Besatzung UJ-1703

Begonnen von Basti90!, 11 Juni 2021, 12:04:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Basti90!

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen ob irgendjemand vielleicht eine Besatzungsliste des U-boot-jägers UJ-1703 ( Umgebautes Walfangschiff der 17 UJ Flottile) hat, welches am 05.03.44 versank. Vielleicht hat ja auch jemand Fotos von dem Schiff.

Viele Grüße und Danke :-)

HJH

Moin Basti,
UJ 1703 war kein Walfänger, sondern ein sogenannter Mobilmachungsfischdampfer : MOB. F. D. 63.
Ein Foto findest Du im Buch Kohl- Fischdampfer und Walfangboote im Krieg auf S. 55 unten. Das Foto ist zwar mit UJ 1712 beschriftet, das ist aber falsch, wie auch die dortige Beschriftung etlicher anderer Fotos.
Gruß Hans

Basti90!

Danke für deine Antwort. Hast du eventuell eine Idee wo ich die Besatzungsliste von UJ-1703 herbekomme. Gibt es da eventuell auch noch lebende Besatzungsmitglieder?


HJH

Nein leider nicht. Ob noch jemand am Leben ist, kann natürlich sein, aber selbst der damals Jüngste dürfte die 90 schon überschritten haben.
Gruß Hans

Basti90!

Hallo,
Hast du eventuell eine Idee wo ich nach überlebenden von UJ-1703 such kann oder auch von anderen Schiffen der 17 UJ Flottille, den oftmals kannten sich ja die Crews untereinander.

Viele Grüße

M-54842

Mein Großvater, 2018 verstorben, war von 1939 bis 1945 bei der 17. U-Jagd und wohl einer der letzten der Traditionsgemeinschaft. Als er starb, hatte er lediglich noch Kontakt zu einem weiteren Angehörigen. Die Anderen waren nicht mehr unter den Lebenden.

Basti90!

Hallo M-54842,

Auf welchem UJ Schiff der 17 Flottille war dein Großvater?

Viele Grüße

Basti90!

M-54842

Zitat von: Basti90! am 20 August 2021, 17:10:10
Hallo M-54842,

Auf welchem UJ Schiff der 17 Flottille war dein Großvater?

Viele Grüße

Basti90!

1939 auf UJ 176, 1940 auf UJ 179 bis zum Untergang, danach UJ 1710.

Basti90!

Hallo M-54842,

Hast du eventuell den Namen des Mannes mit dem.er noch Kontakt hatte oder hatte dein Opa noch Material oder Besatzungslisten der einzelnen 17 UJ Schiffe. Ich frage da mein Großonkel am 05 März 1944 mit UJ 1703 untergegangen ist und ich nach Kameraden suche die ihn eventuell kannten und Erlebnisse mit ihm hatten. Vielleicht hat dein Großvater ja was erzählt da sich die einzelnen UJ schiffe ja oft mal im Hafen getroffen haben.

Viele Grüße

M-54842

Ich schaue mal den Ordner zur Traditionsgemeinschaft durch, dort gibt es zumindest Anschriften zu Flottillenangehörigen. Ich habe auch eine Besatzungsliste, aber eben nicht von 1703. Fotos von 1703 sind in den Alben auch nicht vorhanden.
Der Mann, von dem ich schrieb, war später Kapitän zur See. Ich weiß allerdings nicht, ob er noch lebt. Hier findest Du einen Artikel über ihn:
https://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/tiefe-liebe-und-verbundenheit-seit-65-jahren-id311732.html

Basti90!

Hallo M-54842,
hast du was im Ordner der Traditionsgemeinschaft gefunden?
Viele Grüße
Basti90

M-54842

Ich habe die Ordner mal durchgesehen. In den Listen sind einige Besatzungsmitglieder von UJ 1703 verzeichnet. Fotos von 1703 leider negativ.

M-54842

Ich habe auch Korrespondenz mit einem ehemaligen 1703er finden können.

Basti90!

Hallo M-54842,

Kannst du mir die Namen der dort erwähnten Besatzungsmitglieder von UJ 1703  mal per PN schreiben?

Viele Grüße

Basti90!

M-54842

Das habe ich jetzt getan, es sind 33 Personen von 1703 zusammengekommen.
Wenn ich mir allerdings die Geburtsjahre betrachte, müsstest Du großes Glück haben, noch jemanden kontaktieren zu können.

Impressum & Datenschutzerklärung