Ankerkettenführung auf SMS VIRIBUS UNITIS

Begonnen von Schaarhörn, 22 Juli 2021, 11:14:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schaarhörn

Moin ins Forum,

weiß jemand, wie die Ankerketten auf den Schiffen der TEGETTHOFF-Klasse gefahren wurden?

Auf Fotos und den 3-D-Darstellungen auf dieser Seite

http://viribusunitis.ca/viribus-unitis-class

sind die Ankerketten offensichtlich um/ bzw. über zwei Betings geführt. Auf den Fotos der Originalschiffe sind manchmal die Schatten der derart wie »Springseile« geführten Ketten zu erkennen. Wurde das vielleicht nur im Hafen so gemacht? Oder auch auf See? Ich kann mir vorstellen, dass bei Seegang die schweren Ketten ganz schön gependelt haben?

SCHAARHÖRN


Hippi

Hallo Schaarhörn,

vielleicht helfen helfen dir die beiden Ausschnitts Vergrößerungen?  :?

Grüße Hippi

Schaarhörn

Danke maxim und Hippi,

das großartige Modell im HGM habe ich schon besucht und studiert. Dort liegen die Ankerketten auf ihren Riffelblechunterlagen an Deck. Ein Foto von Hippi zeigt die von mir gefragte Situation: Eine Ankerkette ist mit einem Törn und einen Einzelpoller (im Prasky-Plan als »Ankerbeting« bezeichnet - ) gelegt. Auf anderen Fotos liegt die Kette auf einem seitlichen Auflieger der Beting und hängt zum Spill und zur Klüse durch ihr Eigengewicht durch. Warum wurde das gemacht und wurde das im Hafen oder auf See gemacht?

Dieses Form der Kettenführung, über eine Beting bzw. Poller, habe ich bei Schlachtschiffen bisher noch nicht beobachten können.

SCHAARHÖRN

Schaarhörn

Hier PRINZ EUGEN (von Wikipedia): Die Kette läuft über die seitlichen Ausleger der Poller/Betings (auf denen Lüfterköpfe aufgesetzt sind): Warum ist das so?

Schaarhörn


Hippi

#6
Hallo Schaarhörn,
die unterschiedliche Ketten Führung hängt sicher auch damit zusammen, daß die Schlachtschiffe in Pola ihre festen "Ankerbojen" hatten und nur selten direkt die Anker geworfen wurden.
Grüße Hippi  :?

Impressum & Datenschutzerklärung