Beschlagnahmten französischen Schiffe (seit 1942)

Begonnen von maurice voss, 10 Juni 2021, 10:29:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maurice voss


Hallo !

Hier ein Link zu einer Seite, die die seit 1942 beschlagnahmten französischen Schiffe auflistet.

Vielleicht interessant für einige Forum Mitglieder ?


https://www.diplomatie.gouv.fr/IMG/pdf/mn_439qo_navires_sequestres_cle0447e5.pdf

mit freundlichen Grüssen

Maurice


HJH

Hallo Maurice,
herzlichen Dank. Unser Theo hätte seine Freude daran gehabt.
Hans

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo Maurice,
herzlichen Dank für den sehr hilfreichen Link. Ich möchte mich Hans mit seinem Verweis auf TD nachdrücklich anschließen!
Viele Grüße
Violoncello

maurice voss

Stimmt, Theo fehlt uns sehr....

Ich denke auch an Klaus-Günther.


Violoncello

Hallo Maurice,

nach einer ersten Durchsicht habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Dossiers die Archivalien des Reichskommissars beim Prisenhof Hamburg (Signaturenreihe BArch RM 15/...) gut ergänzen dürften. Dies gilt natürlich insbesondere für den Zeitraum nach dem Deutsch-französischen Abkommen vom 9. Juli 1941, in dem Fahrzeuge unter 200 BRT grundsätzlich freigegeben wurden.
Weist du, ob, und wenn ja, wie man Kopien einzelner Dossiers bestellen kann?

Viele Grüße

Violoncello

Urs Heßling

moin,

Zitat von: maurice voss am 11 Juni 2021, 10:52:15
Theo fehlt uns sehr ... Ich denke auch an Klaus-Günther.
... und beiden einmal mehr ein :MG:

Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius


Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de


Violoncello

Hallo Maurice,

vielen Dank für die ergänzende Information. Die Preise halten sich ja verglichen mit TNA in überschaubaren Grenzen!

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung