Ausstellung auf Kap Arkona

Begonnen von der erste, 09 Juli 2021, 23:20:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der erste

Am 26.06. haben wir auf Kap Arkona im ehemaligen geschützten Führungsstand der 6. Flottille 2 neue Ausstellungen eröffnet. Die erste Ausstellung beschäftigt sich mit der Strandung der russischen Brigg "Dispatch" am 6. Oktober 1805. Im Rahmen der 3. Koalition gegen Napoleon landeten damals 20 000 russische Soldaten, darunter viele Kosaken, auf Mönchgut (Rügen). Im Rahmen dieser Operation war die "Dispatch" Führungsschiff eines Teilkonvois und auf Grund eines zerschlagenen Ruders kam sie im Sturm von ihrem Kurs ab und strandete vor Varnekvitz in der Nähe von Kap Arkona. In der Ausstellung zeigen wir wie es gelungen ist das Wrack zu identifizieren, wo und warum es gebaut wurde und aus welchem Grund sie hier war. Das interessante an der Geschichte ist, das Konteradmiral Sarytschew der Chef dieses Teilkonvois war. Sarytschew ist ein bekannter Wissenschaftler und Seefahrer, späterer Generalgeograph der russischen Flotte. Er war an Bord und wurde mit der gesamten Besatzung von den Rügenern gerettet und stellte anschließend den Rüganern ein sehr gutes Zeugnis aus, obwohl sie allgemein als Strandräuber verschrien waren. Die zweite Ausstellung beschäftigt sich mit der Geschichte der Seezeichen. An Originalleuchtfeuern und technischen Einrichtungen wird ihre Funktionsweise erklärt. 

Darius

Super Hinweise. Wieder was dazugelernt und ein Urlaubsoption hinzugefügt. top


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: der erste am 09 Juli 2021, 23:20:05
Strandung der russischen Brigg "Dispatch" am 6. Oktober 1805.
siehe auch Brigg Dispatch
Die Angabe "6. Oktober" bezieht sich auf den in Rußland derzeit geltenden Julianischen Kalender (deswegen später (1917) die Bezeichnung "Oktober-Revolution")
Nach dem Gregorianischen Kalender (in den deutschen Ländern gültig) wäre das Datum der 18.10.1805

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung