Unbekanntes Abzeichen der Kaiserlichen MArine

Begonnen von Eggi73, 21 Mai 2021, 16:46:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eggi73

Hallo liebe Forummitglieder,

bin neu in diesem Forum, daher vorab ein paar Informationen zu mir. Ih mach seit 30 Jahren Familienforschung und bin dabei auf viele Familienmitglieder gestossen die von der Kaiserlichen Marine, Kriegsmarine und in der Bundesmarine
gedient haben. Da mein Großvater Kapitän war, habe ich seit Kindertagen ein grosses Interesse an Schiffen, der christlichen Seefahrt und der Marine. Aktuell benötige ich für die Identifizierung eines Abzeichen der Kaiserlichen Marine euer Wissen. Auf dem angehängten Bild ist ein nach unten geöffneter Winkel in den Farben schwarz-rot-weiß auf dem linken Unterarm zu sehen. Wofür steht der?

Vielen Dank im Voraus.

kalli

Ich denke, dass das für Einjährig - Freiwilliger steht.

Teddy Suhren

Hai

Das ist m.E. ein Winkel aus geflochtener Kordel.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Eggi73

Der Winkel für Einjährig-Freiwillige war ein nach oben offener Winkel, der am linken Oberarm getragen wurde. Hab ein Bild mit dem gleichen Abzeichen im Netz gefunden. Siehe Anhang.

Deichkind

Moin,
der umgedrehte Winkel für Einjährig-Freiwillige ist das Abzeichen für freiwillige Minensucher auf dem sepia getonten Abzug für Matrosen der vorläufigen Reichsmarine. Das Foto wurde entsprechend nach dem Waffenstillstand und vor dem 23.03.1921 aufgenommen, wahrscheinlich 1919-1920. Auf dem Beispielfoto aus dem Netz trägt der Matrose noch ein Abz. für Minenschlosser (gelb gesticke Mine).
Gruß,
Deichkind

Eggi73

Vielen lieben Dank Deichkind.

Endlich ist das Rätsel nach so vielen Jahren gelöst. Und meine Familienchronik ist um eine Information reicher.

Deichkind

Hallo Eggi,
sehr gerne!
Schöne Pfingsten,
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung