Ital. Motozattera als Nachbau

Begonnen von Panzer144, 28 Juli 2021, 17:53:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panzer144

Hallo,

Ich brauche mal wieder euer Fachwissen. Ich zeichne gerade einen ital. Fährprahm im Masstab 1/144. Dabei gibt es ein paar Punkte die mir nicht klar sind.

- Bewaffnung, welche Varianten gab es für den Typ MZ B? Wenn nicht zu unverschämt, eine Zeichnung wäre toll.
- wie sah das Heck aus, hier gab es Abstufungen, auf den Grafiken von Marco Gurk kann ich es aber nicht richtig erkennen
- wie waren die ital. MFP bemalt?
- hat jemand Fotos vom mittlerem Teil?
- welche Varianten gab es für den Steuerstand?

Freue mich über jede Antwort, werde morgen mal ein paar Bilder meiner Zeichnung einstellen.

Gruss

Thomas


Panzer144

Hallo,

Ja kenne ich, konnte aber keine Ähnlichkeit mit meinem MFH feststellen, die Aufbauten sind anders und der Rumpf sieht eher aus wie bei einem Minenleger.

Gruss

Thomas

MarkusL

Hallo,
irgendwie eventuell immer noch das "Standardwerk" (old but gold) der Artikel:
Le motozattere italiani nella seconda guerra mondiale von Erminio Bagnasco in Rivista Marittima 1969, dazu einige Bilder im Band vom selben Autor sowie Elio Ando "Navi e Marinai Italiani nella 2nda guerra mondiale". Wunderbar die Farbschemata in Marco Ghiglinos "Italian Naval Camouflage of WW II".
Einige Bilder natürlich auch in "Storia del Cantiere Navale de Monfalcone 1908 - 2008" von Paolo Valenti zum hundertjährigen der "Hauptbauwerft".
Gruß
Markus

Peter K.

... ergänzend dazu vielleicht noch:
Tullio MARCON, I Muli del Mare
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Panzer144

Hallo Peter,

das Buch I Muli del Mare kenne ich vom Titel her, gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen.

Ich bin aber etwas weiter gekommen. die Hauptbewaffnung scheint eine "Cannone da 76/40" gewesen zu sein, die habe ich jetzt gezeichnet und hinten kommt ein MG aus meinem Bestand drauf. Da ich in 1/144 zeichne und das Modell drucken lasse, kann ich ohnehin nicht so super detailiert zeichnen, das geben die Drucker nicht her.

Ich habe auch noch einen Baubericht gefunden, der Modellbauer, ein Italiener, hat sein Modell grau angemalt, Farbe war wohl auch in Italien im 2.WK Mangelware.  hier noch der Link zur Beschreibung des Modells in 1/72: https://modellbauer.forumieren.de/t10836-marinefahrprahm-motozattera-ii-typ-selbstbau-von-marco58-in-1-72

Gruss

Thomas

Panzer144

So und wie versprochen hier noch ein paar Screenshots von meiner Zeichnung. Wenn das Modell vom Druck zurück kommt, werde ich mal echte Fotos einstellen. Aktuell bin ich am Fertigstellen der Zeichnung, damit ich am Wochenende bestellen kann.

Gruss

Thomas

Darius

Hallo Thomas,

interessantes Projekt  :TU:)


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung