Deutschland oder Admiral Scheer? Nein, Nürnberg!

Begonnen von Deichkind, 13 September 2021, 21:03:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichkind

Hallo,
freue mich, dass es hier Spezialisten zu den Kriegsschiffen der Deutschland-Klasse gibt und bitte daher um Hilfe bei der Identifizierung des Kriegsschiffes, das in Kiel vor Anker liegt. Dank des bekannten Aufnahmedatums und den sichtbaren Drilling-Türmen gehe ich von entweder der Deutschland oder der Admiral Scheer aus. Kann jemand trotz der körnigen Aufnahme die Unterschiede ausmachen, die eine exakte Identifizierung ermöglicht? Aufgenommen am 10. Mai 1936.
Besten Dank und schöne Grüße!
Deichkind

Lothar W.

Hallo Deichkind,

ich dentiere hier eher zum Leichten Kreuzer "Nürnberg". Kann natürlich auch total daneben liegen  :-D

Gruß
Lothar

Ortwin

NÜRNBERG hätte ich auch vermutet, definitiv nicht DEUTSCHLAND oder ADMIRAL SCHEER.
Grüße
Ortwin

Teddy Suhren

Hai

Heckanker seitlich = Nürnberg.
Heckanker mittig = Leipzig.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Deichkind

Ah,
sehr interessant. Gut zu wissen. Vielen Dank euch Dreien!
Deichkind

Spee

Servus,

"Nürnberg" sollte klar sein, Aufnahme nach Zeichnungen Gröner vor 1939.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Deichkind

Auch Dir vielen Dank!
Werde es so notieren.
Deichkind

Lothar W.

Aufnahmezeitpunkt in Kiel

Gruß
Lothar

Deichkind

Hallo Lothar,
danke für die Ergänzung. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Gut zu erkennen am Marinesignalturm. Mein Fehler.
Könnte einer der Moderatoren bitte den Titel des Fadens den neuen Erkenntnissen anpassen (=Nürnberg).
Besten Dank!
Schöne Grüße,
Deichkind

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Deichkind


Urs Heßling

moin,

Zitat von: Spee am 13 September 2021, 21:35:24
"Nürnberg" sollte klar sein,
plus vier Torpedoboote der Raubtierklasse ...

Zitat von: Deichkind am 13 September 2021, 21:03:43
... Identifizierung des Kriegsschiffes, das in Kiel vor Anker liegt.
und alle liegen sie an der Mole (Blücherbrücke) und nicht vor Anker :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Deichkind


kielwasser

Zitat von: Urs Heßling am 13 September 2021, 23:36:17
plus vier Torpedoboote der Raubtierklasse ...

Moin zusammen,

bei den vier kleineren Einheiten handelt es sich nicht um Torpedoboote sondern um Flottenbegleiter.

Gruß
Tino

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kielwasser am 14 September 2021, 07:56:42
Zitat von: Urs Heßling am 13 September 2021, 23:36:17
plus vier Torpedoboote der Raubtierklasse ...
bei den vier kleineren Einheiten handelt es sich nicht um Torpedoboote sondern um Flottenbegleiter
Stimmt.
Dank und Anerkennung :MG: top für die schnelle Korrektur.

Da hatte ich einen "Knick in der Optik" :sonstige_154: oder der Wunsch war der Vater der Gedanken :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung