Transport deutscher Einmann Torpedos durch U-Boote

Begonnen von Magicve, 16 Juli 2021, 05:21:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Magicve

Liebe Foren Mitglieder,
hat jemand Informationen ob jemals Einmann Torpedos oder Kleinst U-Boote  im 2 WK durch U-Boote ins Kampfgebiet transportiert wurden

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Schorsch

Hallo Volker,

mir fällt da auf Anhieb die Operation "Cäsar" ein, als die Boote U 295, U 318 und U 716 am 07.01.1045 von Harstad mit je zwei Bibern huckepack in Richtung Kola-Fjord aufbrachen. Da die Biber durch die Vibrationen der Maschinen ihrer Trägerfahrzeuge irreparabel beschädigt wurden, brach man die Operation nach einem Tag ab und kehrte zum Stützpunkt zurück. Ob das nun eine Operation im Sinne Deiner Frage war - die transportierten Kleinstuboote kamen ja nicht bis ins Kampfgebiet -, weiß ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

M-54842

Zitat von: Schorsch am 16 Juli 2021, 06:13:03
Hallo Volker,
mir fällt da auf Anhieb die Operation "Cäsar" ein, als die Boote U 295, U 318 und U 716 am 07.01.1045 von Harstad mit je zwei Bibern huckepack in Richtung Kola-Fjord aufbrachen.

Enrico Döring hat in seinem Buch ,,Die Biberfahrer" auf S. 75 dazu auch ein Foto.
Auf diese Weise transportierte Seehunde sind mir nicht bekannt.

Urs Heßling

moin,

wenn Du das Wort "deutsche" im Titel einmal unbeachtet läßt : Unternehmen Source

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo zusammen,

es hat nur den von Schorsch beschriebenen Versuch gegeben. Er war gegen das den Sowjets von den Briten überlassene Schlachtschiff  "Royal Sovereign" gerichtet, musste aber abgebrochen werden, da sich durch die Vibrationen der Träger-U-Boote die Verschraubungen der Luft- und Benzinleitungen der "Biber" gelockert hatten. Es bestanden utopische Überlegungen, den Angriff gegen die Schiffahrt im Kola-Fjord mit verbesserten "Bibern" zu wiederholen. Der Einsatz wäre frühestens im Herbst 1945 (!) in Frage gekommen.

"Seehunde" sind definitiv nie mit einem U-Boot transportiert worden.

(TNA ADM 199/2543 German Small Battle Unit Operations 1943-1945, S. 30)

Viele Grüße

Violoncello

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung