"Taktische Anweisungen für den Typ XXI"

Begonnen von harold, 14 Dezember 2006, 19:08:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harold

Unsre französischen Freunde haben mich um die summarische Übersetzung (schon erledigt...) eines Dokuments gebeten, das ich euch auf keinen Fall vorenthalten möchte:
http://www.u552.de/german/docs/TypXXI/TypXXI.htm
Suhren und Topp als Verfasser, Adressaten sind offensichtlich die Kommandantenschüler bzw deren Schulungsleiter.
Hochinteressant, realistisch, und noch wenig bekannt...

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

t-geronimo

Und zack --> rein in die Favoriten!

Danke schön!!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Leutnant Werner

Hallo Männer,
Harold mal als Weihnachtsmann :-D

Wenn das Clay Blair gewußt hätte :MLL:

Zieh ich mir auch ganz gemütlich rein

Gruß
Ekke

Albatros

Hallo,

Hab diesen tollen Thread zum Typ XXI von 2006 entdeckt, ist wirklich hochinteressant deshalb Schups ich den Thread mal wieder nach oben.
Hab da gleich noch ein Bild von den Typ XXI bei taucher.net gefunden.Interessant die helle Tarnfarbe des mittleren Bootes.
http://www.taucher.net/redaktion/38/oli/TypXXIb.jpg

Gruß, :MG:

Manfred

OWZ

Das ist doch das Boot von Adalbert Schnee (U 2511) - weiß wie der Schnee, oder?

Gruß

OWZ

Albatros


OWZ

 Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um U 2511 handelt und dieses Boot auch wirklich weiß gestrichen war. Angeblich soll Schnee bei einem Rundflug über Bergen die gute Erkennbarkeit der grauen Boote aus der Luft kritisiert haben, was m.E. allerdings dem 1x1 der Tarnung wiederspricht. So habe ich selbst den Schluss gezogen, dass es sich bei der Farbgebung weiß um einen Egotrip des doch sehr berühmten Kommandanten handelte - immerhin fuhr Schnee ja auch noch einen der ganz wenigen Fronteinsätze mit dem Typ XXI.

Gruß  :MG:

OWZ

Peter K.

Zitat... immerhin fuhr Schnee ja auch noch einen der ganz wenigen Fronteinsätze mit dem Typ XXI.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht arg trügt, liefen nur U 2511 (Kdt. Korv.Kpt. Adalbert SCHNEE, LI Korv.Kpt.(Ing.) Gerd SUHREN, 1.WO Kptlt. Konrad LÜDERS) am 30.04.1945 aus Bergen und U 3008 (Kdt. Kptlt. Fokko SCHLÖMER) am 03.05.1945 aus Wilhelmshaven zu Feindfahrten, nicht Verlegungsfahrten, aus.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de


OWZ

#9
Nach letzten Erkenntnissen (ca. 2007) soll auch noch ein drittes Boot zu einer Feindfahrt ausgelaufen sein; leider habe ich mir nicht notiert, welches Boot es gewesen sein soll und die Internet-Quelle kann ich auch nicht mehr finden.  :|

OWZ


p.s.: Auf dem Photo von Albatros sieht man weiter li. U 3514 und re. U 2506.

Peter K.

ZitatNach letzten Erkenntnissen (ca. 2007) soll auch noch ein drittes Boot zu einer Feindfahrt ausgelaufen sein ...
... sehr interessant, OWZ!  top
... wäre schön, diesbezüglich mehr Informationen zu beschaffen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Albatros

Erich Topp`s Boot 2513 soll noch eine Feindfahrt unternommen haben. http://www.taucher.net/redaktion/32/Trumpf_und_As__1.html

Gruß, :MG:

Manfred

Peter K.

... aus MANFRED´s Quellenangabe:

ZitatDer Einsatz als Frontboot sollte jedoch recht kurz ausfallen. Zwar geht es noch am 4. Mai von Oslo aus in See, jedoch erreicht es auf der Höhe der Orkney-Inseln die Funknachricht von der Kapitulation des Deutschen Reiches. Das Boot machte kehrt und lief zurück nach Horten. Dort ereilte es auch das Kriegsende. Nichtsdestotrotz läuft U 2513 am 9. Mai noch einmal kurz aus, um auf tiefem Wasser die 23 Torpedos mitsamt den modernen Gerätschaften und Geheimsachen zu versenken. Nachdem dies erledigt ist, kehrt Topp zu seinem alten Liegeplatz bei Smörtstein zurück und wartet die Ereignisse ab.

... interessant, interessant .... bisher dachte ich, dass U-2513 zum Zeitpunkt der Kapitulation in Horten lag!

DANKE!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Albatros

#13
An der Richtigkeit der Angaben bei http://www.taucher.net/redaktion/32/Trumpf_und_As__1.html sollte es eigentlich keine Zweifel geben.

Zum Ende steht dort,

Für das Gegenlesen und die Ergänzung dieses Artikels um einige interessante Begebenheiten möchte ich an dieser Stelle dem auch in der Marine der Bundesrepublik Deutschland mit dem Großen Bundesverdienstkreuz hoch dekorierten Konteradmiral Erich Topp herzlich danken!

Gruß, :MG:

Manfred

Karsten

@ Peter K.:

Ich will kein "Erbsenzähler" sein, aber am 8. Mai 1945 um Mitternacht lag U 2513 doch wohl in Horten, denn sonst hätte es dort nicht das Kriegsende ereilen und es am 9. Mai von dort nicht auslaufen können. 

:-D :-D :-D

Gruß,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Impressum & Datenschutzerklärung