Schultze-Rhonhof "Der Krieg, der viele Väter hatte"

Begonnen von Sven L., 04 September 2021, 11:48:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: Sven L. am 04 September 2021, 12:57:30

ZitatEr war von 1980 bis 1984 Lehrgangsleiter an der Führungsakademie der Bundeswehr

Muss ich mir jetzt über die politische Orientierung der Bundeswehr zu diesem Zeitpunkt Gedanken machen? Meine Antwort: Nein, ich kenne nun sehr gut das Unteroffizierskorps des JaBoG 43 (Oldenburg) und kann sagen das es wirklich Bürger in Uniform waren.
Hallo,
Dazu https://m.bpb.de/apuz/307662/rechtsextremismus-und-rechtspopulismus-als-probleme-der-bundeswehr

Beispiel Wundrak https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-und-bundeswehr-frueherer-general-kandidiert-in-hannover-a-1279120.html?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

AndreasB

Erinnere mich noch gut daran wie, drei Wochen vor dem Fall der Mauer, zum Anlaß der Beförderung zum Obergefreiten, unser Staffelkommandant (Sicherungsstaffel 'S', JaboG34) uns eine Rede hielt zum Thema daß Gorbatschow nur ein Lügner sei und die Sowjets jede Woche 1,000 Panzer am bauen waren und die Entspannung nur ein Trick war um uns sicher zu wiegen.

Der Mann war da schon auf dem Weg in die Luftwaffenführungsakademie, Bereich politische Bildung.

Über das späte 80er Uffzkorps, sowohl im LAR 6 in Mengen und in der S-S, werde ich mal lieber nicht soviel sagen.

Alles Gute

Andreas

juergenwaldmann

Es gab unter den ehemaligen Stettinern einen Streit , warum und wann Stettin an Polen kam :

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/kriegsende/Schweriner-Grenzvertrag-Wie-Stettin-zu-Szczecin-wurde,stettin260.html

Meine Mutter war in Stettin 1915 geboren worden , vertrieben wurden ihre Verwandten sehr spät ,
auch sie musste im September 1946 Bunzlau , wo sie mit uns Kindern seit 1940 wohnte verlassen .
Ein Schlag mit einem Karabiner entstellte lange ihren Kiefer , der erst in Schweden 1949 mit OP
wieder gerichtet wurde . Auch Bunzlau liegt diesseits der Oder , daher fühlten sich alle Verwandten
sicher , dass sie weiterhin in der Heimat bleiben können .
Manches Rätsel löst sich erst spät , der Link zeigt es .
LG  Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung