S.M.S. Prinzregent Luitpold

Begonnen von Matthias Strauß, 09 Juni 2021, 13:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matthias Strauß

Ich bitte um Hilfe bei der Identifikation dieses Schiffes. Ich recherchiere z.Zt. die Marine-Sanitätsoffiziere der Kaiserlichen Marine, die auf Lazarettschiffen gedient haben. Ich erhielt von einem Nachfahren des Dr. Hornborstel beiliegendes Foto. Es soll aus 1916 stammen. In dieser Zeit diente besagter Marinearzt bis 9/16 auf Prinzregent L. und ab 9/16 auf König. Vielen Dank.

Jack

Albin

Das Schiff auf dem Foto müsste die Prinzregent Luitpold sein, zumindest eines der Kaiser-Klasse.
Erkennbar an den beiden am Großmast stehenden 8,8cm Geschützen von denen eines überbaut steht, sowie einer der 30,5cm Flügeltürme und der darunterliegenden 15cm Kasematten.

Urs Heßling

#2
moin,

Zitat von: Albin am 09 Juni 2021, 14:00:02
Erkennbar an den beiden am Großmast stehenden 8,8cm Geschützen von denen eines überbaut steht, sowie einer der 30,5cm Flügeltürme und der darunterliegenden 15cm Kasematten.
top

Zitat von: Albin am 09 Juni 2021, 14:00:02
Das Schiff auf dem Foto müsste die Prinzregent Luitpold sein,
Dafür spricht auch die Schrift auf den Mützenbändern.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Deichkind

Wie man der Bezeichnung auf dem Foto entnehmen kann sieht man hier die medizinische Abteilung dieses Schiffes-
Deichkind

Matthias Strauß

Herzlichen Dank an Albin, Urs und Deichkind für die schnelle Hilfe und Bestätigung meiner Gedanken.

Jack

smutje505

Hallo Matthias hier noch das Schiff dazu

juergenwaldmann

Eindeutig ein Bild der Kaiserklasse :

https://imgur.com/a/4BpbJ8a

LG  Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung