Welches Schiff ist das?

Begonnen von Mainschiffer, 20 Juni 2021, 12:22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

#15
Das Foto Antwort #13 stammt von einer AK , unten abgeschnitten ,möchte doch davon ausgehen ,
dass es die Heckansicht der SMS "HESSEN" ist , auch noch ein Foto von der "Hessen" , und
hierzu das Wappen .

                                                                                                                :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Mainschiffer

Halina hat ja schon festgestellt, dass die Heckansicht von einer Postkarte stammt, so dass die Benennung als Hessen stimmen dürfte.

Was mich auch verwirrt und an der Einordnung als Schiff der Braunschweig-Klasse zweifeln lässt, ist diese Beule in der seitlichen Bordwand vor dem Heck (vgl. blaue Markierung auf dem Foto). Bei der Braunschweig-Klasse gab es diese Ausbuchtung doch nicht. Auf der anderen Seite sieht das Heck aber auch nicht nach der "Deutschland-Klasse" aus, die eine solche Ausbuchtung an der Seite haben.

Stefan

Sven L.

Diese Beule ist die verschlossen Öffnung der achteren 8,8-cm Kanonen. Gleichzeitig befand sich dort die Kommanden- bzw. Admirals-Kajüte (Speisesaal der hohen Herrschaften  :roll: )
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Big A

*Korinthenkackermodus an*
ZitatKommanden- bzw. Admirals-Kajüte (Speisesaal der hohen Herrschaften

Kajüten gibt es auf Kriegsschiffen nicht, nur Decks und Kammern.

Speisesäle auch nicht, sondern "Messen", ggf. auch nach Dienstgrdgruppen getrennt, manchmal sogar getrennt für Offiziere, Stabsoffiziere und Flagoffiziere.

*Korinthenkackermodus aus*
:wink: 8-)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Schaarhörn

Die »Beule« sieht stark nach einer Manipulation durch ein Bildbearbeitungsprogramm aus. Die Bordwände im Bereich der achteren Pforten für die 8,8 waren glatt.

SCHAARHÖRN

Hägar

Dieser Eindruck, Schaarhörn, täuscht.

Die 'Beule' ist auch auf anderen Bildern (auch solchen von Stb.) dingfest zu machen und zwar auf alten Baryt-Fotoabzügen, lange vor der Ära von Bildbearbeitungsprogrammen.

Gruß - Hägar

maxim

Aber welches ist das Schiff mit der Beule? Anscheinend nicht Hessen, aber sicher Braunschweig-Klasse wegen der 17-cm-Türme.

Das bedeutet wohl auch, dass die Schornsteinbänder sich geändert haben. Oder, dass das Heck der Hessen umgebaut wurde... Laut Wikipedia war Hessen in zwei Kollisionen verwickelt, es klingt aber so, als hätte sie beides Mal das andere Schiff gerammt. Das klingt nicht nach einem Schaden am Heck.

Schaarhörn

Tatsächlich, die »Beule« scheint echt zu sein. Das ist mir bisher noch nie aufgefallen. Hier ein bild von ELSASS (allerdings zu Reichsmarinezeiten)

http://tsushima.su/uploads/photoarhiv/ships/deutschland/epoch_bron/ebr/elsass/photo/04.jpg

Die »Beule« ist klar zu sehen!

SCHAARHÖRN

Schaarhörn

Ja, beim Herumsuchen im Netz kommt die »Beule« bei S.M.S. ELSASS immer wieder zu Tage. So würde ich stark vermuten, dass das gesuchte Schiff eben ELSASS ist.

Wieder was gelernt!

SCHAARHÖRN

maxim

 :TU:)

Genau, bei Elsass findet man die Beule, bei den Schwesterschiffen nicht. Das spricht für Elsass!

Urs Heßling

moin,

wie auch das im Vergleich zum Schiff links hinten das kürzere Namensschild (6 Buchstaben)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

juergenwaldmann


smutje505

Super Jürgen für den link  top

juergenwaldmann

Die Zeichnung , die für das 3d Modell der SMS Elsass zugrunde gelegt wurde , die ist von Lothar Wischmeyer .
Diese 3 d Bilder sind für mich immer eine große Hilfe beim Erstellen eines neuen Modells .
Für mein neues Fahrmodell im M 1/100 halfen mir die Zeichnungen von Marsden Samuel , die er in seinem
Buch : " GERMAN BATTLECRUISERS  OF WAR ONE " veröffentlicht hat . Dazu dann Originalzeichnungen des Schiffes .
Vielleicht finde ich Zeit den Neubau SMS Moltke hier ein zu stellen .
LG  Jürgen

juergenwaldmann

Das Fahrmodell SMS Moltke war hier beim Treffen 2020 dabei :

http://flottenparade.jalbum.net/Ein%20Spontanes%20privates%20Treffen%20in%20Heideck/

Alles verlief streng nach den Corona Regeln , die damals galten .
LG  Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung