Michael Schmeelke: Artillerie an der Küste

Begonnen von kalli, 14 Juli 2021, 13:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Michael Schmeelke hat ein neues Buch veröffentlicht:

,,Artillerie an der Küste - Die Deutsche Marine, das Heer und die Luftwaffe in der Küstenvertidigung 1939-1945"
ISBN‎ 978-3866191617, Verlag VDMedien, 39,80 €
280 Seiten - Hardcover –
464 Abbildungen, darunter viele historische Originalfotos, einige Farbfotos, Dokumente, Faksimiles, Skizzen und Risszeichnungen Küstenartillerie der Wehrmacht

Ich habe das Buch gelesen und fand es sehr interessant. Da ich mich bisher nur wenig mit Küstenverteidigung beschäftigt habe, vermittelte mir das Buch einen guten Überblick, gleichzeitig enthält es aber auch viele Details, die mit den zahlreichen Bildern veranschaulicht werden.

bei amazon

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Schöner Hinweis, Kalli. Danke.

Sind dort auch Angaben zum Schwarzen Meer - bzw. in welchem Umfang - enthalten?


:MG:

Darius

kalli

Zitat von: Darius am 14 Juli 2021, 21:53:00
Sind dort auch Angaben zum Schwarzen Meer - bzw. in welchem Umfang - enthalten?

Ja, zum Beispiel unter dem Gliederungspunkt "Küstenartillerie bei der Heeresgruppe Süd" und bei der Behandlung des Rückzugthemas.

Darius

Hallo Kalli,

o.k., vielen Dank. Kommt auf die "Wunschliste" drauf.

Ich hatte hier bisher v.a. Artillerie im Küstenkampf 1914 - 1945 im Zugriff.


:MG:

Darius

Schorsch

Hallo zusammen!

Ein Exemplar des oben empfohlenen Buches von Michael Schmeelke hat inzwischen auch in meine Sammlung Aufnahme gefunden. Für eine fundierte Einschätzung ist es noch zu früh, aber auf den ersten Seiten des Buches habe ich eine Passage entdeckt, die es mir wert erscheint, an dieser Stelle zitiert zu werden. So heißt es im Vorwort auf Seite 12:
Zitat
Obwohl ich bislang gedruckte Quellen bevorzuge, nutzte ich auf Grund der profunden Informationen auch die Internetseiten http://www.lexikon-der-wehrmacht.de, betrieben von Andreas Altenburger und das http://www.forum-marinearchiv.de von Thorsten Reich.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius


olpe


Impressum & Datenschutzerklärung