Treffen am 6.-7.11.2021 in Nürnberg

Begonnen von Spee, 12 September 2021, 13:11:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 07 November 2021, 18:16:11
... das Reichsparteitagsgelände ist ein echter Augenöffner.
(Fotos habe die anderen viele gemacht, da kommt bestimmt noch was).

Na denn :O/Y

Teil 1

Die knapp halb fertiggestellte Kongesshalle des Reichsparteitagsgeländes ...
https://holzmann-bildarchiv.de/bauen-im-ausland/kongresshalle-nurnberg/

1-3 - Im Inneren: Erklärung durch unseren Guide Simon :TU:) und aufmerksame Zuhörer :angel:

4-5 - Monumental-Architektur  :x :-( aus der Nähe

6-7 - Monumental-Architektur  :x :-( aus der Ferne (so sollte sie sich "spiegeln")


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#16
moin,

1 - das FMA-Team auf der "Großen Straße" (gedacht für den Aufmarsch der Wehrmacht)

2 - das FMA-Team auf dem Weg zum "Zeppelinfeld"

3 - die Rednertribüne des Zeppelinfelds

4 - die megalomanen Größenverhältnisse des Reichsparteitagsgeländes (Kongesshalle links) zur Stadt Nürnberg (ganz links zu erahnen)


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Ich mach dann mal die Personalien:

2109 - t-geronimo von hinten, DanochnichtOpa Taucher, Urs Heßling
2110 - Ecki, Napoleon, Friedrich der Große, Herr Nilson.
2111 - Kalli und Big A.
2112 - Taucher.
2115 - Gastgeber Spee, Herr Nilson, t-geronimo
2119 - Spee, Taucher, Ecki.

Ein ganz herzliches Danke Schön auch von mir an unser Gastgeberpaar mit Katzendame.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Sprotte

Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. :cry:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Taucher

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,

Perfekte Gastgeber, vielen Dank nochmal an Verena und Thomas für die excellente Bewirtung :TU:), Axel für seinen spannenden Vortrag und auch Urs für sein Rätsel bei dem ich froh war das ich nur Ekki die Leselampe halten musste  8-)

War toll mal wieder so viele von der Crew wiederzusehen und auch ein Neues Gesicht (Herr Nilsson ) kennenzulernen.

Freue mich schon auf das nächste Treffen  :O/Y
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

Ekki

Das war, wie der bekannte Humorist Rolf Miller zu sagen pflegt, "eeinwndfrei".

Ich kann gar nicht sagen, was mir am Besten gefallen hat. Perfekt organisiert, reibungsloser Ablauf. Die vielen Freunde, die man schon lange nicht mehr gesehen hat (mit Spee und Kalli waren ja auch zwei aus der Erkundungstour von 2007 dabei). Viele gute Gespräche im Kreise sehr belesener Hobby-Experten und Profis. Natürlich auch sehr viele gute Gespräche über andere als Marinethemen. Der Blick über den eigenen Tellerrand. Viel zum Lachen. Die kundige Führung über das Reichsparteitagsgelände, einem Hotspot des Führerkults, Indoktrinationsmaschine und Blaupause für ähnliche Selbstbeweihräucherer der Neuzeit - und das bei Kaiserwetter  :MLL: (Wenn das der Führer wüßte :MLL: :MLL:). Der Vortrag und das Kreuzworträtsel. Nette Anekdoten der außer Dienst befindlichen Freunde aus der Deutschen Marine: "Gehorsamsten Dank, Herr Fregattenkapitän", kann man da nur sagen...

Gans gab es diesmal nicht, hätte auch den logistischen Rahmen gesprengt. Nächstes Mal,...wenn die Verena mitmacht, käme ich a weng früher und dann kann man auch Gans machen. Nur ein Vorschlag, um das Narrativ der vorherigen Marinegansls aufzunehmen....

Es bleibt mir nur, mich recht herzlich zu bedanken, vor allen Dingen auch bei Jörg, der mich mitgenommen hat.

De Ekki (formerly known as Lt. Werner)


juergenwaldmann

Hallo Urs ,
danke für den Link zum UBoot Bunkerbau in Frankreich . Als junger Monteur war ich ab 1961 oft auf Baustellen ,
da  lernte man viele ehemalige Mitarbeiter der OT kennen , die am Bau der Bunker beteiligt waren . Interessant fanden diese
Betonarbeiter , warum die USA und Engländer die Bunker erst dann angriffen , als sie fertig und im Betrieb waren . Hier ein Angriff :


Urs Heßling

moin, Jürgen

Zitat von: juergenwaldmann am 08 November 2021, 16:07:04
danke für den Link zum UBoot Bunkerbau in Frankreich .
Daran kann ich mich - und in diesem Zusammenhang - gar nicht erinnern :embarassed:

Zitat von: juergenwaldmann am 08 November 2021, 16:07:04
. Hier ein Angriff :
Das ist Lorient, mit Blickrichtung nach Südsüdwest.
Der "untere" Bomber fliegt etwa über der folgenden Position 47o 45' N, 03o 20' O (bei naval square grid wird der Flußlauf des Scorff unerklärlicherweise nicht dargestellt)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

juergenwaldmann

#23
Dein Link zu der Firma Holzmann hat mich auf die Großbauten im WW II gebracht .
Wenn man den Link öffnet und da nachschaut findet man den Bunker unter den Projekten im Ausland .

https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Bunker_in_Lorient

https://holzmann-bildarchiv.de/bauhistorische-forschung/u-boot-bunker-in-lorient/

juergenwaldmann

In der Organisation Todt waren anfangs sehr viele Freiwillige aus allen Ländern Europas .
Es wurden normale Löhne gezahlt und die Arbeiter waren in Renten und Krankenversicherung .
Erst ab 1943 wurde Druck ausgeübt und es kamen auch Zwangsarbeiter zum Einsatz .
Beim Kellerbau für mein Fertighaus half mir ein Pole , der eine Frau in Deutschland fand
und ab 1945 heiratete . Ihm verdanke ich , dass mein Keller fertig wurde und heute noch steht .
LG  Jürgen

smutje505

Hallo Thomas (Spee) hier einige Bilder von unseren 15.Bordkamaradschaftstreffen in Freyburg an der Unstrut. Da ich die Treffen organisiere konnte ich nicht am Treffen des FMA teilnehmen.
Ich wollte nicht extra noch ein Thread öffnen deshalbhänge ich es hier an. Durch Covid 19 haben wir in einzelnen Gruppen oder Familie besucht-Naumburger Dom- Kloster Schulpforte- Sektkellerei- Burg Neuenburg .Am ersten Abend zeigte ich eine DVD vom letzten Treffen in Ziegenrück .Hier nun die Bilder Bild 5 früh von meinem Balkon
         Bild 7 sieht man in der mitte den Dom
         die letzten 3 Bilder aus dem Weinkeller

juergenwaldmann

Es ist sehr schön , dass solche Freundschaftstreffen wieder stattfinden können !

Smutje , Danke dafür , dass wir daran teilnehmen können .
LG  Jürgen

t-geronimo

Ein Hinweis:

Für den Samstag hat meine Corona-App Alarm gegeben, ein etwas längerer Kontakt mit einem positiv Getesteten.
Da es scheinbar ja niemand aus der Gruppe war, kann es ja eigentlich nur im Restaurant gewesen sein.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Herr Nilsson

Ja, bei mir kam eben auch Alarm. Außer im Restaurant könnte es sonst eventuell noch unser Führer gewesen sein.  :/DK:
Gruß Marc

t-geronimo

Du meinst den Erklärer.  :-D

Zumindest ist er, da die Begegnung fast ausschließlich an der frischen Luft war, deutlich ungefährlicher als der Führer.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung