Mit Color Line von Kiel nach Oslo und zurück

Begonnen von krelle, 23 Juli 2021, 00:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krelle

Wer Interesse hat: ich habe bei Youtube ein von mir gefertigtes Video betreffend einer ,,Minikreuzfahrt" mit COLOR FANTASY eingestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=qZQOXUhJakg

Die Aufnahmen sind im Zeitraum 17.07.2021 bis 19.07.2021 zwischen Kiel und Oslo entstanden.
Ein paar Schiffe von der ,,grauen Flotte" sind ebenfalls zu sehen (u.a. Korvetten-Neubauten,  U-Boote, Tender, Minensuchboote etc.).  Viele Filmsequenzen zeigen den  Oslofjord. Ich finde ihn jedesmal faszinierend und es ist mir ein Bedürfnis, bereits sehr früh an Oberdeck zu stehen und die zauberhaften Ausblicke zu genießen. 
Mag sein, dass mancher Video-Betrachter die zahlreichen Bilder vom Oslofjord als  zu ,,langweilig" empfindet und gern mehr vom ,,Innen-Leben" auf dem Schiff sehen würde.  Nun, dann wird mein ,,Werk" nicht so richtig ,,passend" für ihn sein.  Aber von den beiden Schiffen der Color Line gibt's ja bereits einige ,,leichte Kost" bei YT und man wird schnell ,,fündig". 

Die Musik im Video ist sicherlich auch nicht jedermanns ,,Geschmack". Aber sie ist ohne große Probleme für öffentliche Videos nutzbar und ich gehe eventuellen Problemen wegen Urheberrechten aus dem Weg.  Wem sie auf den ,,Keks" geht, kann den Ton ja abschalten....

Für eine 3-Sterne-Meerblick-Kabine zahlte ich 132 Euro Aufpreis. Angenehm überrascht waren meine Frau und ich von deren Lage. Bei der Kabine 9-118 hat man einen tollen Ausblick direkt nach vorn.  Schade, dass man bei Color Line ,,nur" die Kabinen-Kategorie vorab reservieren kann und nicht bereits eine bestimmte Kabine. Sonst würde ich die 9-118 gerne vorab buchen...

Was ,,Corona" anbelangt:  bei der Einschiffung in Kiel mussten wir kein negatives Testergebnis vorlegen, da  Deutschland ,,grün" gekennzeichnet ist .  Im Terminal herrscht Maskenpflicht, ebenso an Bord (natürlich nicht beim Verzehren von Getränken/Essen).  An Oberdeck habe ich nur wenige Leute mit Maske gesehen.  Draußen herrschte ein strammer Wind (bei der Hinfahrt nach Oslo)  und es war nicht einfach, einen geschützten Platz zu ergattern. Verdammt schwierig, die Kamera bei diesen Bedingungen einigermaßen ruhig zu halten, um  nicht total verwackelte Filmsequenzen  ,,einzufangen".  Vom Landgang haben wir abgesehen. Es war Sonntag, die Geschäfte haben zumeist geschlossen und wir waren bereits mehrfach in Oslo. Durch die derzeitigen Einreisekontrollen durch die norwegischen Behörden verzögert sich die ,,Einreise-Prozedur" immens und man verliert eine Menge Zeit, vor allem wenn man nicht vollständig geimpft ist, da dann Covid-19-Tests zu machen sind. Den Stress wollten wir uns nicht antun und haben es uns auf dem Schiff ,,gutgehen" lassen.

Für die ,,Show" (von normal 45 auf jetzt 30 Minuten Dauer  gekürzt) muss man nun vorab reservieren (kostet jetzt Geld, Preis So - Do: 9,70 € pro Tisch, Preis Fr + Sa: 14,60 € pro Tisch, keine Getränke inbegriffen).  Für eine Flasche Wein oder Champagner inklusive Tisch für 4 Personen  werden 68,50 Euro fällig. Das Essen im Grand Buffet Restaurant war wie immer sehr gut. Es  ist überaus reichhaltig und schmackhaft.  Mit rund 35 Euro pro Person nicht unbedingt ein Schnäppchen. Aber wenn man schon mal mit Color Line unterwegs ist, sollte man sich das leisten, finde ich.  Die nächste Reise mit CL ist bereits auf dem ,,Wunschzettel". Wäre schön, wenn es dann wieder genauso zugeht wie vor Corona-Zeiten. Es ist eben doch viel entspannter ohne Maske bzw. den aktuell herrschenden Beschränkungen.
COLOR FANTASY war während unserer ,,Mini-Kreuzfahrt"  nicht voll ausgelastet. Wahrscheinlich nicht mal 50 Prozent. Für die Reederei  derzeit sicherlich kein allzu gutes Geschäft...

krelle

Als Ergänzung zum bereits erwähnten Video einige Fotos von  U 32 (S 182). Aufnahmen vom 19.7.2021 unweit Laboe

krelle

Korvetten-Neubauten (ATZMAUT und NITZACHON) in Kiel.

smutje505

Hallo Manfred danke für deinen Bericht mit Video und für die Bilder  top

krelle

U-Boote S 194 und S 196 in Kiel (19.07.2021)

krelle

DANKE  :MG:

Zitat von: smutje505 am 23 Juli 2021, 19:01:56
Hallo Manfred danke für deinen Bericht mit Video und für die Bilder  top

kalli


krelle

#7
DANKE  :MG:   Nun, der Film ist etwas "langatmig" und für die "breite Masse" nicht unbedingt sehenswert. Ich habe den "Schwerpunkt" des Videos bewusst auf den Bereich Oslofjord gesetzt (von Color Fantasy/Color Magic gibt es bereits genügend Filme/Impressionen) und die einzelnen Filmsequenzen verhältnismäßig lang gelassen, um den Betrachter genug Gelegenheit zu geben, sich mit dem Gezeigten in Ruhe zu befassen. Ich gehe auch davon aus, dass nicht allzu viele Leute wissen, dass dort ein so großes Schiffswrack (das der BLÜCHER) liegt und dass mit dem Untergang des Schweren Kreuzers der Verlust von vielen Menschenleben verbunden war.

Zitat von: kalli am 23 Juli 2021, 19:58:15
das Video ist Dir gut gelungen top

Darius


krelle



bettika61

Zitat von: krelle am 23 Juli 2021, 18:58:50
Als Ergänzung zum bereits erwähnten Video einige Fotos von  U 32 (S 182). Aufnahmen vom 19.7.2021 unweit Laboe
Tolle Aufnahmen, das ist die Muni-Pier vom Mundepot Jägersberg.
Da ist sonst Fotografierverbot  8-) :-D
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

maxim


Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

didi1

Hallo krelle,
Danke für die tollen Fotos und Video. :TU:) :TU:) :TU:)

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

Impressum & Datenschutzerklärung