Welches Schiff ist das?

Begonnen von Mainschiffer, 20 Juni 2021, 12:22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mainschiffer

Hallo.
ich benötige mal wieder Hilfe bei der Identifizierung eines Schiffs bzw. wenn jemand das andere Schiff im Hintergrund auch identifizieren kann, umso besser. Bin mal gespannt ob, ich mit meinen Vermutungen richtig liege.

Vielen Dank schon mal

Stefan

maxim

Der Name steht etwas hinter dem achteren Turm - falls Du das Bild in größerer Auflösung hast...

Auf jeden Fall zwei Schiffe der Braunschweig-Klasse (im Vordergrund aber nicht Braunschweig oder Elsass wegen der Scheinwerfer?; Braunschweig oder Elsass könnte das Schiff hinten links sein), dahinter eventuell Gneisenau.

smutje505

Gneisenau war kein Schiff der Braunschweig Klasse
Hier Bilder zum Vergleich

maxim

Klar war Gneisenau kein Schiff der Braunschweig-Klasse. Ich bezog mich auf zwei Schiffe der Braunschweig-Klasse und das dritte Schiff, eventuell Gneisenau.

Pommern war übrigens kein Schiff der Braunschweig-Klasse, sondern der Deutschland-Klasse. Pommern ist auf dem Foto von Mainschiffer sicher nicht zu sehen.

bodrog

Die haben doch alle Schornsteinringe (auch der Vierschornsteiner) - sollte also nicht so schwer sein

Ede Kowalski

Moin,
wenn die Bilder von Smutje richtig bezeichnet sind, sollte es an Hand der Schornsteinringe wohl "Lothringen" sein.
Gruß Ralf

maxim

Haben die Schiffe die Ringe immer behalten oder änderte sich das nicht über die Zeit?

Und man bräuchte immer noch eine Übersicht, wo man das nachschauen kann...

Teddy Suhren

Hai

Wo ist das?
Was ist das für ein Schornstein über der Navigationsbrücke. Bei den Bäumen sind weitere Gebäude erkennbar. Evtl. ganz verschwommen: Hammerkräne?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

SchlPr11

Hallo,
im Vordergrund HESSEN mit 2+1 hellem Band,
links: wenn 1 Schornsteinband/hell am führenden = PREUSSEN, wenn 1.+2. Schornstein = POMMERN, schwer zu unterscheiden bei der Auflösung!
Grosser Kreuzer würde ich YORCK sagen, ROON habe ich hier mit 2x dunklem Band
Auf dieser Darstellung liegt sicherlich kein copyright, denke ich mal...
Bei Versetzung und neu i.D. gab es sicherlich Abweichungen, z. B. wird YORCK hier noch aktiv geführt.
Alles Wilhelmshaven - REINHARD

maxim

Pommern kann nicht sein - die beiden Linienschiffe haben eindeutig 17-cm-Türme, die Pommern nicht hatte.

Für Preussen spricht laut Gröner auch die Lochstruktur in den Bootskränen des Schiffs hinten links - die Ausstattung mit Scheinwerfern hatte mich andere Schiffe vermuten lassen, genauso die Masten des Schiffs im rechten Hintergrund die Vermutung der falschen Klasse.

Aber noch mal: blieben diese Schornsteinmarkierungen immer gleich? Das kann doch eigentlich nicht sein oder?

Urs Heßling

#10
moin,

Zitat von: SchlPr11 am 20 Juni 2021, 17:27:34
Grosser Kreuzer würde ich YORCK sagen,
Ja :TU:)
Merkmale :
- Marsstengen-Unterteil unterhalb der Plattform abgesetzt sichtbar
- Fleckerstand deutlich unter der Oberkant der Schornsteine

Außerdem meine ich im Vortopp eine Admiralsflagge (1. oder 2. BdA ?) zu erkennen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
stimmt, Türme gut erkennbar im Gegensatz zu anderen Details wegen Auflösung.
Interessant die Boote im Vordergrund - REINHARD

Mainschiffer

Danke für eure Beiträge. Verbleiben wir noch mal bei dem Schiff im Vordergrund. Mit der Identifizierung als Hessen habe ich noch gewisse Schwierigkeiten. Ich habe hier ein Foto des Hecks der Hessen und bin der Ansicht, dass sich die Heckzier auf den beiden Fotos nicht entspricht.

Stefan

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Mainschiffer am 20 Juni 2021, 19:25:36
Ich habe hier ein Foto des Hecks der Hessen und bin der Ansicht, dass sich die Heckzier auf den beiden Fotos nicht entspricht.
Was Deine Ansicht sehr unterstützt : Anzahl und Anordnung der Bullaugen sind ganz anders.

Die entscheidende Frage ist allerdings, ob man sich sicher sein kann, daß dieses Foto wirklich die Hessen zeigt.
Die Erfahrung hier im FMA ist, daß es immer wieder zu Falschbeschriftungen von Bildern kam.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505


Impressum & Datenschutzerklärung