Standort Pillau - Torpedoboote

Begonnen von Architekt, 29 Juni 2021, 21:30:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Architekt

Hallo zusammen,

ich hatte hier schonmal versucht, etwas mehr über meinen Urgroßvater rauszufinden (Artikel "Torpedoboots Abnahmekommando 07-10"). Unternehme hiermit einen zweiten Anlauf. In parallelen Recherchen (über einen Reservistenkrug-Sammlerverein) bekam ich den Hinweis, dass das Torpedobootsabnahmekommando zumindest vor dem 1.WK in Pillau angesiedelt gewesen sein könnte. Leider bekomme ich über diesen Standort kaum was raus. Kann jemand das Gerücht bestätigen oder widerlegen, oder sonst etwas zum Standort beitragen? Wir reden über die Jahre 1907-1910 ...

Danke Euch schonmal!

Sven L.

Hallöchen,

wende dich doch mal an den Arbeitskreis Krieg zur See 1914-1918. Vielleicht kann dir dort geholfen werden.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Matthias Strauß

Eine Struktureinheit der Kaiserlichen Marine gab es in Pillau nicht. Wie bereits im anderen Threat beigetragen (Urs/Bettika) befand sich die Torpedoboots-Abnahmekommission in Unterstellung der Inspektion für das Torpedowesen in Kiel. Ich sehe aber die Möglichkeit, dass Mannschaften der !. Werftdivision Kiel nach Pillau in die Reparatur- und Ausrüstungswerft der Schichau-Werft Elbing abkommandiert waren, um die Schichau-TB für die dann aus Kiel eintreffenden See-/bzw. Maschineningenieur-Offiziere vorzubereiten und diesen für die Abnahmefahrten zur Verfügung zu stehen. Im Bestand der 1. Werftdivision Kiel und in den Unterlagen der Schichau-Werft würde ich diesbezüglich weiter recherchieren.

Jack

Architekt

Vielen Dank für Eure Antworten!

Da ich ja auf dem hier diskutierten Gebiet noch ein Novize bin: Wie kommt man denn an Unterlagen der genannten Standorte? Über das Bundesarchiv? Über den referenzierten Link (Urs/Bettina) würde ich mich auch freuen, mit dem Suchwort Torpedobootsabnahmekommission hatte ich leider keinen Erfolg ...

juergenwaldmann

Sehr interessant finde ich diesen Link , der auch Pillau betrifft .

https://pbc.gda.pl/dlibra/doccontent?id=4818

LG  Jürgen

Matthias Strauß

Hallo Jürgen, herzlichen Dank für den Link zu dieser exzellenten Literaturquelle zur Geschichte der Schichau-Werft. War mir bisher nicht bekannt. Sehr hilfreich für meine Recherchen zu anderen Themen der Kaiserlichen Marine. Gruß Jack

kalli

Zitat von: Matthias Strauß am 01 Juli 2021, 22:30:06
Hallo Jürgen, herzlichen Dank für den Link zu dieser exzellenten Literaturquelle zur Geschichte der Schichau-Werft. War mir bisher nicht bekannt. Sehr hilfreich für meine Recherchen zu anderen Themen der Kaiserlichen Marine. Gruß Jack

Diesem Dank schließe ich mich an.  top

Architekt

Ich mich auch  :-) Danke Jürgen! Mal schaun, was sich da alles findet

Impressum & Datenschutzerklärung