US U-Boot Krieg im Pazifik ohne Midway als Basis

Begonnen von Q, 18 Dezember 2006, 21:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Q

Hier nun der verschobene Threat:

Japan erobert Midway 1942. Wie lang wäre die Einsatzdauer ohne Midway für US U-Boote im Tankerjagdgebiet???

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Huszar

Hallo,

Midway wurde mW selten als grosser Absprungshafen für U-Boote benutzt, höchstens als Zwischenstop. Anscheinend wurden erst 1943/1944 eine entsprechende Infrastruktur aufgebaut.
Entweder fuhren die Boote aus Pearl, Perth oder Sydney - und 1-2 weitere kleinere Stützpunkte.
Wenn wir unterstellen, dass auf Midway im Bedarfsfall nachgetankt wurde (konnte), würde es eine Verkürzung der REichweite von ca. 2200 sm bedeuten. (1100 hin, 1100 zurück).

Später im Krieg wurde Guam als Basis benutzt.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Q

Danke der schnellen Antwort wegen.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Impressum & Datenschutzerklärung