Turmblinklicht bei U-Booten

Begonnen von olpe, 04 Juli 2021, 18:40:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
gehe ich richtig in der Annahme, dass bei U-Booten in aufgetauchter Lage die Lichterführung nach Sonnenuntergang oder bei Nebel durch ein Rundumblinklicht ,,gelb" oder ,,orange" ergänzt wird?  Falls ja, hierzu einige Fragen:

  • trifft/traf diese Sonderlichtführung nur auf U-Boote der Deutschen Marine/Bundesmarine zu oder war es auch gültig für die NATO?
  • Ist das Licht aus den Kollisionsverhütungsregeln (KVR 72) bzw. Seeschifffahrtsstraßenordnung (SeeSchStrO) abgeleitet oder eher ein ,,Eigengewächs"?
  • Gibt es bei anderen Marinen ähnliche Lichtführungen für U-Boote?
Dank im Voraus.
Grüsse
OLPE


Urs Heßling

moin

1. Ja
2. auch NATO
3. Was meinst Du mit KVR 72 ?
4. Ja
Beispiel : US CFR § 707.7 Submarine identification light. Submarines may display, as a distinctive means of identification, an intermittent flashing amber beacon with a sequence of operation of one flash per second for three (3) seconds followed by a three (3) second off-period.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

2M3

Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

olpe

Hallo,
vielen Dank erst mal für die Infos ...
@Urs: Frank gab bereits die Antwort auf Deine Frage ... ich habe aber ein gefordertes gelbes Blinklicht nur in der KVR-Regel 23 "Maschinenfahrzeuge in Fahrt" Unterpunkt d) für Luftkissenfahrzeuge gefunden ... Wo ist aber für deutsche bzw. NATO-U-Boote derartiges festgelegt?
Und: gibt es auch diese Lichterführung für russische U-Boote?
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung