Wikipedia Autorin hat Basis Fragen

Begonnen von DomenikaBo, 01 Juli 2021, 10:54:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DomenikaBo

Guten Tag allesamt

Ich engagiere mich seit über 9 Jahren als ehrenamtliche Autorin bei der Wikipedia. Gerade überarbeite ich einen Artikel zum Thema "Alarmtauchen". Ich gestehe, dass ich von der Materie wenig Ahnung habe, aber lese mir viel an. Allerdings sind beim Lesen bislang 2 Fragen aufgetaucht, die sich mir nicht erschließen und zu denen ich keine Antworten finden kann. Vielleicht kann ja ein Kundiger von euch mir helfen!

Meine Fragen beziehen sich beide auf die Tauchvorschrift für Unterseeboote von 1943, sind aber wohl eher allgemeiner Natur:

1.VENTILE
Dort heißt es "Flutklappen der Tauchzellen, Entlüftungen der wasserdichten Back und des wasserdichten Hecks sind geöffnet."
So wie ich die Literatur bisher verstanden hatte, sind die Flutklappen auf und die Entlüftungsventile sind geschlossen. Nein? Man muss sie doch öffnen, damit durch die Flutklappen das Wasser einströmt. Oder? Was heißt genau "wasserdicht" in diesem Zusammenhang?

2. MASCHINENTELEGRAPH
Dort heißt es "Der Rudergänger legt die Maschinentelegrafen auf ,,Tauchen" und die Empfänger auf ,,Beide Räume"."
Dass er den Telegrafen auf Tauchen stellt und damit den Maschinenraum informiert, verstehe ich. Aber warum stellt er einen Empfänger? Müsste nicht der Maschinenraum die Empfänger-Einstellung vornehmen? Was verstehe ich daran nicht?

Ich hoffe, das sind keine allzu langweiligen Anfängerfragen für euch!

Danke für Nachhilfe

Liebe Grüße
Domenika

Thoddy

#1
ZitatSo wie ich die Literatur bisher verstanden hatte, sind die Flutklappen auf und die Entlüftungsventile sind geschlossen. Nein?

Flutklappen sind auf damit Wasser in die Tauchtanks einströmen kann
Entlüftungsventile sind auf damit Luft aus den Tauchtanks entweichen kann.

ZitatDort heißt es "Der Rudergänger legt die Maschinentelegrafen auf ,,Tauchen" und die Empfänger auf ,,Beide Räume"."
Der Rudergänger ist Sender auf dem einen Ende.
Sein Maschinetelegraf-Tauchsignal wird von den Empfängern auf dem anderen Ende  quittiert mit "beide Räume".
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Schorsch

Hallo Domenika!

Etwas ausführlicher als die Antworten von Thoddy und mit Quellenangabe folgendes:

Zitat von: DomenikaBo am 01 Juli 2021, 10:54:39
(...)
1.VENTILE
Dort heißt es "Flutklappen der Tauchzellen, Entlüftungen der wasserdichten Back und des wasserdichten Hecks sind geöffnet."
So wie ich die Literatur bisher verstanden hatte, sind die Flutklappen auf und die Entlüftungsventile sind geschlossen. Nein? Man muss sie doch öffnen, damit durch die Flutklappen das Wasser einströmt. Oder? Was heißt genau "wasserdicht" in diesem Zusammenhang?
(...)

Ulrich Gabler schreibt in seinem Buch ,,Unterseebootbau", Bernard & Graefe, Koblenz 1987 auf Seite 23:
Zitat
(...)
Ein Teil der Flutöffnungen der Tauchzellen hatte früher Flutklappen, die bei tauchklarem Boot immer offen gefahren wurden. Sie dienten dem Boot als zusätzliche Sicherung seiner Schwimmfähigkeit bei Überwasserfahrt in nicht tauchklarem Zustand und im Hafen.
(...)

Ebenda heißt es auf Seite 29:
Zitat
(...)
Zur Erhöhung der Seefähigkeit kann man die Aufbauten über der Wasserlinie als >>wasserdichte Back<< und >>wasserdichtes Heck<< ausbilden. Diese Räume sind oben mit Entlüftungen versehen und unten freiflutend ausgebildet. Vor dem Tauchen werden die Entlüftungen geöffnet. Im Gegensatz zu den Entlüftungen der Tauchzellen bleiben sie in Unterwasserfahrt offen. Während des Auftauchens laufen die Räume leer, worauf die Entlüftungen wieder geschlossen werden.
(...)
Wasserdicht sind diese beiden Zellen also nur insoweit, dass sich bei geschlossenen Entlüftungen dort jeweils ein Luftpolster bildet, das/die bei starkem Seegang helfen soll/en ein Unterschneiden des Bootes zu verhindern.


Zitat von: DomenikaBo am 01 Juli 2021, 10:54:39
(...)
2. MASCHINENTELEGRAPH
Dort heißt es "Der Rudergänger legt die Maschinentelegrafen auf ,,Tauchen" und die Empfänger auf ,,Beide Räume"."
Dass er den Telegrafen auf Tauchen stellt und damit den Maschinenraum informiert, verstehe ich. Aber warum stellt er einen Empfänger? Müsste nicht der Maschinenraum die Empfänger-Einstellung vornehmen? Was verstehe ich daran nicht?
(...)
Hier lohnt sich z.B. ein Blick in die M.Dv. 371/181 ,,U-Bootskunde für U-Boote Bauart VII C" vom 15.07.1940 auf der Seite 180. Die erwähnten Empfänger sind die Geräte, mit denen über den Maschinentelegrafen in den Maschinenräumen signalisiert wird, welche Maschinenbefehle aus der Zentrale gerade anliegen. Diesbezüglich kann in der Zentrale über einen Schalter ausgewählt werden, ob nur der Diesel- bzw. der E-Maschinenraum derartige Meldungen erhalten sollen (Stellung I bzw. III) oder ob die Meldungen an beide Räume gegeben werden sollen (Stellung II). Die entsprechenden Geber befanden sich in der Zentrale und im Turm und auch hier konnte wiederum gewählt werden, welcher Geber der bestimmende war (Stellung I: Zentrale ein, Turm mitlesen; Stellung II: Turm ein, Zentrale mitlesen; Stellung III: Zentrale ein, Turm abgeschaltet). Die Maschinenräume hatten bei diesen Vorgängen außer den Quittierungen der erteilten Befehle ,,nichts zu melden" und brauchten deshalb auch keine Geber.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

DomenikaBo

Hallo meine Herren

Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir weiter!
Wenn die nächsten Fragen auftauchen, oder der Artikel von mir fertiggestellt wurde, melde ich mich hier gerne wieder.

Danke für die Mithilfe!
Domenika

Darius

Zitat von: DomenikaBo am 02 Juli 2021, 10:57:54
Hallo meine Herren

Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir weiter!
Wenn die nächsten Fragen auftauchen, oder der Artikel von mir fertiggestellt wurde, melde ich mich hier gerne wieder.

Danke für die Mithilfe!
Domenika

Hallo Domenika,

wir freuen uns natürlich bei der sauberen Zitierarbeit bzw. Dankesworten über einen Hinweis auf FMA  :-)


:MG:

Darius

Schorsch

Hallo Darius,

Zitat von: Darius am 03 Juli 2021, 17:53:58
Hallo Domenika,

wir freuen uns natürlich bei der sauberen Zitierarbeit bzw. Dankesworten über einen Hinweis auf FMA  :-)
...inzwischen ist der fragliche --/>/> Wikipedia-Artikel "fertig".

Allerdings hat sich Domenika entgegen ihrer Ankündigung nicht wieder hier im FMA gemeldet, und ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass das FMA in dem Artikel nicht mit einer Erwähnung "gewürdigt" wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Sprotte

#6
Unter dem Titel  "Trivia" Schreibt die Autorin:

    1933 wurde das Buch ,,Alarm! Tauchen!!" veröffentlicht, mit der Unterzeile ,,U-Boot in Kampf und Sturm, mit 20 Abbildungen". Der Autor Kapitänleutnant a. D. Werner Fürbringer berichtet darin über seine U-Boot Fahrten im Ersten Weltkrieg. Umstände, Geschichte und Kameradschaft werden darin vorteilhaft dargestellt. Ziel dieser Schilderung war, junge Männer für den Kampfeinsatz im Zweiten Weltkrieg einzustimmen.
    Werner Fürbringer: Alarm! Tauchen!! U-Boot in Kampf und Sturm, mit 20 Abbildungen. Ullstein, Berlin 1933.

Meine Bemerkung: Die Schlussfolgerung der Autorin, die in den letzten Satz mündet, halte ich schon für sehr gewagt und auch fraglich.
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Schorsch am 14 Juli 2021, 05:48:37
froh, dass das FMA in dem Artikel nicht mit einer Erwähnung "gewürdigt" wurde.
Ja, der steckt voller Fehler und Ungenauigkeiten flop

Zitat von: Sprotte am 14 Juli 2021, 09:29:17
Unter dem Titel  "Trivia" Schreibt die Autorin:
Allein schon die Einordnung unter "Trivia" (Belanglosigkeiten) ist falsch.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
Zitat von: Schorsch am 14 Juli 2021, 05:48:37
... und ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass das FMA in dem Artikel nicht mit einer Erwähnung "gewürdigt" wurde.
... :MG: ...
Grüsse
OLPE

Ortwin

#9
Servus zusammen,

Zitat von: DomenikaBo am 01 Juli 2021, 10:54:39
Ich engagiere mich seit über 9 Jahren als ehrenamtliche Autorin bei der Wikipedia. Gerade überarbeite ich einen Artikel zum Thema "Alarmtauchen". Ich gestehe, dass ich von der Materie wenig Ahnung habe,...

Der letzte Satz war leider entlarvend genug und verdeutlicht auch das Problem von Wikipedia: Jeder kann zu irgendeinem Thema einen Beitrag beisteuern, egal ob echter Fachexperte, Alleskönner, Laie, Wichtigtuer,...
Allerdings "lebt" Wikipedia ja gerade davon, dass Inhalte auch durch andere Autoren verändert, korrigiert und somit ständig verbessert werden können.

Vielleicht sollte man in der Bewertung nicht allzu streng sein. Ich habe schon Schlimmeres gelesen. Ehrenamtliches Engagement, um z.B. Fachwissen an die "breite Masse" zu bringen, halte ich zudem grundsätzlich für unterstützenswert. Eine Rückmeldung der Autorin hier im FMA zum Korrekturlesen oder Einholen einer Expertenmeinung wäre jedoch sicherlich nicht verkehrt gewesen. Zumindest hätte es die fachliche Qualität des Artikels erhöht. Aber vielleicht kommt ja noch was...

Grüße
Ortwin

TW

#10
Wieso wird über viele Wiki-Artikel nur lamentiert?
Jeder von Euch Experten ist herzlich eingeladen, die Artikel zu verbessern.
Aber das verlangt wohl zuviel Engagement, oder ?
Beckmessern und Andere auffordern ist natürlich leichter. :-P
Gruß, Thomas (als Wiki-Autor entlarvt)

P.S. Es gibt hinter jedem Artikel auch eine Diskussionsseite für kritische Anmerkungen.

bettika61

Hallo ,
Ich kann mich nur Thomas Meinung nur  anschliessen.
Selber bin ich wiki-nutzer und profitiere vom Wissen und der Arbeit die dahintersteckt.
Die Quellenverweise ermöglichen dem Leser sich selbst eine auch kritische Meinung zum Inhalt zu bilden.
Euer Wissen hilft nur wenn es geteilt wird, hier oder bei wiki.

Zur Fragestellerin: Ich kann auch nur hoffen, das sie sich wieder meldet .
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

... bei der nächsten Anfrage könnt ihr ja mal "echte" Trivia empfehlen.  :-)

@TW:
:OuuO:


:MG:

Darius

Rheinmetall

Hallo zusammen !

Melde mich auch mal wieder zu Wort.  :MG:
Zum Thema Wikipedia:
Ich habe damals als Erster die Seite über Juergen Oesten erstellt.
Als Quelle dienten mir entsprechende Fachbücher, sowie Notizen, welche ich während eines Telefonats mit Oesten zu Lebzeiten gefertigt habe.
Darin waren auch Informationen enthalten, welche ich bislang in keiner publizierten Aufzeichnung gefunden habe.

Mein Beitrag wurde daraufhin von anderen "Wiki-Autoren" kritisiert, weil ich meine persönlichen Notizen in den Bericht einfließen ließ.
Ebenfalls wurde mir vorgeworfen, dass Oesten und seine Leistungen es nicht wert wären, bei Wikipedia erwähnt zu werden.

Das war mein erster und letzter Beitrag bei Wiki, welcher in der Zwischenzeit auch schon deutlich verändert wurde.

Beste Grüße,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

TW

#14
Kritik und Änderungen muss man einstecken und aushalten können.
Besonders dann, wenn man nicht der über Allem erhabene Experte für sein Thema ist, wie auch ich.

Mir wurde ebenfalls schon mal ein Beitrag wegen Irrelevanz gelöscht.
Und von dem Zusammentragen von Wissen, von Änderungen und Korrekturen lebt Wikipedia schließlich.

Persönliche Bewertungen sollten tatsächlich draußen vor bleiben.
Deshalb finde ich den Satz "Ziel des Buches ... (von Fürbringer)" im Artikel von DomenikaBo auch nicht in Ordnung, vor allem deshalb, weil er nicht als Wertung ausgewiesen ist und der Leser denken könnte, er komme von Fürbringer selbst.

Auch mit Erkenntnissen, die man ganz persönlich gewonnen hat, die nicht nachweisbar sind und gleichzeitig nicht ins bekannte Bild passen, muss man zurückhaltend umgehen.

Ich selber habe mit kleineren Korrekturen angefangen und mich so vorsichtig eingearbeitet.

Viele Grüße, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung