Piraten des 20. Jahrhunderts - Frage nach Filmschiff

Begonnen von lafet944, 26 Juli 2021, 19:03:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lafet944

Hallo,

der sowjetische Film "Piraten des 20. Jahrhunderts" von 1979 war einer der erfolgreichsten im Land produzierten Kinofilme und war in deutscher Synchronisation auch in Deutschland (Ost+West) zu sehen.
Mir geht es um die "teilnehmenden" Schiffe. Das Frachtschiff ist unverkennbar ein Dampfer aus der KOLOMNA-Serie der Neptunwerft Rostock. Mit Filmnamen NESHIN, soll es nicht das originale Schiff dieses Namens gewesen sein, da diese 1978 schon verschrottet wurde. Statt dessen soll ein Schwesterschiff namens Фатеж die Rolle übernommen haben. Unter diesem oder ähnlichen Namen taucht jedoch kein Schiff auf.
Interessanter ist das Piratenschiff namens MERCURY, das ich nicht einordnen kann. Als große Yacht oder kleines Fahrgastschiff bekomme ich keinen Bezug zu einer der Ostblock-Flotten. Weiß jemand etwas über Herkunft und ggf. Verbleib dieses Schiffes?

Mit Dank und vielen Grüßen

kalli

NESHIN (Нежин) =  Fatesch (Фатеж) (Finnland)
https://fleetphoto.ru/photo/199800/

MERCURY (Меркурий) =  Admiral Lunin (Адмирал Лунин) (Bulgarien)
https://fleetphoto.ru/photo/200277/?vid=17877

lafet944

 :MG: Vielen Dank,

die Angaben in der mir bisher unbekannten Seite lassen wirklich kaum Wünsche offen.

Viele Grüße

PS: Mir ist jetzt auch klar, warum die Google-Suche nach Fatesch keine brauchbaren Ergebnisse lieferte - Google hielt es für notwendig, den Suchbegriff per Autokorrektur in Fetisch zu ändern!  :-D

Impressum & Datenschutzerklärung