Dellen und "Cellulitis" an Schiffskörper und Aufbauten

Begonnen von Harry64, 30 Juli 2021, 11:28:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry64

Was immer wieder mal auffällt, so auch auf diesem Bild der neuen israelischen Korvette - diese Dellen im Aufbau. Auch bei anderen Marineschiffen fällt das auf. Sind die Platten (Stahl/Aluminium) so dünn, daß sie sich bei Schweißen verziehen, oder woher rührt diese Art "Cellulitis"?
Foto: "Kieler Nachrichten - Frank Behling."


Violoncello

Hallo zusammen,

da mich die Antwort ebenfalls interessiert, schiebe ich die Frage noch einmal nach oben ...

Viele Grüße

Violoncello


maxim

Das hat nichts mit "Stealth" zu tun. Das findet man auch auf älteren Schiffen aus dem Zweiten Weltkrieg, deren Rumpfform nicht auf reduzierte Radarsignatur optimiert war.

Es hängt auf jeden Fall mit dem Arbeiten der Platten zusammen und ist oft schon bei Neubauten sichtbar. Im Englischen nennt man dies "oil canning" oder "tin canning".

smutje505


Sven L.

Hallo,

Ich habe tagtäglich ältere und gelegentlich auch neue Autotransporter vor Augen. Sowohl bei den älteren als auch den neuen ist dieser Effekt zu sehen. Wobei mir aufgefallen ist, dass dies bei den älteren etwas ausgeprägter ist.
Dies ist wohl tatsächlich auf das Schweißen zurückzuführen und das es bei älteren Schiffen ausgeprägter ist kann wohl darauf zurückgeführt werden,  dass die Schiffe in Fahrt u.U. erheblichen Biegebeanspruchungen ausgesetzt sind.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Teddy Suhren

Hai

Scheint aber allgemein nicht viel auszumachen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

schiffbauer

Hallo Bernd, schon richtig, was Du sagst.
Die Dellen kommen durch die Schweißspannungen in den dünne Außenhautblechen. Die Dicke der Außenhaut bei den Aufbauten der oben gezeigten Korvette bewegt sich zwischen 4 und 6 mm. Bei der oberen Außenhaut des Rumpfes sind Dicken von 7 bis 9 mm üblich. Das ist nicht viel und deshalb können sich die Schweißspannungen so "austoben".
Wenn die Strukturen per Lichtlaser geschweißt werden, reduzieren sich die Verbeulungen, da bei diesem Verfahren weniger Hitze gezielter und nicht großflächig in das Material eingebracht wird.
LG
Schiffbauer

beck.Schulte

Tach Wolfgang: Bei der Gelegenheit mal ne Frage. Bei unseren ( B&V) Jachten, wurde da der gesamte Rumpf per Hand geschliffen oder nur bis "Handbreit unter WL " ?
Gruß Bernd


schiffbauer

Bernd, ich kann nur mutmaßen: Der gesamte Rumpf bis UKK wurde gespachtelt und geschliffen (vielleicht wurde das UW-Schiff nicht ganz so toll bearbeitet wie alles oberhalb der WL).

Sven L.

Hallo Wolfgang,

haben die "Beulen", wenn nicht ausgebessert, was ich bei den Autofrachtern mal annehme, einen Einfluss auf die Schiffsgeschwindigkeit bzw. wird eine größere Antriebsleistung benötigt?
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Sven L.

Moin Bernd,

Überlassen doch bitte Wolfgang auf eine ihm gestellte Frage zu antworten.  8-)
Mich interessiert ob die Beulen Einfluss auf die Geschwindigkeit bzw. um eine höhere Maschinenleistung für die Geschwindigkeit hat.

Bei mir im Flur liegen drei Ausgaben der Preußischen Allgemeinen. Die kannst du dir rausholen. Bin die Woche in Nordholz. Und bitte wieder zweimal abschließen.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Teddy Suhren

Hai

Zitat von: Sven L. am 02 August 2021, 11:54:56
Hallo Wolfgang,

haben die "Beulen", wenn nicht ausgebessert, was ich bei den Autofrachtern mal annehme, einen Einfluss auf die Schiffsgeschwindigkeit bzw. wird eine größere Antriebsleistung benötigt?

Das würde mich auch interessieren.
Gibt es eine Art Golfballeffekt, der sich evtl. sogar positiv auf die Strömungsverhältnisse am Rumpf auswirkt?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

beck.Schulte

Gibt es eine Art Golfballeffekt, der sich evtl. sogar positiv auf die Strömungsverhältnisse am Rumpf auswirkt?  .. dann sollten wir aber man schnell mit dem wech-beulen aufhören und viele Dellen innen Rumpf kloppen.
:sonstige_154:

schiffbauer

Die Beulen haben keinen negativen Einfluß auf den Schiffswiderstand, dazu sind sie zu klein und außerdem treten sie hauptsächlich am Überwasserschiff und den Aufbauten auf (wegen der im Gegensatz zu den größeren Materialdicken im Unterwasserschiff geringeren Materialdicke oben herum).
LG
Schiffbauer

Impressum & Datenschutzerklärung