USS Gerald R. Ford (CVN 78) überlebt ersten “Full Ship Shock” Test.

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 22 Juni 2021, 14:00:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

USS Gerald R. Ford (CVN 78) überlebt ersten "Full Ship Shock" Test.

"VIDEO: Explosive USS Gerald R. Ford Shock Trial Registered as 3.9 Magnitude Earthquake"
https://news.usni.org/2021/06/19/video-explosive-uss-gerald-r-ford-shock-trial-registered-as-3-9-magnitude-earthquake
Ulrich Rudofsky

thommy_l

Hallo,

das schaut ja imponierend aus, was da aus dem Wasser in die Luft fliegt. Meine Frage wäre, wieviel Sprengstoff wurde in welcher Tiefe und welcher Entfernung vom CV gezündet? Die Perspektive könnte ganz schön täuschen.

Und 3,9 nach der Richter-Scala habe ich auf der Schwäbischen Alb auch schon erlebt ohne zu zerbrechen :-)

Grüße
Thommy

Ulrich Rudofsky

#2
Der Presse nach, waren da 40.000 lbs (~18.000 kg) Wasserbomben in der Sprengung.

NB:    :MLL:
NAVAL POSTGRADUATE SCHOOL
MONTEREY, CALIFORNIA
THESIS:  DYNAMIC DESIGN ANALYSIS METHOD AS A PREDICTION OF SYSTEM FAILURES
by
Brian F. Gottfried
December 2018
I. NAVAL SHOCK CERTIFICATION
A. CURRENT METHODOLGY
https://apps.dtic.mil/sti/pdfs/AD1069582.pdf 
Ulrich Rudofsky

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

lafet944

Ich nehme an, die Meeresfauna war weniger begeistert...  :|

Viele Grüße


bettika61

Dazu lapidar
ZitatDas ist auch für die Unterwasserwelt eine Belastung. Die Navy bemüht sich, zu betonen, dass sie bekannte Wanderungen von Meerestieren bei der Terminplanung berücksichtigt hat.
"unplanmässige" Meeresbesucher hatten halt Pech  :MS:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Ulrich,

Beeindruckende Bilder.

Allerdings werden solche Versuche meist vor der Indienststellung oder vor der Außerdienststellung durchgeführt.
Einen neuen Träger so zu testen - ist das Schiff schon auf der "Ausscheidungsliste"?

Auf jeden Fall geht da einiges zu Bruch, auch mit den besten Schocklagerungen.

Aber die US Navy weiß schon was sie tut - auch wenn es sehr teuer wird.

Mit besten Grüßen

Nik

t-geronimo

Naja, eine neue Schiffsklasse, wenn auch der Nimitz-Klasse nicht komplett unähnlich.

Da müssen vermutlich alle zu testenden Systeme schon installiert und auch einsatzbereit sein, um Auswirkungen von solchen Erschütterungen in Gänze beurteilen zu können. Ob das vor der Indienststellung wirklich gegeben ist?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Nikolaus Sifferlinger

Hallo

Ja die US Navy schreibt nach den Tests:
Once it finishes it shock tests the FORD will undergo maintenance, modernization and repairs before it gets deployed.

https://edition.cnn.com/2021/06/25/app-news-section/videos-of-the-week-mobile-june-25/index.html

Mit besten Grüßen

Nik

juergenwaldmann


Impressum & Datenschutzerklärung