getarnt als Flottenbegleiter, und das Begleitschiff als Kreuzer."  :wink:

Aber ich glaube doch nicht, daß mir das passiert wäre  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Die beiden linken Flottenbegleiter sind F 2 und F 3, die beiden anderen F 1, F 4 oder F 5.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, einen hochauflösenden Scan der Aufnahme zu bekommen?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ortwin

Servus Peter,
woran erkennst Du die Unterschiede?
Grüße
Ortwin

Peter K.

... an den Lafetten ...
F 2 und F 3 waren die einzigen Boote, die anfangs versuchsweise deren 10,5 cm Geschütze in 8,8 cm Lafetten mit großer Rohrerhöhung führten.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ortwin

Jetzt sehe ich es auch. Danke für die Erklärung!
Grüße
Ortwin

Rheinmetall

Die Panzerschiffe der Deutschland-Klasse hatten nur einen Drillingsturm auf dem Achterdeck mit ihren 28,0 cm Geschützen.

:MG: Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Deichkind

Zitat von: Peter K. am 14 September 2021, 20:00:08
Besteht vielleicht die Möglichkeit, einen hochauflösenden Scan der Aufnahme zu bekommen?
Hallo an alle!
Vielen Dank für die weiteren Infos. Das Foto wurde mit einer Kleinbildkamera aus größerer Entfernung aufgenommen. Daher hatte ich schon einen höher aufgelösten Scan mit eingestellt. Höher aufgelöst macht keinen Sinn mehr, da die Trennschärfe nicht gegeben ist. Sorry!
Deichkind

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Deichkind

Ja, schade,
aber ihr habt mal wieder Viel aus Wenig gemacht.
Schönen Gruß,
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung