M 295 / PANNA WODNA

Begonnen von Darius, 15 Juli 2021, 18:34:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo TW,

ich habe hier heute in meinen Beständen das Buch "Pod polska bandera" ("Unter polnischer Flagge") durchgeschaut, und dabei fiel mir auf, dass in der Minensucher-Datenbank der Datensatz zu M 295, dem späteren polnischen Ausflugsdampfer "Panna Wodna" (~ "Wassernymphe"?) fehlt.

Wobei hier die Quellen über den Versenkungsort evtl. unterschiedlich sind. Das polnische Buch gibt Danzig an. Willst Du den Datensatz erstellen oder soll ich?

Hat evtl. jemand noch Ergänzungen zu diesem "Fall"?


:MG:

Darius

P.S.:
Hier kurz die Kapitel des Buches:
Verzeichnis polnischer Handelsschiffe (1200 Schiffe, 400 Seitenskizzen),

Teil 1: Aktuelle Schiffe der poln. Handelsmarine, Stand 20.06.1961,
Kapitel 1: Handelsschiffe;
Kapitel 2: Fischereifahrzeuge;
Kapitel 3: Fahrzeuge der Küstenschiffahrt;
Kapitel 4: Hilfs- und Spezialschiffe;
Kapitel 5: Schiffe im Bau;

Teil 2: Ehemalige Schiffe der polnischen Handelsmarine;
Kapitel 1: Handelsschiffe;
Kapitel 2: Fischereifahrzeuge;
Kapitel 3: Fahrzeuge der Küstenschiffahrt;
Kapitel 4: Hilfs- und Spezialschiffe;
Kapiel 5: Schiffe, die nicht unter polnischer Flagge gefahren sind;

Teil 3: Reedereien,
Kapitel 1: Aktuelle Reedereien,
Kapitel 2: Ehemalige Reedereien

TW

Es tut mir leid, dass es Dich an Deinen polnischen Wurzeln trifft, Darius.
M 295 war in der DB drin, ich habe ihn gelöscht, weil er zu Zeiten der deutschen Kriegsmarine nicht fertig wurde und daher nie als Minensucher in Dienst kam.
Nichts für Ungut, lieber Darius,
Thomas

Du kannst ihn trotzdem gerne aufnehmen, damit es dir nicht das Herz bricht.

Darius

Hallo TW,

meine Wurzeln sind verästelt und gerade die polnischen sind nicht die festigesten :O/Y
Aber bevor wir Schattendatensätze für, möglicherweise, geplanten M-Boote erfassen, tippe ich diesen Datensatz ein.


:MG:

Darius

Darius


crolick

Happy Friday Darius and Thomas,

there is old but still very good article about PANNA WODNA by Waldek Danielewicz "Panna Wodna" Morza, Statki i Okręty 2/2002, s. 78-83
:MG:


Andrzej

Darius

Danke Andrzej für den Hinweis. Habe das Heft hier vorliegen.

@TW: Danke für die Ergänzung im Datensatz.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung