collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: SMS Nautilus, 5. Kompanie der 1. Matrosen-Division Kiel  (Gelesen 1180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MrMusical

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,
mein Opa war während des 1. Weltkrieges auf der SMS Nautilus bei der 5. Kompanie der 1. Matrosen-Division Kiel. Nun versuche ich herauszufinden, welche Einsätze dieses Schiff bzw. die 5. Kompanie im 1. WK hatte. Kann mir jemand eventuell helfen und hat eine Idee, wie ich das herausbekomme bzw. weiß das jemand sogar...?
Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.

LG; Marcus   

Offline halina

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4416
Re: SMS Nautilus, 5. Kompanie der 1. Matrosen-Division Kiel
« Antwort #1 am: 28 Mai 2021, 16:38:28 »
Moin Marcus ,  auf der englischen Webseite von Wikipedia gibt es einige Informationen , hier der
                      Link zum Aufrufen .
                                                                                                      Gruss halina

                   https://en.wikipedia.org/wiki/SMS_Nautilus_(1906)
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Offline Deichkind

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 530
Re: SMS Nautilus, 5. Kompanie der 1. Matrosen-Division Kiel
« Antwort #2 am: 28 Mai 2021, 21:35:04 »
Hallo zusammen,
mein Opa war während des 1. Weltkrieges auf der SMS Nautilus bei der 5. Kompanie der 1. Matrosen-Division Kiel.
Hallo Markus,
entweder er war auf der Nautilus, oder er war bei der 5. Kompanie der 1. Matrosen-Division in Kiel. Wahrscheinlich erhielt er erst seine Ausbildung in der bezeichneten Kompanie und wurde dann zur SMS Nautilus versetzt.
Gruß,
Deichkind

Offline MrMusical

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 4
Re: SMS Nautilus, 5. Kompanie der 1. Matrosen-Division Kiel
« Antwort #3 am: 28 Mai 2021, 22:38:50 »
Moin halina, vielen Dank- ich hatte nur auf der deutschen Seite gesucht  :roll:
@deichkind: Kannst Du mir denn mehr sagen? Was hat die 5. Kompanie denn gemacht? Kann ich da was nachlesen? Und wie war die Zugehörigkeit der Besatzung der Nautilus? Gehörten die keiner Kompanie an? Sorry, ich bin da totaler Laie....

LG; Marcus

Offline Deichkind

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 530
Re: SMS Nautilus, 5. Kompanie der 1. Matrosen-Division Kiel
« Antwort #4 am: 30 Mai 2021, 12:45:30 »
Hallo,
in den Matrosen-Divisionen wurde der seemänische Ersatz der Marine ausgebildet. Nach der Ausbildung wurde das Personal, soweit benötigt, von dieser Ausbildungs-Einheit auf die schwimmenden Einheiten verteilt (z.B. auf die SMS Nautilus), wo sie dann den Dienst leisteten, deren Mützenband sie trugen. Nicht alle schwimmenden Einheiten hatten ein eigenes MB (z.B. Minensucher, U-Boote). DIese waren in (Halb)flottillen organisiert, kenntlich ua. am gemeinsamen MB. Die SMS Nautilus aber hatte als größere schwimmende Einheit schon eines. Wahrscheinlich war er gerade neu auf der Nautilus und hatte daher das MB noch nicht, oder das Foto stammt eben aus der Zeit seiner Ausbildung bei der Matrosen-Division.
Deichkind