Bildersammlung zu Admiral Hipper

Begonnen von admiral_hipper, 18 Juni 2021, 17:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admiral_hipper


Eine Frage in die Runde: seit mehr als 40 Jahren interessiere ich mich für den Schweren Kreuzer Admiral Hipper, was zu einer umfangreichen (Bilder-)Sammlung, nicht zuletzt nach England und Norwegen, geführt hat: z. Zt. ca.
3200 Fotos (z.B. Unternehmung Weserübung 383 Fotos), Dokumente, Zeichnungen und, außer der bekannten Literatur, noch seltene Publikationen, wie z.B. "Der Schwere Kreuzer Admiral Hipper und seine Besatzung nach der zweiten Indienststellung" v. Hannemann oder das "Logbuch des Besatzungsangehörigen Hofmann" v.
13.10.1944 - 30.3.1945, die KTB's usw. Da meine erwachsenen Söhne hierfür kein ausgeprägtes Interesse zeigen, und ich auch nicht das chronologisch zusammengestellte Material wie die Fotoalben bei ebay zerstückeln lassen will, habe ich mich an bekannte in- und ausländische Autoren zwecks sinnvoller Weiterverwendung gewandt. Auch nach ihrer fachlichen Einschätzung gehen die Aussichten bezüglich einer Publikation gegen Null (zeitlicher Abstand, Generationenfrage, Geschichtsverständnis etc.). Daher: hat jemand eine entsprechende Idee oder soll es wie damals am 3. Mai 1945 mit Sprengung des Schiffes im Dock und heute mit der Wertstofftonne enden?

Teddy Suhren

Hai

Das als Beispiel kennst Du?  --/>/>https://www.historisches-marinearchiv.de/sonstiges/berichte/bollermann_z20.php

Wenn Du Dir eine ähnliche online Präsentation Deiner Unterlagen im Rahmen des HMA vorstellen kannst, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme mit mir oder dem Admin t-geronimo sehr freuen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Gebirgsmarine

Hallo!

Jörg ist mir mit seiner Antwort zuvor gekommen.
Da es, wie ich es aus Deiner Ausführung lese, wohl zu keinem Buchprojekt kommen wird.
Für die Mülltonne wirklich zu schade. Eine Sammlung zerpflücken auch nicht die beste Art ist,
kann einen alten leidenschaftlichen Sammler nicht glücklich machen, ist hier wohl der beste Platz
sich ein bleibendes Andenken zu schaffen.
Ich habe übrigens das gleiche Problem. Über 1000 Militärbücher darunter hunderte Divisionsgeschichten, ca.
6000 KTB usw. und keiner meiner Kinder oder Enkel interessiert sich dafür.
Allerdings so eine gezielte schöne Sammlung wie Du es hast habe ich nicht.

Grüße
Gerhard

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 18 Juni 2021, 17:41:42
Wenn Du Dir eine ähnliche online Präsentation Deiner Unterlagen im Rahmen des HMA vorstellen kannst, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme mit mir oder dem Admin t-geronimo sehr freuen.
Wir könnten auch versuchen, die Sammlung über eine reine Fotosammlung hinaus mit Texten zu kombinieren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo, Urs, hallo Jörg,

um das "wir" aufzugreifen: Ich bin zwar absoluter Dickschiff-Laie, würde aber bei Bedarf "nach Anleitung" bei der Erarbeitung einer ausführlicher kommentierten Fotosammlung, assistieren - insbesondere natürlich gerne, wenn es um die Zeit geht, in der Kapitän z. S. Hellmuth Heye Kommandant war.

Viele Grüße

Violoncello

t-geronimo

Also, Webspace haben wir genug. Daran soll es nicht scheitern.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

... und einen "befreundeten" Verlag haben wir hier ja auch.


:MG:

Darius


Sprotte

So gut ich könnte, würde ich auch mithelfen. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

maxim

Denke, dass eine Fotosammlung über die Admiral Hipper beim HMA toll wäre!

Texte kann man sicher nach und nach ergänzen, alleine die Fotos wären schon toll.

t-geronimo

Ja, vor allem die, die nicht schon 1000-fach in Büchern reproduziert wurden.

