Deutsche Minensuch- und Räumboote / Knut Schäfer

Begonnen von Schaarhörn, 17 August 2021, 10:22:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schaarhörn

Moin,

kann mir jemand sagen, ob in diesem Buch auch Risse zur LINDAU-Klasse (Typ 320) vorm Umbau zu finden sind, die den Modellbauer froh machen (Seitenriss, Draufsicht, Spanten und Linien):

https://www.hugendubel.de/de/buch_gebunden/knut_schaefer-deutsche_minensuch_und_raeumboote-40647402-produkt-details.html?adCode=120R20D32S30C&gclid=Cj0KCQjwvO2IBhCzARIsALw3ASr_twKYgsXy6bzFogAzg6FpxFszjrTkuaRdV8EZ0zUdoNKpoLqZ2wAaAsukEALw_wcB

Ich habe das Buch »Minensucher der Deutschen Marine« von Hendrik Killi. Wäre das oben genannte Buch eine sinnvolle Ergänzung oder Erweiterung dazu?

SCHAARHÖRN

Darius

Hi,

so wie ich es sehe, ist das Buch noch nicht erschienen (...27. Oktober 2021...) - Vorbestellung möglich.


:MG:

Darius

Dergl

Moin Schaarhörn,

mit Material zu 331ern könnte ich wohl helfen. Aber zu 320ern ist nicht viel dabei.

Tatsächlich steht die "alte" LINDAU als KM-Boot in 1:40 noch auch meiner Modellwunschliste.
Ganz so viel Material zu 320ern habe ich nicht das ich hier veröffentlichen kann. Aber ein paar Appetitanreger habe ich aus dem nicht digitalisierten Fundus ausgegraben.
Off topic: Dabei auch eine der ersten Skizzen für ein Modellboot im Schnitt, wohl aus 1985 oder so. (danke für die Anregung, die ur-alten Ordner mal zu öffnen  :-) )

Gern können wir uns zu vorhandenen Details austauschen. Am besten per PN.

Grüße
Detlef

Wilfried

Moin Schaarhörn,

ich habe in meinem Blog einiges zu der Klasse 320 veröffentlicht;
https://kartonskipper.com/2016/06/20/minensucher-lindau-klasse-320-was-laenge-waehrt/?preview_id=575&preview_nonce=a236287198&post_format=standard&_thumbnail_id=-1&preview=true

Die Unterlagen sind - wie schon einiges von Detlef gezeigt u. a. aus der Geschwaderchronik und ich habe auch - irgendwo vergraben - noch einen Spantenriss und eine entsprechend passende Zeichnung dazu. Mir hat es zum Erstellen obigen Modells ausgereicht - ist allerdings nur 1:250 im Maßstab.

Auch hier gerne Kontakt per Mail oder PN ...
mit einem lieben Gruß
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

IRON

Moin Moin, ich habe etwas rumgesucht aber keinen wirklich guten Ort für meine Frage gefunden. Ich suche ein gutes Buch zu den Räumbooten der Krigesmarine für einen englischsprachige Modellbaufreund. Wenn das Buch möglichst viele Bilder enthält die man als Bauvorlage verwenden könnte wäre das super. Habt Ihr eine Empfehlung abzugeben?

Vielen Dank

LG
Christian

Urs Heßling

moin,

Leider kein Buch, nur ein Artikel, und mir auch nicht bekannt :
Hervieux, Pierre, "German Motor Minesweepers at War 1939–1945" in Warship 2002–2003, Conway's Maritime Press

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Gut bebildert wäre die "Chronik der 11. Räumbootsflottille" und vielleicht ist auch ein Blick in meinem Artikel "Ein Weltmeister bei der Marine" im HMA nützlich.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

IRON

Danke Dir Urs,


Danke Peter, ein schöner Artikel wie ich meine ausreciehnd bebildert. Aber wo finde ich denn Chronik der 11. Räumbootsflottille, (ZVAB; AMAZON und Google ergaben keinen Treffer) Was habe ich den an diesem Hinweis nicht verstanden?

LG

Christian

Peter K.

Dieses 203 Seiten umfassende Büchlein mit 379 Fotos und Abbildungen entstand nach Aufzeichnung von Willi LOHMEIER und wurde von Gerd BOLLERMANN und Frank WIEMERS überarbeitet. Es hat allerdings keine ISBN und wurde von Gerd BOLLERMANN herausgegeben, von es auch bezogen werden kann.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de


TW

Beachte den Untertitel: Minenleger und Transporter.
Das ist doch echt eine Irreführung des Käufers.
Gruß, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung