Decksbeläge der kleinen Einheiten

Begonnen von Luju68, 19 Juli 2021, 17:09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luju68

Hallo zusammen,
ich wollte hier mal anfragen, ob jemand weiß, was für einen Decksbelag die kleineren Einheiten hatten. Es geht mir vor allem um die Räumboote, S-Boote, Vorpostenboote und auch die geplanten Mehrzweckboote.
Kann man das so Pauschalisiert wie bei der Kaiserlichen Marine sagen? dort gab es ja überwiegend einen Lenoliumbelag.
Die großen Einheiten der Kriegsmarine hatten ja Decksbeläge aus Holz (Teakholz, soweit ich weiß - zumindest am Anfang des Krieges).
Auch die U-Boote hatten ja überwiegend (bis fast zum Schluß) Holzdecks in verschiedenen Ausführungen und Aufwand.
Hatten die kleineren Einheiten auch Holzdecks oder Stahldecks - mit oder ohne Riffelblech?
Warum ging man bei der Reichs- bzw. dann später bei der Kriegsmarine wieder von Lenolium wieder auf Holzdecks zurück?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten und Hilfe

Stefan

Impressum & Datenschutzerklärung