Einst in Koblenz im Bundesbildarchiv war ich sehr erstaunt, wie viele Fotos es allein über die Glowworm-Episode gibt.
Das hat ja fast Daumenkino-Charakter.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Flottenparade

#10
Zitat von: Urs Heßling am 18 Juni 2021, 18:54:03
moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 18 Juni 2021, 17:41:42
Wenn Du Dir eine ähnliche online Präsentation Deiner Unterlagen im Rahmen des HMA vorstellen kannst, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme mit mir oder dem Admin t-geronimo sehr freuen.
Wir könnten auch versuchen, die Sammlung über eine reine Fotosammlung hinaus mit Texten zu kombinieren.

Gruß, Urs
Hallo admiral_hipper,
So oder so ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen.Denn für die Mülltonne wäre deine Sammlung zu schade.Und wenn die Sammlung bei Ebay zerrissen wird,dann geht  auch ein Teil der Geschichte des Schweren Kreuzers Admiral Hipper verloren.Ich denke die Sicherung deiner Sammlung in einer Digitalen Form,wäre auch dein Anliegen.In einer Digitalen Form wäre die Sammlung,auch für jedermann zugänglich.Die Fotos und anderen Unterlagen,würden dann nicht wieder bei einem anderen Sammler,in der Schublade verschwinden.
Mit freundlichem Gruß,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

t-geronimo

@ admiral_hipper:
Wo wohnst du? Momentan ist ja wieder einiges möglich. Wärst du eventuell mal mit einem Treffen mit zwei, drei oder so Leuten einverstanden, um mal in Augenschein zu nehmen, worüber wir überhaupt reden?
Danach könnte man dann mit Pläne schmieden konkreter werden - und du vor allem auch deine Vorstellungen noch konkreter verlautbaren.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv


admiral_hipper

Hallo zusammen,
das Interesse an der Bildersammlung "Kreuzer Admiral Hipper" hat mich überrascht. Zwischenzeitlich sind mir
jedoch erhebliche Bedenken bezüglich einer Veröffentlichung gekommen, bei der ich Euren fundierten Rat bräuchte. Die Bilder stammen aus unterschiedlichen in- und ausländischen Quellen, z.B. verschiedene Internetforen, ebay-Käufe, Bücher etc. Von wem ich die vielen Bilder in 40 Jahren bekommen habe, weiß ich nicht mehr. Die alles
entscheidende Frage lautet: wie verhalte ich mich, da mir keine einzige ausdrückliche Zustimmung des jeweiligen
potentiellen Rechteinhabers vorliegt (Urheberrechtsgesetz!!!)?

MarkusL

Hallo,
gute Formalfrage.
Eigentlich ganz einfach UrhG
§ 72
Lichtbilder
(1) Lichtbilder und Erzeugnisse, die ähnlich wie Lichtbilder hergestellt werden, werden in entsprechender Anwendung der für Lichtbildwerke geltenden Vorschriften des Teils 1 geschützt.
(2) Das Recht nach Absatz 1 steht dem Lichtbildner zu.
(3) 1Das Recht nach Absatz 1 erlischt fünfzig Jahre nach dem Erscheinen des Lichtbildes oder, wenn seine erste erlaubte öffentliche Wiedergabe früher erfolgt ist, nach dieser, jedoch bereits fünfzig Jahre nach der Herstellung, wenn das Lichtbild innerhalb dieser Frist nicht erschienen oder erlaubterweise öffentlich wiedergegeben worden ist. 2Die Frist ist nach § 69 zu berechnen.
Strittig:
Bei "Amtsveröffentlichungen" gleich "angestellten" Fotografen, z.B. PK. Zweifelhaft, dass da Bildrechte liegen. Eher beim Arbeitgeber/Dienstherrn gleich "Deutsches Reich". Für alle Veröffentlichungen bis 1945 eh per Zeitablauf erledigt. Für Postkarten dann auch nach o.g Frist, sofern reine Ansicht.
Bei Ebay-, Trödel-, Flohmarktkäufen theoretisch beim "Hersteller", s.o.. Spannende Beweisfrage. Reicht Besitz des Negativs aus. Überschaubares "Beweisrisiko". Farbfoto SC ist ein gutes Beispiel.
Schon vor 50 Jahren veröffentlicht??? Amtsfoto ???? Wer ist wie beweispflichtig??
In der Praxis vielfach ohne Belang. Da sind die Pläne, Fotos, Zeichnungen in diversen ru-Foren, auch eventuell beim angeführten Link, eher kritisch zu hinterfragen.
Hat in allen Verästelungen natürlich das Zeug zum abendfüllenden Thema.
Gruß
Markus


Impressum & Datenschutzerklärung