Marineehrenmal der Erfurter Marinekameradschaft 1886/1992 e.V.

Begonnen von Horst Knoll, 02 Juni 2021, 12:19:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horst Knoll

Marine-Denkmal der Marinekameradschaft Erfurt 1886/1992 e.V.

Die Marinekameradschaft Erfurt 1886/1992 e.V. ist ein Verein für Ehemalige
der Marine, der Handelsschifffahrt, der Hochseeschifffahrt, Sportsegler und aller maritim Interessierten.
Die Kameradschaft ist eine von etwa 300 Marinekameradschaften und -Vereinen
des Deutschen Marinebundes, zudem noch die viert älteste Deutschlands! 


Der Ehrenvorsitzende, ein ehemaliger Marineartillerie-Offizier namens Hermann Kästner erwarb in Kiel 1912 den Stockanker von der "SMS Moltke", ein ehemaliges Segelschulschiff das 1908 abgewrackt wurde.

Einige Zeit später  im Jahre 1926 wurde der Stockanker dem Erfurter Marineverein für ein eigenes Marine-Ehrenmal zur Verfügung gestellt, das nach einem Entwurf des Erfurter Professors Karl Melville auf dem Erfurter Hauptfriedhof errichtet wurde. Hermann Kästner erwarb auch Geschützrohre, die aber bei der Gestaltung nicht einbezogen wurden!
Die Einweihung des Denkmals war dann 1933. Die Einfassung bestand aus Travertin. Die Inschrift lautete: "IN TREUER KAMERADSCHAFT", sowie "MARINEVEREIN ERFURT1886". Zwischen beiden Schriftzügen prangte das  Eiserne Kreuz.
Die Zeitung berichtete damals: "Eine Gedenkstätte für die Erfurter Kameraden, die als Seeleute auf allen Meeren und über den ganzen Erdball verstreut, ihre letzte Ruhestätte gefunden haben".

Mit der Wende 1990 erfolgte am 08.Oktober 1992 die Wiederbegründung der Erfurter Marinekameradschaft mit der neueren, Bezeichnung: "Marinekameradschaft Erfurt 1886/1992 e.V.
Das z.T. verfallene Ehrenmal wurde mit Hilfe des Vereins und Spenden  umgestaltet. Das Kernstück der Stockanker wurde restauriert und auf einer Bronzeplatte liest man die Inschrift: "Zum Gedenken aller auf See gebliebenen, Marinekameradschaft Erfurt e.V. 1886/1992".

Im August 2013 erfolgte ein Arbeitseinsatz am Ehrenmal mit einem Teil der Besatzung des Patenschiffes, der Korvette Erfurt.
2018 kam eine Abordnung der Korvette Erfurt zum traditionellen "Krämerbrücken- Fest nach Erfurt.

Ein Höhepunkt im Vereinsleben ereignete sich 2018 als es auf der Korvette Erfurt einen Kommandantenwechsel gab zum dem die Erfurter Marinekameradschaft in den Marinestützpunkt "Hohe Düne", Rostock, eingeladen wurden.


Bild 1     Segelschulschiff "SMS Moltke"
Bild 2     altes Ehrenmal aus Travertin mit dem Stockanker
Bild 3     das 1992 neu gestaltete Ehrenmal
Bild 4     Bronzetafel
Bild 5     Mitglieder der Korvette Erfurt am Ehrenmal, Patenschiff der Stadt Erfurt
Bild 6     Abordnung der Korvette auf Einladung der Stadt zum "Krämer Brückenfest"
Bild 7     Einladung an die Erfurter Marinekameradschaft zum Kommandantenwechsel auf der Korvette Erfurt
Bild 8     Marine Artillerie-Offizier Hermann Kästner

Albin

Schöner Beitrag. Interessante Geschichte.
Was passierte mit der Erfurter Marinekameradschaft und deren Marineehrenmal zu den DDR Zeiten?

ZitatBild 6     Abordnung der Korvette auf Einladung der Stadt zum "Krämer Brückenfest"

Sehr schön, mit einer richtigen Thüringer Bratwurst ... 🤤👍

Horst Knoll

Zu DDR-Zeiten ruhte das Ganze. Wie mir bekannt ist war der Stockanker etwas im Boden versunken. Wie man sehen kann mußte auch die Travertin-Einfassung neu gestaltet werden!
Horst

halina

#3
Moin Horst ,

Vielen Dank für Deinen Beitrag mit den sehenswerten Fotos , schön anzusehen auch das neue
Ehrenmal mit dem toll aussehendem Stockanker von der "MOLTKE" .
Es ist sehr lobenswert , dass auch im Binnenland den Gefallenen der Marine gedacht wird .

