Verständnis der Basisliteratur- Schiffseinteilung

Begonnen von kaimarex, 22 Juli 2021, 17:17:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaimarex

NUN , nach über 7 Monaten Ab-Wartezeit kann ich nur traurig Feststellen, es fehlt nicht nur das Verständnis, es fehlt das Interesse an diesen Zusammenhängen.
Weiß ich nichts, muß ich alles glauben was die HEUTIGEN NACHRICHTEN-BÜROS über ihre Fahrzeuge/Schiffe/ Flugzeuge und Raketen erzählen.
Es ist so eine  Verschlechterung über 111 Jahre seit 1911, das mir davon leicht übel wird, da ich so ein wissen suchender , nachfragender Kerl bin und dies auch von anderen erwarte !
Zumal, wenn sie vortragen: Oh, ich habe Interesse an dem Thema, ja welche Farbe hatten die Auslandskreuzer 1912 usw.
WAS ja ein total nebensächlicher Punkt ist !
Welcher Ankertyp, Schraubengröße/-steigung, welche Kessel, wann war Wer Wachoffizier auf V187 usw !
Interesse an einer Ameise, aber den Elefanten im Raum übersehen oder gar mit Absicht übersehen !
Es gab 8 einzelne Etats für die Schutzgebiete: Togo; Kamerun, DSWA; DOA, Neuginea, Samoa, Südseeinsel und Tsingtau.
Die Auslandskreuzer sollen diese Gebiete schützen, das war schon seit 1897 ein wichtiger  Antrieb fürs Flottengesetz !
Die Herstellung des teuren Materials wurde genehmigt, die Werften haben die Schiffe gebaut, die Marine hat sie übernommen.
Die Gesetze bestimmen, verlangen die Anwendung.

Und verglichen mit den blindgläubigen Untertanen heute( tragen filternde Masken, die gegen VIREN völlig nutzlos/sinnlos sind, manche sogar wenn sie allein im Auto sitzen !!! ) gab des damals Männer, die nach dem Sinn und Grund fragten.

Ich schreib dies aus der damaligen Literatur ab, damit heutige brave Leser sich mal 30 Minuten damit beschäfigen und leichte Erfole haben können !
Ich schreib ja scho vorher : miese , schlechte, mangelhafte, ungenügende Vorbereitung der kaiserlichen Marine.
Leute, Schulnotenzitate !
Aber genauso wie die Kinder meines Bruders lieber am Handy spielen als etwas Mathe zu üben, reagieren die Teilnehmer hier !
Aufgabe: vermindere die Zahl 4500 um 900- schreibe das Ergebnis hierhin : 5
Ich bin sprachlos, sowohl was den Grundschüler als auch was  die " SCHIFFS- UND MARINE- LIEB-HABER hier betrifft

Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

kaimarex

Wenn die Marine- hobby-usw Leser biite folgende ganz leichte Aufgaben lösen.
Ist nicht gefährlich, ist keine Strafarbeit, steht nicht Bußgeld drauf
1. Die großartige RN hat ihr Schiffsmaterial so verteilt, daß das mangelhafte Altzeug in den Kolonien verteilt ist.
Verteile das mangelhafte Altzeug der dt. Marine nun Ebenso auf die 8 Schutzgebiete.
Hilfsmittel Weyers taschenbuch Ausgabe 1911 -1914.
Bitte schreib in dem Stil : Togo zb. kreuzer Gefion, DSWA Pkr. Furst Bismarck.
Sonderpunkte gibts für Hafendaten zb. Swakopmund- kein Hafen- ungünstig gebaute Mole
2. Die RN hat von Dover bis Scapa Flow Marinestützpunkte an der Nordsee.
Die dt. Marine hat welche Stützpunkte an der Nordsee? Anzahl und Namen
Zähle die 8 wichigsten RN Häfen an der Nordseeküste auf.
Da das RMA( siehe Weyers..) mit dem 1. Lord der Adm eine Vereinbarung von 5 zu 8 Geschwadern getroffen hat, wieviele Häfen im  geographischen Bereich Insel Borkum bis Insel Sylt müssen noch gebaut und oder erweitert werden.

Zusatz für Seekadetten : es geht darum die 5 dt. geschwader optimal in verschiedenen Häfen zu stationieren, damit vielfältige Abwehrmöglichkeiten geschaffen werden.
Zusatz für Fähnriche : gliedere die dt. Nordseehäfen nach der Wassertiefe an den Molen.
Zusatz für Leutnants : Bringe Vor- und Nachteile der Unterbringung nach den Schiffs-Typen von Minenabwehr bis Großkampfschiff.
Zusatz  für Kapitänleutnants : Welche Schiffe  werden idealer Weise in Schillig stationiert. Berechne den Aufwand der für 2 Gruppen kleiner Kreuzer  nötig ist, Größe Typ Kolberg, Wo wird das Kohlenlager, wo die Öltanks  sicher angelegt ? Sind kleine Forts nötig ?
Zusartz für Korvettenkapitäne : die Marine hat 8 Fahrzeuge, die für Kampf an der Küste konstruiert wurden,Schildere die Verwendung dieser Schiffe früher und die heutigen Möglichkeiten. Welche Schwachpunkte haben diese Küstenpanzer im Kampf mit modernen Einheiten, bringe Aushilfen !
Verteile die 8 Schiffe  so im Raum Borkum - Sylt, daß sie optimal unsere Vorpostenboote sichern können.
Zusatz für Kaptiäne : Sie sind FdT, ihre Aufgabe ist optimale Stationierung von 10 Flottillen großer T-boote im Nordseebereich. Sie haben große Freiheiten und sind nicht auf  W-haven und C-haven beschränkt. Wählen sie 3 bis 5 Orte aus, schildern sie Vor-und Nachteile, wenn die T-kompanien nicht in WHV konzentriert sind.
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

kaimarex

Marine-Stabsarbeit:
Wenn man die Panzerkreuzer vor SMS Gneisenau sowie die kleinen Kreuzer bis SMS Leipzig als zu langsam für den Kampf moderner Flotten ansieht UND die bisher sehr schwache Ausstattung mit Auslandskreuzer bedenkt, dann bietet sich an, nach Vorbild der RN diese Schiffe in den Schutzgebieten zu verwenden.
Moderne Schnelle Einheiten fehlen überall, das 5 Geschwader ist zu lahm für die HSF, vom 6.G schweigen wir ganz.
Aufgabe : stationiere SMS Freya und die 6 PKR SMS Fürst Bismarck bis Roon sowie 10 Gazellen und 7 Berlin-Kreuzer so, daß  sie die vom RMA im Reichstag  versprochenen " Höchstmöglichen Schutz " den Schutzgebieten und der eigenen handelsflotte gegenüber Angriffen der RN bieten können.
Fleißaufgabe : Können die Schiffe der alten Kaiserklasse und die 8 Küstenpanzer mit Vorteil in den Schutzgebieten verwendet werden ?
Beachte : Dem Admiralstab, dem RMA und der Flotte ist es äußerst unerwünscht, daß die Schwächen unseres Material bekannt werden !
Wie könnte man den Rückruf der 2 PKR aus Tsingtau und deren Ersatz durch 2 Kaiser Friedrich gegenüber Reichstag und Öffentlichkeit motivieren ?
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kaimarex am 26 Februar 2022, 13:36:07
wieviele Häfen im  geographischen Bereich Insel Borkum bis Insel Sylt
... und warum nicht bis Röm ? ... gehörte schließlich auch zum Kaiserreich

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius


kaimarex

Halo, Urs,
Röm hab ich nur deshalb net erwähnt, weil ich spontan net wußte wie man die Insel schreibt.
Welchen Schiffstyp empfiehlst du für Havneby ? Minensucher Typ T25, T-Boot S 101,
Simukrz Hela ?
Für solche Experten wie dich hab ich die Rolle FdT dargestellt.
Sicherung des " nassen Vierecks "  West ende Borkum ca. 6 LängenGrad ost 38 Min
diesen LG nordwärts bis Schnittpunkt Breitengrad 55 Grad Nord 12 Min, von dort nach Osten bis Nordende RÖM.
Wie würdest du die 10 T-flos verteilen, um eine optimale Beobachtung deines Seegebietes zu erreichen.
Habt ihr Marineoffiziere  in eurer langen Laufbahn überhaupt mal solche tödlichen Simulier" Spiele " durchgeführt. Motto : Ich bin der FdT und will net am 28 :August 1914  auf dem Krz Cöln sterben und nutze alle nur mögliche Zeit, um meine Kräfte OPTIMAL aufzustellen.
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

kaimarex

Darius,
welche Aufgabe reizt dich ? Deine  "Bilder " sind seltsam.
Letztes Jahr war hier mal der kreuzer Mainz oder Cöln das thema , Kriegsgrab usw.
Ich feinfühliger Kerl stellt mir dazu die Überreste von 47 Matrosen auf dem Meeresgrund neben den Wracks vor. Und da die Generation meines Opas MIR nicht egal ist, kamen die FRAGEN auf, welche Fehler hat die Marine gemacht, daß am 28. August   allein auf Cöln 22 Ofz, 12 DOfz und 467 Ma sterben mußten.
Dich versetzen meine Fragen und Ideen evtl. in Bierlaune ?? Na Bravo.

Stehst du auf praktische Erlebniise ?
Mein Vorschlag: diesen Sommer fährst du  mit xx Freunden an die Nordsee, ihr fahrt raus auf die Nordsee 10 km nördlich Norderney am 28. August mittags, springt in das warme Nordseewasser und testet mal eure Heldentauglichkeit. Wenn euch kalt wird, lasst ihr euch wieder ins Motorboot ziehen und könnt dann fröhlich Bier saufen.
Bild und Tondoku davon sind mir echt sehr erwünscht !
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

kaimarex

Ich stell jetzt mal eine Grundsatzfrage :
DIENT die AUSbildung der Matrosen und Offiziere der tödliche Waffen tragenden sauteuren Schiffe und Boote einem GUTEN Zweck. Wird praktisch geübt , getestet, geprüft diese unschuldigen jungen Männer die ALLERBESTE Chancen zu geben, um überraschende gewalttätige Ereignisse zu überleben.

Oder werden viele, gemeine, primitive Machtspiele geübt , die jeden Affen erröten lassen  würden vor Scham ?

Es gibt übelste Erlebnisse  der kaiserlichen Marinemannschaften
E. Alboldt, Zusammenbruch der Marine S. 108
" Dutzende von Malen haben Offiziere in betrunkenen Zustande das Schiffsdeck verunreinigt und nachher Unteroffizieren und Mannschaften den Befehl gegeben, die Verunreinigung fortzuschaffen. "

Wie viele Tausende Male machten sich Offiziere des Machtmißbrauchs schuldig, allein in den letzten 152 Jahren in den deutschen Marinen ? Falsche Lehrschwerpunkte, Mythen und falsche Dienstanweisungen.

Na, ist dies Thema für euch interessanter, tut sich da was ?
Mobbing usw. der jungen Kerle gegen den verschüchterten Dorfjungen ?
DAS ist eine große Frage und genauso wie 75 jährige katholische Pfarrer JETZT verfolgt werden wg. Mißbrauch, bin ich daran interessiert jeden Männerschinder der dt. Marine  bekannt zu machen, selbst wenn die Ereignisse schon 1965 geschahen.
DAS ist ein Themenvorschlag.
Aber des is ne andere Ebene als : wieviele Anker hat kreuzer Nürnberg 1937.
Tausende Male ernster ! des is aber net lustig ! da schmeckt mir des Weizenbier nicht mehr ! OH, und des geht ja auch in Richtung Politik, dieser Antarktis des Forums- kilometer an stahlharten Kälteeis !
DAS war jetzt eine Gedankenverbindung, die darius mit seine feierbier-Säufer ausgelöst hat.
Wir müssen net über, die für euch langweilige, Vergangenheit reden.
Marine und Alkohol, Marine und käuflicher Sex, Marine und Geldverschwendung,
Marine und Fehlkonstruktionen, Marine und alle Manöverschäden.

Wie gesagt ich möchte viel wissen, was manche von euch beim Biersaufen erheitert.
Nein, solch todernste Gedanken ! Wie ernst ist für euch das Forum, Sind Namen wie Heizer Neumann geeignet Interesse- Auf DEUTSCH Dabei sein, mitten drin sein zu erreichen ?
falls nein, bitte klare Ansage : Für mich xy is des  geschehen sowas von nebensächlich, i geh net im Geist mit auf die Cöln am 28. August, i geh nach Röm zur Strandbar.
Ja, das ist eine Möglichkeit. Mach paar Bilder von der Gegend, ich freu mich drüber.
Aber des is dann net kaisers Marine, sondern Strände Nordeuropas
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kaimarex am 26 Februar 2022, 23:13:43
Welchen Schiffstyp empfiehlst du für Havneby ? Minensucher Typ T25, T-Boot S 101,
Simukrz Hela ?
Keinen. Der Hafen ist ungeeignet.

Zitat von: kaimarex am 26 Februar 2022, 23:13:43
Wie würdest du die 10 T-flos verteilen, um eine optimale Beobachtung deines Seegebietes zu erreichen.
Aufgrund der logistischen Anforderungen (z.B. Materialerhaltung der Antriebsanlagen) alle in Wilhelmshaven.
Vorgeschobene Basen - mit taktmäßigem Wechsel der Flottillen - können Helgoland und Borkum sein.
Nördlich von Helgoland gibt es an der deutschen Nordseeküste und im Bereich der Nordfriesischen Inseln keine für Kriegsschiffpositionierung geeigneten Häfen.
Ein Nutzung von List, Hörnum oder Wittdün kann in Ausnahmefällen (Sturm) durch Minensucher
möglich sein

Zitat von: kaimarex am 26 Februar 2022, 23:13:43
Habt ihr Marineoffiziere  in eurer langen Laufbahn überhaupt mal solche tödlichen Simulier" Spiele " durchgeführt.
Ja, selbstverständlich, das gehörte zur Ausbildung

Zitat von: kaimarex am 27 Februar 2022, 01:01:55
DIENT die AUSbildung der Matrosen und Offiziere der tödliche Waffen tragenden sauteuren Schiffe und Boote einem GUTEN Zweck.
Ja. Eine seefahrende Nation kann ihre Interessen zB gegen Piraten nicht ohne eine Marine durchsetzen

Zitat von: kaimarex am 27 Februar 2022, 01:01:55
Wird praktisch geübt , getestet, geprüft diese unschuldigen jungen Männer die ALLERBESTE Chancen zu geben, um überraschende gewalttätige Ereignisse zu überleben.
Ja, z.B. an der Schiffssischerungsschule in Neustadt/Holstein, deren hervorragende Ausbildung (Personal und Material) auch zivil genutzt wird

Zitat von: kaimarex am 27 Februar 2022, 01:01:55
Oder werden viele, gemeine, primitive Machtspiele geübt , die jeden Affen erröten lassen  würden vor Scham ?
Wenn Du werden durch wurden ersetzt, so viel ich weiß : viele nein, manche leider ja
Keine weiteren Details.

Zitat von: kaimarex am 27 Februar 2022, 01:01:55
Wie viele Tausende Male machten sich Offiziere des Machtmißbrauchs schuldig, allein in den letzten 152 Jahren in den deutschen Marinen ?
Grundsatzantwort : Schon ein Mal war zuviel.
Ja, Machtmißbrauch gibt es immer wieder (ein drastisches Beispiel steht vor unser aller Augen), aber nicht nur in der deutschen, nicht nur in jeder Marine, sondern überall.

Zitat von: kaimarex am 27 Februar 2022, 01:01:55
Mobbing usw. der jungen Kerle gegen den verschüchterten Dorfjungen ?
Ich kenne als Ehemann einer Gymnasiallehrerin Beispiele von anonymem Internet-Mobbing von nicht einmal Vierzehnjährigen gegen weibliche und männliche Mitschüler - da muß man nicht auf die Bundeswehrzeit warten

Zitat von: kaimarex am 27 Februar 2022, 01:01:55
bin ich daran interessiert jeden Männerschinder der dt. Marine  bekannt zu machen
Doppelte Grundsatzfrage : warum nicht jeden Menschenschinder (und auch: Tierschinder), egal welcher Institution ?
Warum eine "Zielgruppe" ? ... auf die Du Dich "einschießt" ?

Du solltest Deinen zuvor eingestellten maritimen "Fragen- und Aufgabenkatalog" überarbeiten, damit Du ernst genommen werden kannst.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Anhand der Aneinanderreihung von wirren Gedankensprüngen und suggestiven Unterstellungen stelle ich mir schon die Frage mit wieviel Promille ( oder unverarbeiteten Traumata) diese Posts geschrieben wurden.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Schorsch

Hallo zusammen,

ehe das Ganze hier unkontrolliert den Bach hinuntergeht, möchte ich die an der Diskussion Beteiligten bitten auffordern, in ihren Formulierungen etwas auf die Bremse zu treten.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch (heute mal in seiner Eigenschaft als Moderator)
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

kaimarex

Urs, danke für deine Antworten.
Zum Marineeinschießen : Gibts bei mir gar nicht. DIES ist ein Marineforum, und wenn ich die Gedankenbrücke Bier saufen - Versagen der Offiziere aufbaue, dann wird dort A-Z gewählt.Wär ich im Kindergartenforum, würde ich die Gewalttätigen Erzieher anführen,im Krankenhausforum gewalttätigkeit der Krankenschwestern und Ärzte.
Ich habe Erinnerungen an Kindergarten und Schule  in der handgreiflichen Art. Da sind meine Sensoren super geeicht.
Ich habe schon mit 12 oder 13 Jahren im Buch  Archipel Gulag gelesen, Im Gymnasium hab ich 1983 gegen die Meinung der Lehrerin  argumentiert und dafür meine 4,5 erhalten.Weil ich an Technik und Geschichte sehr stark interessiert bin, kam ich überhaupt auf diese Schiene.
Die gewalttätige Natur der ganzen Kampftechnik wird mir stärker bewußt durch die verächtlichen Reaktionen hier. Das ist ein Ergebnis der verbalen Aktionen von  etwa 10 oder 15 Teilnehmern hier.
Wenn schon meine Fragen und Aufgaben verächtlich gemacht werden, wie würden diese Helden  1986 als Offizier mit dem schüchternen Wehrpflichten auf dem Schnellboot xy umgehen ?
2 gute " Ausbilder " sagten zu mir- du sprichst deine eigene Sprache.
Es ist unmöglich, in deiner Bundeswehrmarinesprache hier zu schreiben.Die wurde mir nicht gelehrt.
Dann dürfen die Helden sich weiter lustig machen. Wenn die nur 10 % der Zeit aufwenden würden, selber Fragen und Themen zu gestalten.
Das menschliche peer group bei ihrer liebsten Tätigkeit !
Du siehst ich sortiere nicht nur Schiffe nach ihren aüßeren und inneren WERTEN !
Ich schätze Adm Fisher wenig, aber für " Ist mir egal ob er raucht oder sauft( oder ...)
Hauptsache er trifft das Ziel"  15 points for John Fisher !
Welches Tirpitz-Zitat hatte ich gewählt ?
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

Schorsch

Hallo kaimarex,

jetzt ganz konkret an Dich: war meine Ansage bezüglich der Formulierungen und Unterstellungen nicht deutlich genug?

(Noch) mit freundlichen Grüßen
Schorsch (wieder als Moderator unterwegs)

'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

#28
moin,

Zitat von: kaimarex am 27 Februar 2022, 13:31:00
Wenn schon meine Fragen und Aufgaben verächtlich gemacht werden, wie würden diese Helden  1986 als Offizier mit dem schüchternen Wehrpflichten auf dem Schnellboot xy umgehen ?
Wie Du an meinen Antworten sehen konntest, habe ich Dich ernst genommen.
Antwort auf Deine Frage : kameradschaftlich, um ihn zu motivieren, sein Bestes zu geben

Antwort auf Deine obigen Fragen:
Die Kaiserliche Marine hatte eh schon zuwenig Personal und konnte es sich nicht leisten, personalintensive Schiffe wie die Pre-Dreadnoughts auch noch in die Schutzgebiete zu entsenden.
Eine denkbare Alternative wäre ein Ersatz der sechs "abgefahrenen" Auslandskreuzer der Bussard-Klasse (gute Schiffe) durch weitere Kanonenboote der Iltis (mod.)- oder Kanonenboot 1913-Klasse, evt. schon mit Dieselmotoren, gewesen (das wäre direkt ein Start für einen eigenen Thread)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kaimarex

Urs,
du bist ein guter Schreibgesprächspartner, geniest meine  Anerkennung.
Deine Stellungsnahme zu den Kosten, die müßte geprüft werden.
Und dies ist ein Ziel, eines von mehreren, die ich mit dem Thema anstoßen wollte.
Wie hoch sind die Betriebskosten einer per Gesetz abgeschriebenen Ka.Aug; einer Brandenburg,Hela, Gazelle, Niobe, einer Kai Wil und einer Pri Hei.
Wieviel höher ist der Aufwand in Lüderitzbucht gegenüber Cuxhaven.
IM VERGLEICH zu den Gneisenau muß Kai Wil mindestens 25 % günstiger sein.
Besatzung 764 Gn zu 622 KaiW, 28000 Ps zu 13000 PS, die 3 Prinzen 15-17000 Ps und 567 bis 591MA.
DAS ist ein Teil der Basiswerte . Kurz gefaßt :
2 GN 1528 MA mit  56000 Ps zu 3 Pri mit 1749 MA mit nur 48000 PS.  2 Roon 2 x633 = 1266 MA mit 2 x19TPs = 38 TPS Preisvorteil bei den 3 Prinzen, da hab ich noch mind. ein Kai gut, da dieSchiffe ja teure Kohlen fressen, die Wehrpflichtigen an Bord aber GELDLICH ein Schnäppchen sind !
5 kai a 622 MA ,13  TPS =1244 MA,  65000 PS,
1 Kai braucht 26 MA mehr als Fürst Bis, da etwas mehr Waffen
Hela91 MA, Gazellen 268 bis 281, die Bremen zu 303 MA, Köberg zu322, Emden zu 361 Mann. Antrieb steigend von Gaz 6 TPS zu Dresden 15 TPS
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

Impressum & Datenschutzerklärung