SMS Fürst Bismarck - Besatzungslisten

Begonnen von SusanneB, 22 August 2021, 16:03:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SusanneB

Hallo an Alle,

ich suche Informationen zu meinem Urgroßvater Willy Jäger. Ich habe im Nachlass ein gesticktes Bild gefunden "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit" China 1902 + Japan 1905 dazu ein Bilder der SMS Fürst Bismarck und unterzeichnet mit Willy Jäger.
Ich hatte immer im Hinterkopf, dass mein Großvater mich als Kind mal mit nach Laboe ins Ehrenmal mitgenommen hat und mir eine Plakette gezeigt hat, wo sein Vater verewigt war. Also muss er eigentlich im 1. Weltkrieg gefallen sein. Allerdings bin ich nicht sicher ob er wirklich Willy oder doch Wilhelm hieß. Insofern könnte mich da eine Besatzungsliste weiterbringen, denn meines Wissens werden dort ja die echten Namen geführt. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich daran komme?

Danke fürs Schwarmwissen

Susanne

smutje505

Hallo Susanne Willkommen im Forum  :MG:
SMS Fürst Bismarck

TW

#2
Hallo Susanne,
Im Range ab Leutnant in der Marine-Ehrenrangliste 1914-18 zu finden. Dort ist aber leider kein Jäger, Wilhelm oder Willy verzeichnet.
Die Dienstränge unterhalb des Leutnants sind nur in Ausnahmefällen in Besatzungslisten zu finden.
Vielleicht suchst Du erstmal in den Kriegsverlustlisten 1914-18 (Staatsbibliothek Berlin).
Es gibt Digitalisierungsprojekte zu Ehren der Gefallenen (auch im Internet zu finden), bin da aber nicht auf dem Laufenden.
Gruß, Thomas

P.S. Bei https://www.ancestry.de/search/collections/2124/ bekommee ich mit "Wil"  "Jäger" und Zusatzstichwort "Bismarck" 433 Treffer.
Suche auch in http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search

beck.Schulte

Missverständlich: Die Dienstränge unterhalb des Leutnants sind nur in Ausnahmefällen in Besatzungslisten zu finden. In den Besatzung Listen waren natürlich alle Besatzungsmitglieder aufgeführt...macht ja sonst keinen Sinn.   :angel:

TW

#4
Gut, dann so: An Besatzungslisten sind im Bundesarchiv/Militärarchiv Freiburg nur wenige überliefert.
Im Falle "Fürst Bismarck" musst Du Dich einfach mal dort erkundigen.
Gruß, Thomas

Ob Dein Urgroßvater im November 1914 noch (bzw. wieder) auf "Fürst Bismarck" diente, ist natürlich höchst fraglich.
Die Besatzungen dienten nicht ein- für allemal auf ein- und demselben Schiff.
Erkundige Dich bei der Gedenkstätte Marineehrenmal Laboe danach, ob die Plakette zu finden ist und da weitere Informationen mit verbunden sind.

beck.Schulte

#5
Besatzungslisten, d.h. alle Mann auch Heizer und Schuster, außerhalb der U-Boote, vor 1919 sind nur in einigen Fällen vorhanden. Stammrollen - so viel ich weiß- überhaupt nicht. In Freiburg haben ich noch nie welche gesehen. Dort werden Anfragen dieser Art (kaiserliche Marine )  ja nicht mit stundenlangen Suchen in den Akten bearbeitete, sondern es wird mal kurz in den Fundmitteln geschaut und wenn dort nix steht war es das. Es gibt auch kein Personal und keine Zeit dafür. Man muss dort schon selbst hinfahren oder einen der "Privater-Forscher" beauftragen. Die haben natürlich ihren Preis.

Impressum & Datenschutzerklärung