Anbei noch 2 Fotos von der Korvette "ERFURT" F 262 in Wilhelmshaven , Bild 1 zeigt die F 262
bei der magnetischen Vermessung vor der Wiesbadenbrücke und Bild 2 am 1.Juni 2020 im
Marinestützpunkt liegend .  Quelle :  Ein Dahmer , Lizenz: CC-BY-SA 4.0

                                                                                                              Gruss  Günter

Edit : Die SMS "Moltke" gehörte zur Bismarck-Klasse und wurde 1908 außer Dienst gestellt
         und 1910 aus der Flottenliste gestrichen , danach umgebaut zum Wohnschiff für die
         U-Bootschule in Kiel unter dem Namen "Acheron" , 1920 dann abgewrackt .

Im Anhang noch ein Bild von der Kreuzerfregatte SMS "MOLTKE" , an der Backbord-Bugseite
kann man den Stockanker sehen , der nun das Marine-Ehrenmal in Erfurt schmückt .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Horst Knoll

#4
Moin halina,

ich bedanke mich sehr bei Dir für die guten Fotos!
Alles Gute für Dich und bleibe Corona frei!

von Horst
dem ehemaligem Funkmeister eines Minenleg- und Räumbootes der Seestreitkräfte in Sassnitz 1956

Anmerkung zu der Zeichnung: Bevor die Seestreitkräfte in Volksmarine umbenannt wurden, war die Fahne noch ohne Hammer mit Zirkel!

Darius

Hallo Horst,

danke für dieses Thema.

Auf der ERFURT war ich am 10.06.2017 beim Tag der Bundeswehr in WHV.


:MG:

Darius

Horst Knoll

Hallo Darius,u
was war Dein Aufgabenbereich an Bord, oder warst Du nur zur Besichtigung?
Grüße
von Horst

Darius


Albin

Zitat von: Horst Knoll am 02 Juni 2021, 18:55:44

von Horst
dem ehemaligem Funkmeister eines Minenleg- und Räumbootes der Seestreitkräfte in Sassnitz 1956

Anmerkung zu der Zeichnung: Bevor die Seestreitkräfte in Volksmarine umbenannt wurden, war die Fahne noch ohne Hammer mit Zirkel!

Hast du auf einem Krake MLR Schiff gedient? Da gab es doch auch eine Erfurt?

olpe


Horst Knoll

Hallo Olpe,
vielen Dank für Deine großartigen Informationen in Richtung MLR`s!
Als ich 1955/56 in Saßnitz als Funkmeister auf einem MLR der Krake-Klasse war, meine ich mich erinneren zu können, dass unsere MLR`s noch keinen Namen hatten.
Horst

Albin

#11
Zitat von: Horst Knoll am 03 Juni 2021, 09:11:32
Hallo Olpe,
vielen Dank für Deine großartigen Informationen in Richtung MLR`s!
Als ich 1955/56 in Saßnitz als Funkmeister auf einem MLR der Krake-Klasse war, meine ich mich erinneren zu können, dass unsere MLR`s noch keinen Namen hatten.
Horst

Wenn du 55/56 gedient hast , tippe ich auf ein MLR Schiff der Habicht-Klasse, weil die Krake erst ab 57 in Dienst gestellt wurde.
https://www.parow-info.de/f/fb/Habicht.html

Hier ist noch eine sehr detaillierte Darstellung der Krake-Klasse.
https://www.parow-info.de/f/Krake/Krake.html

Bordnummer ab ID 58 - 59 6-46
von 59 -60 184
von 60-61 121
ab 61 Erfurt

Horst Knoll

#12
Sorry, ich "Blödmann" habe nicht gemerkt, dass ich natürlich auf einem Schiff der "Habicht"-Klasse meinen Dienst verrichtet habe und auf  keiner "Krake"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe Beide n u r vertauscht!

Albin

Achwas, Verwechslungen können immer passieren.
Kannst ja mal in dem Link zur Habicht-Klasse schauen, da gibt es auch die Bordnummern.

Impressum & Datenschutzerklärung