Buch "Minenschiffe" - Fehler bei den Räumbooten

Begonnen von AvE, 24 Juni 2021, 14:19:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvE

Hallo zusammen,

ich habe (bisher) drei Fehler im Buch "Minenschiffe" gefunden. Vielleicht können die hier korrigiert werden

1) Seite 179 - Flankensperre NW-60
Die Räumboote R-301 und R-300 bilden die Sicherung. Es hat nie ein R-300 gegeben

2) Seite 155 - Sperre im Namsenfjord im Juli 1942
Sicherung durch die Räumboot R-150 und R-152.  Das Räumboot R-150 wurde erst im Januar 1945 in Dienst gestellt

3) Seite 45 - Besetzung Dänemarks im April 1940
die Räumboote R-112 und R-113 werden als Markboote eingesetzt. Beide Boote wurden erst 1942 in Dienst gestellt

Hat jemand noch weitere Fehler gefunden ?

viele Grüße
Viele Grüße Axel van Eesbeeck

TW

#1
Hallo Axel
Ad 3) Bei R 112 und R 113 handelt es sich um die Hilfsräumboote der 11. Räumbootsflottille (Finkenwerder Fischkutter), nicht um die Räumboote des Typs 102-129.

Ad 2) R 152 gehörte zur 7.Räumbootsflottille. Ist das KTB bei Jemandem vorhanden ? (Ich vermute, es handelte sich um R 159 anstelle von R 150)

Ad 1) R 301 (Geleiträumboot) wurde am 5.Juni 1943 in Dienst gestellt und gehörte zur 21. Räumbootsflottille. Die Sperrlegung war am 16.11.1943.

AvE

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.

die Hilfsräumboote von 1940 habe ich gefunden. Ist die R-111 jetzt ein Tippfehler von dir ? Im Buch steht R-112

viele Grüße
Viele Grüße Axel van Eesbeeck

TW


Pikap

Hi,

Zitat von: TW am 24 Juni 2021, 18:21:58
Ad 2) R 152 gehörte zur 7.Räumbootsflottille. Ist das KTB bei Jemandem vorhanden ? (Ich vermute, es handelte sich um R 159 anstelle von R 150)


TW

Danke, Pikap, aber wir brauchen die Eintragung vom 24.Juli 1942, um zu sehen, wer die Sicherung der Minenlegung übernahm.
Du kannst uns auch einfach nur die Boote nennen.
Gruß, Thomas


TW

Vielen Dank, Pikap, der Film ist wirklich sehr schwer lesbar.
Die Antwort findet sich auf Scan 23: R160 und R152 übernahmen die Sicherung.
Ich hänge den Textausschnitt unten an.

Impressum & Datenschutzerklärung