MTB 345 - Geschichte und Schicksal

Begonnen von Violoncello, 02 Juni 2021, 14:58:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

TNA DEFE 3/295 enthält zwischen den Seiten 72 bis 692 gut ein Dutzend Funksprüche, die sich mit der Aufbringung des auf Aspoy gestrandeten MTB 345 am 28. Juli 1943 unter Beteiligung des Vorpostenbootes "Seeteufel" ("V 5301") befasst. Der Ablauf der Ereignisse wird in den Grundzügen gut erkennbar.

Die Ereignisse bis zur Erschießung der Besatzung am 30. Juli 1943 ist in einer Reihe überwiegend norwegischer Sekundärliteratur aufgearbeitet worden. Meine Frage in die Runde:

Kann jemand konkret Signaturen von Primärquellen in TNA, BArch und dem Riksarkivet Norge benennen, die sich mit dem Ablauf des Geschehens vom Start des Unternehmens bis zur Strandung (TNA), der Gefangennahme der Besatzung sowie deren Erschießung (BArch RM und R) und der strafrechtlichen Aufarbeitung nach dem Zweiten Weltkrieg (TNA und/oder Riksarkivet) befassen.

Nach Gröner Band 2, S. 147, soll MTB 345 als "SA 7" bereits einen Monat nach der Aufbringung vor den Shetland-Inseln verloren gegangen sein. Ist dies noch immer der Stand der Dinge?

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung