Sonntagsrätsel 21.9 - Quer durch die Last

Begonnen von Urs Heßling, 11 Juli 2021, 14:13:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

als kleines Neuronen- und Synapsen-Training gibt`s ein kleines Sonntagsrätsel  :O/Y

es werden 1/2/3/4/3/2/1 verschiedene Schiffe gesucht ...

Los geht`s  :wink:

Ein Schiff dieses Namens (d.h. zwei Schiffe) versenkte in beiden Weltkriegen mit seiner Artillerie ein feindliches Kriegsschiff mit mehr als 300 Mann Besatzung
aufgelöst : Cornwall / Leipzig 81914), Pinguin (1941)


Die zwei französischen Großzerstörer des 2. Weltkriegs mit Namen mit gleichem Anfangsbuchstaben waren nach Schlachten benannt, die man als Sieg der einen Seite, aber auch als Unentschieden bezeichnen könnte, die aber auf beiden Seiten eine besonders psychologisch große Wirkung hatten.
Die Schlachten/Schlachtorte sind mehr Jahre (> 120) als Kilometer (< 60) voneinander entfernt
beantwortet von maxim : Valmy, Verdun


Drei Blockadebrecher schafften die Strecke zwischen Frankreich und Japan (oder in Gegenrichtung) im 2. Weltkrieg dreimal. Welche ?
2/3-beantwortet von Lothar W. : Rio Grande, Osorno, Pietro Orseolo


Vier Schiffe segelten zur Erforschung von Ländern und Meeren rund um die Welt ... und dann wurden vier Fahrzeuge zur Erforschung des Weltraums nach ihnen benannt
beantwortet von Thommy_l : Challenger, Discovery, Endeavour, Columbia  plus Wostok


Drei der Schwesterschiffe sind noch vorhanden, zwei als Museumsschiffe, eines unter anderem Namen und anderer Flagge in Fahrt
beantwortet von S-Roehre : Passat, Peking, Kruzenshtern ex Padua

Die zwei Kommandanten, nach denen Schwesterschiffe der Lütjens, Mölders und Rommel benannt worden waren, versenkten zusammen 122 (!) Schiffe
beantwortet von maxim : Sammes (CSS Sumter , Alabama), Waddell (CSS Shenandoah)

Der Namensgeber war eine berühmte Schlacht, die mehr als 2345 Jahre vor dem Stapellauf stattfand. Es war ein Schnelligkeits-Rekordschiff. Nach Umbau und Umbenennung wurde ihm im Frieden das Ende eines Kriegsschiffs zuteil
beantwortet von S-Roehre : Thermopylae


Viel Erfolg beim Ermitteln  :-)

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

Hallo Urs,

Drei Blockadebrecher schafften die Strecke zwischen Frankreich und Japan (oder in Gegenrichtung) im 2. Weltkrieg dreimal. Welche ?

Ich sage es waren die

"Osorno" der HAPAG
"Rio Grande" der Hamburg Süd
"Regensburg" der Norddeutschen Lloyd

Gruß
Lothar

S-Roehre

Moin,


Drei der Schwesterschiffe sind noch vorhanden, zwei als Museumsschiffe, eines unter anderem Namen und anderer Flagge in Fahrt

Das sind, denke ich die letzten der "acht Schwestern": Die Passat in Travemünde und die Peking in Hamburg als Museumsschiffe.

Die ex Padua, heutige "Kruzenshtern" die als Segelschulschiff des russischen Ministeriums für Fischwirtschaft noch in Fahrt ist.

Gruß

Jürgen
navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

Sprotte

1519-1522 "Nao Victoria" unter Magellan
1577-1580 "Golden Hinde" unter Drake
1586-1588 "Desiré" unter Cavendish
1598-1601 "Mauritius" unter Olivier van Noort
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin, Lothar,

Zitat von: Lothar W. am 11 Juli 2021, 14:42:14
Drei Blockadebrecher schafften die Strecke zwischen Frankreich und Japan (oder in Gegenrichtung) im 2. Weltkrieg dreimal. Welche ?
"Osorno" der HAPAG
"Rio Grande" der Hamburg Süd
"Regensburg" der Norddeutschen Lloyd
"Osorno" der HAPAG - ja
"Rio Grande" der Hamburg Süd - ja
"Regensburg" der Norddeutschen Lloyd - nein

Hinweis: es gab nicht nur deutsche Schiffe

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Jürgen,

Zitat von: S-Roehre am 11 Juli 2021, 14:57:47
Drei der Schwesterschiffe sind noch vorhanden, zwei als Museumsschiffe, eines unter anderem Namen und anderer Flagge in Fahrt

Das sind, denke ich die letzten der "acht Schwestern": Die Passat in Travemünde und die Peking in Hamburg als Museumsschiffe.

Die ex Padua, heutige "Kruzenshtern" die als Segelschulschiff des russischen Ministeriums für Fischwirtschaft noch in Fahrt ist.
Ja :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sprotte am 11 Juli 2021, 15:00:31
1519-1522 "Nao Victoria" unter Magellan
1577-1580 "Golden Hinde" unter Drake
1586-1588 "Desiré" unter Cavendish
1598-1601 "Mauritius" unter Olivier van Noort
Nein, Du hast ...hm ... meine Frage nicht verstanden

Die vier gesuchten Schiffsnamen wurden wieder an Raumschiffe vergeben

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprotte

Thommy hat mich schon darauf aufmerksam gemacht. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

thommy_l

Hallo,

dann nehme ich 4 Schiffe berühmter Entdecker und 4 Space Shuttles

Columbia, Challenger, Discovery und Endeavour

Thommy

Urs Heßling

moin Thommy,

Zitat von: thommy_l am 11 Juli 2021, 15:38:40
dann nehme ich 4 Schiffe berühmter Entdecker und 4 Space Shuttles
Columbia, Challenger, Discovery und Endeavour
Challenger, Discovery und Endeavour - Ja :TU:)
Columbia - nein - Weltumrundung wann und mit wem ?

Hinweis: es gab nicht nur Schiffe englischsprachiger Nationen :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

Robert Gray und seine Columbia, siehe Link. Oder verwechsle ich da was?

https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Gray_(Seefahrer)

S-Roehre

nachdem der erste Anlauf deckend lag.

Der Namensgeber war eine berühmte Schlacht, die mehr als 2345 Jahre vor dem Stapellauf stattfand. Es war ein Schnelligkeits-Rekordschiff. Nach Umbau und Umbenennung wurde ihm im Frieden das Ende eines Kriegsschiffs zuteil


Der britische Teeklipper "Thermopylae" der 1868 in Aberdeen vom Stapel lief.

Benannt nach der Schlacht bei den Thermopylen 480 v.Chr.

Zusammen mit der Cutty Sark, galt sie auf Langstrecken als schnellstes Schiff ihrer Zeit.

1896 wurde sie an die portugisische Marine verkauft und dort unter dem Namen ,,Pedro Nunes"  als Segelschulschiff eingesetzt  und dann 1907 vor Cascais (Portugal) versenkt.

Gruß

Jürgen
navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

Urs Heßling

#12
moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 11 Juli 2021, 15:54:46
Robert Gray und seine Columbia, siehe Link. Oder verwechsle ich da was?
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Gray_(Seefahrer)
Nein.
Deine Lösung erscheint korrekt :TU:), aber ich hatte sie nicht berücksichtigt :| 

Allerdings war Grays Fahrt keine Entdeckungs oder Forschungsfahrt ...

Die angedachte Lösung für Schiff 4 war die Wostok

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Jürgen,

Zitat von: S-Roehre am 11 Juli 2021, 16:25:31
Der Namensgeber war eine berühmte Schlacht, die mehr als 2345 Jahre vor dem Stapellauf stattfand. Es war ein Schnelligkeits-Rekordschiff. Nach Umbau und Umbenennung wurde ihm im Frieden das Ende eines Kriegsschiffs zuteil

Der britische Teeklipper "Thermopylae" der 1868 in Aberdeen vom Stapel lief.
Benannt nach der Schlacht bei den Thermopylen 480 v.Chr.
Zusammen mit der Cutty Sark, galt sie auf Langstrecken als schnellstes Schiff ihrer Zeit.
1896 wurde sie an die portugisische Marine verkauft und dort unter dem Namen ,,Pedro Nunes"  als Segelschulschiff eingesetzt  und dann 1907 vor Cascais (Portugal) versenkt.
Ja :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Die zwei französischen Großzerstörer des 2. Weltkriegs:

Valmy und Verdun der Guépard-Klasse

Schlacht von Valmy:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kanonade_von_Valmy

Verdun ist berüchtigt genug.

Impressum & Datenschutzerklärung