121. Abgeordnetentag des Deutschen Marinebundes in meiner Heimatstadt

Begonnen von Horst Knoll, 25 Juni 2021, 17:22:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horst Knoll

In meiner Heimatstadt Erfurt findet dieses Jahr
der 121. Abgeordnetentag des Deutschen Marinebundes statt.

Ausrichter ist die Marinekameradschaft Erfurt 1886/1992 e.V.

Als Ehemaliger der Seestreitkräfte finde ich das Treffen sehr interessant.

Etwa 150 Abgeordnete aller Deutschen Marinevereine treffen sich dann vom 29. bis 31. Oktober in Erfurt, der Hauptstadt des Freistaates Thüringen.

Ein Höhepunkt des Treffens wird sein, wenn sich die Abgeordneten im "Erfurter Kaisersaal" zu den Podiumsgesprächen einfinden werden.
Angekündigt ist der Inspekteur der Deutschen Marine. Meiner Recherche nach müsste das
Vizeadmiral Kay-Achim Schönbach sein. Es kommt auch noch der Präsident des Deutschen Marinebundes Heinz Maurus!

Zur Podiumsdiskussion am Freitag Abend und zum AO-Tag am Samstag sind auch die fünf ehemaligen Kommandanten der Besatzung "Charlie" der Korvette ERFURT eingeladen. Die Zusagen stehen jedoch z. T. noch offen.


Zu Gast werden die Abgeordneten bei einer Kameradschaft  mit Tradition sein!
"Denn bereits 1886 wurde von  Ehemaligen der "Kaiserlichen Marine" in Erfurt , ein Verein für Seefahrer gegründet, die über ihre Zeit  auf See hinaus Kameradschaft und Tradition weiter pflegen wollten", erklärte der 1. Vorsitzende der Marinekameradschaft Hans-Jochen Zierold.
Erfurt ist zum 2. Male Austragungsort. Der Erste war hier bereits im Jahre 1925.

Nicht nur im Dritten Reich verlor der Marinebund seine Selbstständigkeit!

Selbst zur Ideologie des DDR -Staates passten solche Vereine nicht ins System, also erinnerte man sich erst nach der Wende wieder an die alten Werte und gründete 1992 den Verein: Marinekameradschaft  Erfurt 1886/1992!

Zu den Glücksmomenten des Vereins gehörte auch, dass die längst verschollene Vereinsfahne wieder auftauchte! Man hatte sie damals auf einem Dachboden versteckt und konnte erst durch eine Entrümpelung wieder gefunden werden!

Die Vereinsfahne von 1902 gefällt mir sehr gut, weil sie so prachtvoll aussieht.

In den 1990ern Jahren waren es noch eine "Handvoll alter Herren" die den Verein mit neuem Leben erfüllt haben. Heute sind auch die Familienmitglieder und alle maritim interessierten Bürger willkommen. Ehemalige der Kasernierten Seepolizei, der Volkspolizei See, der Volksmarine und der Handelsflotte, ja sogar altgediente U-Boot Fahrer gehörten zum Verein.

Da die "Korvette Erfurt", Patenschiff unserer Stadt ist hält die Erfurter Marinekameradschaft Kontakt zur dessen Besatzung.
Etwa 300 Besucher sind zum Abgeordnetentag des Deutschen Marinebundes angekündigt.
Delegierte und Besucher bekommen, wenn sie schon am 29. Oktober in den Kaiser Saal sind, traditionell ein sogenanntes "Einlauf-Bier".




smutje505


Nikolaus Sifferlinger


Horst Knoll

Hier noch ein Nachtrag den ich in der Vereinszeitung der Marinekamaradschaft Erfurt 1886/1992 e.V.gefunden habe:
Text und Foto PIZ Marine.
Es geht um die Kommandanten der "Charlie" die zum 121. AO-Tag nach Erfurt eingeladen sind.

mit freundlichen Grüßen
Horst

Horst Knoll

#4
PIZ Foto - Fregattenkapitän Rappelt, Nachfolger vom Fregattenkapitän Schulz - wie bereits mal erwähnt, sind alle Ehemaligen nach Erfuirt eingeladen.

Impressum & Datenschutzerklärung