Mücke II und Seehund

Begonnen von AvE, 27 Juli 2021, 21:55:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvE

Hallo

die Vorpostenboote Mücke und Seehund sanken am 11.10.1941 bzw. am 06.01.1942

danach wird am 15.12.1941 von der Werft Marinens Hovedvaerft, Horten mit der Baunummer 131 ein Walfänger abgeliefert, der den Namen "Mücke II" mit der Kennung = NB-18 bekommt und am 01.05.1942 in "Seehund" umbenannt wird und am 08.05.1942 die Kennung V-5304 erhält (Eintrag für den 08.05.1942 im KTB des Kommandanten der Seeverteidigung Narvik).

Das war mein Stand bis jetzt. So weit war alles klar, es handelt sich um ein Schiff

aber in dem gleichen KTB geleiten eine "Mücke II" UND ein "Seehund" am 09.05.1942 einen Konvoi und am 12.05.1942 läuft "Seehund" um 20:00 Uhr aus Narvik aus während "Mücke II" zur gleichen Zeit in Lødingen einläuft
Also müssen es zwei Schiffe gewesen sein

Meine Fragen: wurde "Mücke II" wirklich in "Seehund" umbenannt ? Laut dem KTB änderte sich nur die Kennung von NB-18 in V-5304

welches Schiff war "Seehund" ?

viel Grüße
Viele Grüße Axel van Eesbeeck


TW

#2
Nein Jürgen, das Klein-Uboot ist sicher nicht gemeint.
An "Mücken" habe ich 3 gefunden (siehe Anhang), von denen Dir, Axel, schon 2 bekannt waren.
Mücke (III) ist ein Hafenschutzboot aus Molde, nur 5 BRT groß, das ist bedeutend kleiner als ein Fischkutter.
Jetzt noch die "Seehunde" ...:
Da finde ich in DDK VI, S.41 ein Taucherfahrzeug, in DDK VIII, S.421 ein Hafenschutzboot FK 04, in DDK VIII, S.453 einen Schoner, der schon 1940 wieder an den Eigner zurückgegeben wurde, und in DDK VIII, S.301 einen Kutter (SAS 31), der lediglich bei Unternehmen "Seelöwe" zu finden ist.
Letzterer (H 2842a Mo) könnte - meiner Meinung nach - mit dem FK 04 identisch sein. Für Norwegen finde ich in DDK keinen weiteren "Seehund".
Viele Grüße, Thomas

TW

#3
Noch ein Nachgedanke: Warum wurde Mücke (ii) in Seehund umbenannt? Ich denke, der Grund ist, dass noch eine Mücke im gleichen Seeraum existierte. Das war wohl das Hafenschutzboot NM 24. Möglicherweise irrt das KTB des Seekommandanten Narvik insofern, als nicht Mücke (ii), sondern Mücke (iii) mit Seehund (ex Mücke ii) unterwegs war.
Schönen Abend, Thomas

Erling Skjold

Hallo,
When NB-18 MÜCKE (I) ex Norwegian NØRVØY was sunk 11.10.1941 HS-Fl Bergen got a newbuilt whaler (i.D. 15.12.1941) as replacement, and named her MÜCKE (II) and continued the number NB-18.
When 53. V-Fl 1.5.1942 was transformed into a flotilla made up with only modern whalers, NB-18 was transferred to 53. V-Fl as V-5304. 53. V-Fl named their vessels after marine mammals, and then changed the name to SEEHUND. Rather unusual, but happens.
HS-Fl Narvik had SEEHUND NN-07 ex Norwegian KASTFJORD (lost 6.11.1942). V-5304 normally didn't operate around Narvik, but had a deplyment to that area for some months in 1942. Anyway, in 1942 KM staff had ordered the commands making KTBs just to use numbers, and not name on HS and Vp ships.

MfG
Erling

TW

 top :-) top Danke Erling,
Und viele Grüße,
Thomas

AvE

Hallo Thomas und Erling,

vielen Dank, dass ihr das Thema noch einmal aufgenommen habt


Schöne Festtage
Axel
Viele Grüße Axel van Eesbeeck

Impressum & Datenschutzerklärung