U Boot Hilfsschiffe Begleitschiffe, Tender usw der Kaiserlichen Marine

Begonnen von Rast, 27 Juli 2021, 18:37:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rast

Hallo Leute,  :MZ:

über die Hilfs und Beischiffe der U Boot im 2 Weltkrieg weiß ich einiges.

Das ist bei der Kaiserlichen Marine anders. Außer Vulkan, dem Kleinen
Kreuzer Hamburg und einigen Torpedobooten als Flottillenboote weiß
ich nichts über Hilfsschiffe, Tender, Begleitschiffe, Werkstattschiffe usw der
U Bootwaffe der Kaiserlichen Marine.

Könnt ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen?


:MG: Rast
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

beck.Schulte

Der kleine 14-18 Gröner    "Die Schiffe der Kaiserl. Marine 1914 - 1918 und ihr Verbleib"  Bernard & Graefe ISBN 3-7637-6247-7    Preis ~ 20€     Da werden Sie geholfen !  :-D

Matthias Strauß

Neben der von Bernd genannten Literaturquelle kann ich für einen allgemeinen Überblick zu diesem Thema empfehlen:
Kapitän Carl Herbert; Kriegsfahrten Deutscher Handelsschiffe, Verlagsbuchhandlung Broschek & Co. Hamburg 1934.

Jack

AtairM1067

Hallo Rast !

Da ich mich in meiner Masterarbeit mit dem Leben der U-Bootmänner beschäftige, bin ich neben dem U-Boot Hebeschiff SMS "Vulkan", in zahlreichen Monografien vor allem auf die verschiedenen Wohnschiffe in den unterschiedlichen Häfen gestoßen.

Solltest du lediglich eine kurze Aufzählung den verschiedenen Wohnschiffe der U-Boot Besatzungen sowie deren Häfen brauchen, kannst du mir gerne zurückschreiben. Die Schiffsnamen und die dazugehörigen Häfen sollten sich in meinen Notizen finden lassen und eine Auflistung muss ich für meine Arbeit davon eh noch machen ...  also warum nicht hier teilen !? 

Kameradschaftliche Grüße Tim  :MZ:

Impressum & Datenschutzerklärung