Kormoran ...eine neue These. Sydney durch Schnellboot versenkt

Begonnen von harold, 17 Dezember 2006, 02:07:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harold

Hier ein Link zu einer Buchbesprechung
http://www.postnewspapers.com.au/20061216/news/002.shtml
die besagt,
Kormoran habe Sydney am 20. nachts versenkt -und zwar mit Hilfe des Motortorpedobootes- und sei erst tags drauf bei Minenleg-Aktionen selbst durch eine der Minen schwer beschädigt worden, so dass sie aufgegeben worden sei.
30 Überlebende von Sydney seien auf Kormoran an Bord gewesen, jedoch mit dem Schiff untergegangen.
Bartwuchs als Indiz : Schiffbrüchige von Kormoran waren "clean shaven", also glatt rasiert, als sie aufgefischt wurden.
Im Übrigen wird auf -nicht näher angegebene- Neufunde deutscher Dokumente verwiesen.

Eine seeehr interessante Hypothese, die ich euch nicht vorenthalten will.
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

t-geronimo

Tja, ich weiß nicht...

Gab ja auch schon die These, die Versenkung der Sydney sei im Zusammenspiel mit einem japanischen U-Boot erfolgt.

Irgendwie gehts mir da wie bei den WTC-Verschwörungs-Theorien: Ich kann mir nicht vorstellen (bin da vielleicht auch zu gutgläubig), daß so viele Leute so lange dichthalten und nix sagen bzw. nur das angeblich einstudierte.  :/DK:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hades

Zitat von: t-geronimo am 17 Dezember 2006, 02:13:06
Ich kann mir nicht vorstellen (bin da vielleicht auch zu gutgläubig), daß so viele Leute so lange dichthalten und nix sagen bzw. nur das angeblich einstudierte.  :/DK:

es geht mir genauso  :/DK:
Servus
Lothar

Spee

"Bartwuchs als Indiz" !!
Wie lang ist dann der olle Tirpitz schiffbrüchig gewesen?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Mario

Von der Hand zu weisen ist diese Geschichte nicht.
Allerdings soll es keinerlei Beweise für die Behauptungen des Autors geben, wenn ich die Website richtig interpretiert habe. Scheinbar handelt es sich um eine Marketingbehauptung.

@harold
Kennst Du die Seite von Mac Gregory, Veteran der HMAS Canberra. Frag doch mal bei ihm nach, was er von dieser Geschichte hält. Meine Englischkenntnisse sind zu schlecht dafür.

http://www.ahoy.tk-jk.net/MaraudersWW2/7KormoranandtheSinkingofS.html

Ralf

Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

rosenow

Hallo!
Na , wenn ihr über die Komoran erzählt, meint ihr den HSK, der die Sydney versenkt hat, vor Australien?
Hab ich doch gerade drüber gelesen.
Also nach einigen Fehlern des Kommandanten der ,,Sydney",  hat der ,,Komoran" sehr viel Glück bei dieser Versenkung gehabt, doch von Fremdeinwirkung war nicht die Rede.
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Hades

Viel Glück ist gut... :-D

Es ist eigentlich unmöglich, die Australier haben reihenweise grobfahrlässige Fehler gemacht!
Was aber auch sehr merkwürdig ist, dass keiner von der Besatzung überlebt hat!
Servus
Lothar

t-geronimo

Wegen dem letzten Punkt gibt es ja auch die Verschwörungs-Theorie mit dem ominösen japanischen U-Boot, welches dann die restlichen Überlebenden der Sydney ermordet haben soll.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

rosenow

mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

t-geronimo

Da ist mal jemand bei John im Forum aufgetaucht und hat das verbreitet.
Er war Australier und wollte auch eine Expedition zu zwei kurz zuvor gefundenen Wracks organisieren, von denen er vermutete, daß es Kormoran und Sydney sein könnten.
Tja, und eines Tages war die Webseite, wo es um die Expedition ging, tot...

http://bismarck-class-forum.dk/thread.php?threadid=2505&hilight=kormoran
http://bismarck-class-forum.dk/thread.php?threadid=2162&hilight=kormoran
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Huszar

Komisch ist es auf jeden Fall, dass der Kreuzer ohne überlebenden unterging, und auch keine Nachricht sendete..

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

harold

Nun, ich halte diese These -vorsichtig gesagt- natürlich ebenfalls für sehr gewagt.

Dass 320 Leute -obwohl in Details widersprüchlich- komplett drauf eingedrillt wurden, eine doch eher komplexere Lügengeschichte (mit Details wie Koch an der Reling, Katapult wieder eingezogen, Brand im Dieselvorwärmer, etc) zu erzählen, ohne sich zu verplappern...?

http://www.woz.ch/artikel/rss/11013.html gibt eine Vermutung, wie's zu der "japanischen U-Boot-Story" gekommen sein soll.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

wer

Ich bin der Meinung, dass oben behauptetes unwahrscheinlich ist - so viele Menschen geben die ganze Zeit nicht die Wahrheit weiter - sondern erzählen eine detailreiche Geschichte. Die "Neufunde" würden mich sehr interessieren, da ja anscheinend nichts an die Öffentlichkeit kam...

@harold:

interessanter Link und Vermutung, wie dieses Gerücht entstand!

Gruß

Christian

Huszar

Die Diskussion über die Versenkung wird wohl so lange weitergehen, bis das Wrack der Sydney gefunden, und gründlichst untersucht wird.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Impressum & Datenschutzerklärung