01.05.1943: + V 1241

Begonnen von Darius, 11 September 2021, 11:43:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo Crew-DB,

ich habe in einem anderen Forum die englische Perspektive zum Gefecht mit Booten der 12. Vorpostenflottille in den frühen Morgenstunden des 01.05.1943 beantwortet und dabei in der Datenbank folgende Auffälligkeiten festgestellt, die evtl. eine Korrektur nach sich ziehen:

a) ID=77237, Name=Hamann, Heinz:
"Kommando 11.Vp Flot. "V 1241"+ gefallen"  --/>/> Könnte "Kommando 12.Vp Flot." gemeint sein?

b) ID=77468, Name=Wentz, Günthrt:
--/>/> Könnte "Günthrt" eigentlich "Günther" heißen?

c) ID=38228, Name=Michel, Alfred:
--/>/> Könnte "01.04.1943 "V 1241"+" eigentlich "01.05.1943 "V 1241"+" heißen?

--> Bitte an alle hier, diese Angaben ggf. zu ergänzen.

Wie lauten die Nummern der anderen drei Boote, die an dem Gefecht beteiligt waren?
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/43-05.htm


:MG:

Darius

Hubertus

There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Zerstörerfahrer

Zitat von: Darius am 11 September 2021, 11:43:51
--> Bitte an alle hier, diese Angaben ggf. zu ergänzen.

Wie lauten die Nummern der anderen drei Boote, die an dem Gefecht beteiligt waren?
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/43-05.htm


Moin Martin,

etwas spät, aber zur Beantwortung deiner Frage: bei den anderen Booten handelt es sich um V 1242, V 1246 und V 1248. Diese befanden sich, wie du schon richtig anmerkst, auf Nachtposition "Mainz", Gefechtsbeginn gegen 05.15 Uhr.
Laut Gefechtsbericht gab es dabei auf V 1241 (gesunken gegen 06.07 Uhr) 2 Schwer- und 3 Leichtverletzte, 2 Tote und 4 Vermißte.

Grüße
René

Darius

Hallo René,

vielen Dank für Deine Ergänzung. Ich habe hier noch die folgenden Angaben gefunden:

Vp 1241 versenkt
Vp 1242 Treffer in Wasserlinie, 14 Schwer- und 1 Leichtverletzte.
Vp 1246 3 Schwer- und 1 Leichtverletzte.
Vp 1248 Treffer in Wasserlinie, 4 Schwer- und 1 Leichtverletzte.


:MG:

Darius​

Impressum & Datenschutzerklärung